225/45/17 Winterreifen auf 8 1/2Felge?

g-machine

Fahrer
Ich habe gerade 4 Pirelli Sottozero in der Größe 225/45/17 bestellt, weil sie Testsieger bei Sport auto waren.

Ich möchte die Winterreifen auf die Serienfelgen montieren, obwohl die hinteren Felgen breiter sind.

Ich habe den Beitrag von Hockeyspeedyy für die M-Felgen gefunden, hat jemand die Wintrerreifen auch für die 8 1/2 Felgen eintragen lassen?

Danke!!

AW: 225/45/17 Winterreifen auf 8 1/2Felge?

g-machine schrieb:
Ich habe gerade 4 Pirelli Sottozero in der Größe 225/45/17 bestellt, weil sie Testsieger bei Sport auto waren.

Ich möchte die Winterreifen auf die Serienfelgen montieren, obwohl die hinteren Felgen breiter sind.

Ich habe den Beitrag von Hockeyspeedyy für die M-Felgen gefunden, hat jemand die Wintrerreifen auch für die 8 1/2 Felgen eintragen lassen?

Danke!!

toorhc fährt 225er auf 8,5 aber in 18 Zoll, dürfte aber keinen Unterschied machen, trägt ´n TÜV-Prüfer eigentlich anstandslos ein.

Hi,

ja.. ich fahre die Sottozero 225/40 R18, auf ner 8 1/2 Felge.. muss halt per einzelabnahme abgenommen werden, hat glaub ich etwa 40 euro gekostet und war voellig unproblematisch. muss dann natuerlich auch noch in den brief eingetragen werden.

Gruss

Danke an beiden Hannoveraner für die schnelle Antwort, toorhc fährst du diese Kombination an der Hinterachse? Was fährst du vorne?

Was wird für die TÜV-Abnahme benötigt?

g-machine schrieb:
Danke an beiden Hannoveraner für die schnelle Antwort, toorhc fährst du diese Kombination an der Hinterachse? Was fährst du vorne?

Hi,

ja.. fahre die 8 1/2 Zoll hinten.. vorne 8 Zoll, ebenfalls mit 225/40R18. Für die Abnahme hab ich gar nichts benoetigt, fahre allerdings auch original BMW-Felgen. Es gibt wohl auch teilweise Freigaben der Reifenhersteller, sowas hatte ich aber nicht und es wurde auch nicht danach gefragt.
Der Prüfer fand es nur ein bisschen schade, dass ich das Auto wohl anscheinend durch den Winter quaelen will :b

g-machine schrieb:
Danke an beiden Hannoveraner für die schnelle Antwort,
Gern geschehen!
g-machine schrieb:
toorhc fährst du diese Kombination an der Hinterachse? Was fährst du vorne?

Da wollte ich toorhc dann aber doch den Vortritt lassen.

Ich fahre auf der Radialspeiche in 7 1/2 x 17 vorne 205/50/17
und hinten 8 1/2 x 17 - 225/45/17 Winterreifen.
Eintragung beim Tüv war kein Problem.

Gruß Thomas

Noch eine Frage dann, hilft, wenn ich eine Kopie des Fahrzeugscheins vorlege, wo diese Kombi schon eingetragen ist?

Können dadurch die 40 Euro entfallen?

Wie sieht es dann aus mit der Felgenkanten, bleibe dadurch etwa ungeschützt?

g-machine schrieb:
Noch eine Frage dann, hilft, wenn ich eine Kopie des Fahrzeugscheins vorlege, wo diese Kombi schon eingetragen ist?

Können dadurch die 40 Euro entfallen?

Wie sieht es dann aus mit der Felgenkanten, bleibe dadurch etwa ungeschützt?

Wie gesagt, die Eintragung ist kein Problem, von daher wirst du die Kopie nicht brauchen.. sie wuerde aber wohl auch nichts nuetzen. Die 40 Euro sparst du damit auf keinen Fall.

Die Felgenkante ist natuerlich schon ein kleines bisschen ungeschuetzter als mit 255ern.. aber es ist ja im allgemeinen nicht sehr sinnvoll gegen den bordstein zu fahren :M

g-machine schrieb:

Danke!!

Tag auch!
Die Tüv Prüfer haben ein Handbuch wo die allgemein zulässigen Rad- Reifenkombinationen eingetragen sind.

Einen 225/45er kannst du ohne weiteres auf eine 8,5" Felge ziehen.
Das ist aber auch (laut Handbuch) das Limit.

Bei breiteren Felgen brauchst du noch eine Unbedenklichkeitserklärung des Reifenherstellers. ........aber ich glaube das hast du schon alles mal gelesen. ;)

Gruß,
ben

Alles klar, dann wird es wohl keine Probleme geben.

Übrigens, es sind zu diesem Zeitpunkt bereits praktisch keine Winterreifen mehr zu bestellen;( da die Wintersaison schon zu Ende geht.

Warum seid ihr Deutsche immer so rechtzeitig vorbereitet;) ? Ich konnte nur Vredestein wintrac Xtreme bestellen, die sollten zwar nicht schlecht sein, aber die Pirelli sind besser.

Na gut, mal schauen, im winter darf man sowieso nicht so heizen, wenn der ZZZ lieb und teuer ist.

Ciao und danke

Andrea

Zurück
Oben Unten