23i - 185.000 Km - zu kaufen oder nicht zu kaufen - Das ist die Frage.

AlexZZZ

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo z4-Liebhaber,

ich weiss das wird einige von euch gleich stören aber ich schreibe es trotzdem:

Ich überlege es mir einen e89 z4 sdrive 23i mit 185.000 Km (B.j. 05.2011) zu kaufen! :j8-)

Diesen hier.

Folgende Gründe sprechen für mich dafür:
- Preis: Mit 16.750 Netto finde trotz der Laufleistung ein gutes Angebot. (Würde ihm fürs Geschäft nehmen also Mwst werden erstattet.) Bei dem Preis denke mir kann auch der Motor im Notfall ausgetauscht werden.
- Austattung - sehr geil. Fast voll? M-Paket, Navi, Sitze, Xenon... findet man selten alles zusammen in einem 23i..
- Der N52B25 Motor is bekannt dafür das er ausgereift und langlebig ist.
- Der Händler behauptet er war mal ein Geschäftswagen und die Kilometer auf der Autobahn abgespühlt. (Bei der Laufleistung und Baujahr 05.2011 kann ihm das glauben)
- Hat angeblich ein frischen BMW Service.

Kontra Argumente bis jetzt (werde erst morgen ihm probefahren):
- Ok. Der Motor könnte einfach mal ins Grass beißen. Meine Überlegung: Selbst wenn das passieren würde wäre ich trotzdem günstiger als wenn ich jetzt mir ein vergleichbarer 23i mit dieser Austattung und unter 50.000 Km aussuchen würde. (26.000 Eur ?)
- Keine Sommerreifen. Würde also ein satz Sommerreifen / Felgen brauchen.

Ok. Nun was meint ihr Kenner dazu? Ist das ein einiger massen Ok Preis-Leistung Verhältnis? Wird der Motor nocht mitspielen? Was könnte noch an anderen Teilen kostenspielig ausfallen? Denke mir dass bei 185 TKM sollten schon die Stoßdämpfer ein mal ausgetauscht worden sein, Bremsen sollten die zweiten sein, also vieles bereits erneuert.

Ich weiss der Angebot hängt von Details ab.. wie Abnutzung, Motor Geraüsche, Öl Verbrauch.. usw.. werde es mir erst morgen genauer anschauen.. angeblich gut gepflegt..
Aber Trotzdem, was meint ihr? &: Danke!

Zuletzt bearbeitet:
20000€ bei 185tkm &:
also da hätte ich arrrrge Bauchschmerzen:confused:
ich will das Auto nicht schlecht machen.
ABER, da werden die nächsten Kilometer so einige Teile auf dem Zettel stehen. Der Verschleiß nagt ja nicht nur am Motor.
Und Verschleiß heißt ja noch lange nicht Garantie!
Da kann es sehr schnell passieren das du ein paar hundert oder auch tausend Euro investieren musst, wenn es dumm läuft.
Sommerreifen mit Felgen, schupp gleich 1500-2000€ weg
hier und da ne Kleinigkeit kann sich über Monate auch summieren.
Und dann hast du schnell 25000€ weg, und ein Auto mit über 200000km.
Da würde ich lieber jetzt bei der Anschaffung etwas mehr investieren, auch wenns weh tut8-)

WARUM fehlt der Deckel von der Abschlepp-Öse vorne???

Wie ist die Optik? Erstes Bild unten (links vorne) sind deutliche Schrammen am Stoßfänger. Bild von der Türe zeigt Flecken im Leder - waren für ein Foto wohl nicht mal eben so zu entfernen -> Aufbereitung?. Wie sieht der restliche Wagen bei dieser km Zahl und häufiger Autobahnfahrt aus? Ich erwarte(!) hier einen schlechten Zustand, ja. Steinschläge etc... Dafür 20.000? Hmmms ... damit ist aber nicht Schluss! Das muss die bewusst sein ...

Mir ist dabei ein wenig flau im Magen!

Zuletzt bearbeitet:
Der Wagen hat 60.000 km pro Jahr gelaufen - da ist davon auszugehen, dass es überwiegend Autobahn war.
Der Motor hat also viel Langstrecke gelaufen, was ihm prinzipiell nicht weh tut.
Und dem Fahrwerk schadets auch nicht besonders
Allerdings sind dann die Bremsen sehr gestresst.
Es sind sicherheitshalber Kosten für komplette Bremsen rundum plus Kupplung und ein Satz Reifen einzuplanen - max 3000 Euro.
Ich würde eher vorschlagen 17.000 dem Händler anbieten wenn er ansonsten super gefällt.

Hallo,

die meisten Risiken wurden ja bereits beschrieben. Aus meiner Sicht ist die Preisdifferenz zu Fahrzeugen mit wesentlich weniger Kilometern einfach zu gering, um es zu einem wirklich attraktaktivem Angebot zu machen.

Wenn ich mir nach kurzer Suche einfach mal dieses Fahrzeug anschaue, so habe ich auch hier eine gute Ausstattung. Einzig die abgebildeten Felgen passen nicht zur Beschreibung.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=195054114

Wenn du noch ein bisschen warten kannst, Geld auf die Seite legen und im Frühherbst noch mal schauen.
Lieber 2000€ mehr ausgeben, in einen jüngeren, weniger Kilometer, als die 2000 in Reparatuer / Ersatzteile zu investieren und dann doch das schlechtere Fahrzeug zu haben.

Der Wagen hat 60.000 km pro Jahr gelaufen - da ist davon auszugehen, dass es überwiegend Autobahn war.
Das sehe ich auch so.

Der Motor hat also viel Langstrecke gelaufen, was ihm prinzipiell nicht weh tut.
Jupp, denn altersbedingte Schäden wirken sich erst im Alter aus wie spröde werdende Lagergummis.

Und dem Fahrwerk schadets auch nicht besonders
An sich richtig, wenn die Spritkosten aus privater Tasche getragen werden mussten oder "selbst verdientes" Geld dafür aufgewendet werden musste (z.B. als Selbstständiger oder auf dem Arbeitsweg)

Allerdings sind dann die Bremsen sehr gestresst.
Das sehe ich anders. Meinen Z4 brauche ich für den Arbeitsweg, also werde ich tunlichst vermeiden unnötig zu bremsen. (meine vorderen Bremsscheiben sind seit fast 280 tkm drauf, nun den dritten Satz Beläge und die halten weitere 20.000 km)
Bei einem Firmenwagen, dessen Sprit der Fahrer nicht selbst zahlen musste und dessen Fahrtkosten sich nicht auf sein Einkommen auswirkte, dann wird das Auto wohl sehr viel Vollgas bekommen haben.
... da nehme ich auch weniger Rücksicht auf's Material, sondern sehe zu, dass ich möglichst wenig Zeit auf der Autobahn verbringe.

Es sind sicherheitshalber Kosten für komplette Bremsen rundum plus Kupplung und ein Satz Reifen einzuplanen - max 3000 Euro.
Die Kupplung sollte wie neu sein, wenn das Auto auf der Autobahn gefahren wurde. Reifen können auch nach 50.000 km schon fällig sein. Die Bremsen ebenso nach 50.000 km.
Interessanter wird's bei den Stoßdämpfern.

Ich würde eher vorschlagen 17.000 dem Händler anbieten wenn er ansonsten super gefällt.
Zum Preis will ich nix schreiben, jedoch muss die Technik hier schon sehr genau begutachtet werden:
- Fahrwerkslager
- Stoßdämpfer
- Reifen
- Rippenriemen
- Karosserieknarzen und so ...

... generell sind die E85 schon für 400 tkm locker gut (Verschleißteile müssen eh getauscht werden, aber der Motor hält super)
... der E89 sollte das auch können.

Daher lassen sich bei Fahrzeugen mit hohen Laufleistungen eher Schnäppchen machen als bei UHU-Autos.

Hallo

Das der 6 Zylinder von BMW langlebig ist, das glaube ich, hat man schon offt erlebt. Gut, die 185.000km ist natürlich schon eine stattliche Laufleistung in dieser Zeit, aber dass das Auto noch leicht die gleiche Kilometerzahl absolvieren kann, ohne das gleich ein neuer Motor fällig wird, ist ja durchaus möglich.

Nur der Preis wäre mir zu hoch, bei 2000 Euro weniger würde ich sagen, kauf ihn dir vorausgesetzt, es steht nicht noch ein kostspieliger Wartungsstau an und der Allgemeinzustand ist aktzeptabel.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn mein Buget nicht mjehr hergibt, finde ich es ein gutes Angebot.
Wichtig ist das Serviceheft in diesem Fall, auch kein ein BMW Händler die
Historie des Fahrzeugs überprüfen.
Und da er von einem Händler ist, hast Du ein Jahr Gewährleistung.
Ich habe mal einen 525i E34 mit 300.000km gekauft als Zweitwagen,
der hat dann nochmals 150.000km gehalten ohne nenneswerte Reperaturen.

Bedanke mich für die Antworten! Habe nun einige neue Infos bekommen.

Die wichtigste ist wohl dass der Motor doch noch lange halten wird, sehr wahrscheinlich.
Und wenn alles andere in Ordnung ist (Fahrwerk, Stoßdämpfer, kein Steinschlag usw. ) und der Händler noch ein Tausender oder zwei nachlässt dann ist es auch ein gutes Angebot bei der Austattung.

Wie fast alles im Leben, sollte man auch bei dieser Entscheidung sehr viele Faktoren berücksichtigen. :)

Die Probefahrt habe für ein Paar Tage verschoben, und schaue mir zuerst ein ähnlichen mit 77.000 Km, ohne M-Paket, nur mit M-Fahrwerk und Lenkrad, ohne Navi, dafür in meiner Stadt, heute Abend. Auch um ein gefühl von einen wenig gelaufenen Auto zu haben um später mit dem anderen besser vergleichen zu können.

wichtig ist eigentlich was du für extras drinnen haben möchtest. nicht das man sich hinterher ärgert das man gewisse extras nicht hat. ich habe meinen z4 damals so bekommen als ob ich ihn mir neu konfiguriert habe. passte alles !!!
ich denke wichtig ist auch enorm das bauchgefühl!!!!!!

Außerdem kannst Du die M Frönt recht einfach nachrüsten und das Heck ist Geschmacksache.......
Guter Punkt. Das ist immer die Frage was einfer nach zu rüsten ist: Navi, Sportsitze, M-Aerodynamik. Einer von drei scheint immer zu fehlen.. :)

Navi oder Sitze sind teuer um nach zu rüsten.. das habe ich hier mal gelesen.. Also bleibt der M-Schürze vorne, die gibt es relativ günstig..

Fahr doch mal einen größeren Motor Probe , vieleicht möchtest Du dann gar keinen 23i mehr , aber laut Deinem Avatar hast Du ihn schon gekauft ?
LG Andreas

- Austattung - sehr geil. Fast voll? M-Paket, Navi, Sitze, Xenon ... findet man selten alles zusammen in einem 23i..
Ähm, Xenon sollte jeder haben ... ist Serienausstattung ...

Das ist immer die Frage was einfer nach zu rüsten ist: Navi, Sportsitze, M-Aerodynamik. Einer von drei scheint immer zu fehlen.. :)

Im M-Paket sind die Sportsitze gleich mit drin. Selten ist diese Kombi sicherlich nicht ...

Da das M-Paket einige Dinge beinhaltet, die mir nicht gefallen haben, bzw. ich nicht wollte, wie z.B. Aerodynamik, anthrazit Himmel, Interieurleisten. Ich habe die Positionen einzeln genommen, die ich haben wollte, wie z.B. M-Fahrwerk, Sportsitze und auf andere Features des M-Sportpaket wie Einstiegsleisten, Fußstütze usw. kann ich durchaus verzichten.

Fahre ihn lieber nicht, er macht süchtig ....

Hehe hab mich schon angesteckt.. 8-)

Bin den Tiefseeblauen von oben am Freitag eine Stunde gefahren.. Was kann ich sagen.. Schon geil wie die Maschine nach vorne sturmt... :13wideeye
Auf der AB die andere scheinen wie auf der Stelle geblieben wenn man mal Gas gibt..

Das einzige was die Stimmung getrübt hat ist die cca. 1 cm breite Spaltmaß zwischen den Front-Scheinwerfern und Frontschürze also Stoßfänger oder auch Kotflügel ..
Später hat sich herausgestellt dass dieser mal ausgebaut und ein Schrammer polieret - nachlakiert worden ist.

Frage: Ist es so verdammt schwer so einen großen Stoßfänger vom Z4 richtig zurück ein zu bauen oder war der Freundliche zu blöde dazu? Werde den Händler noch fragen ob er das korrigieren kann.
Morgen lade mal auch ein Foto wo man das sieht..

Also meiner ist Unfallfrei und mein Spaltmaß zwischen Front und Motorhaube ist auch realitiv groß .
LG Andreas

Zurück
Oben Unten