23i leichter Leistungseinbruch bei 3300 U/min

Leghorn

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Bei meinem 23i kann ich bei zügiger Beschleunigung einen minimalen, kaum spürbaren Leistungseinbruch bei ca. 3300 U/min feststellen. Es fühlt sich für mich an, als ob sich der Wagen kurz verschluckt. Das Verhalten tritt in allen Gängen auf, liegt aber fast an der Wahrnehmbarkeitsgrenze und war von Anfang an vorhanden.Mein Freundlicher und seine Mechaniker konnten es nicht nachvollziehen.
Da im November meine Anschlußgarantie ausläuft, wollte ich mal nachfragen, ob andere 23i-Fahrer Ähnliches bemerkt haben oder ob ich besser noch mal beim Freundlichen nachhaken sollte.
Könnte es sein, dass bei dieser Drehzahl die VANOS/Valvetrnoic "stärker" regelt, was sich wie beschrieben äußert?

Edit: Ich habe hier ein Diagramm des Chiptunings von Dieter/Markus gefunden, bei dem im beschriebenen Drehzahlbereich eine Stagnation der Leistungskurve zu sehen ist. http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/e89-chiptuning.85018/page-8#post-1671627

Ich habe so ein minimales "Ruckeln" beim Beschleunigen auch gelegentlich und werde mal drauf achten, ob es immer bei derselben Drehzahl ist. Allerdings ist es nicht immer da, sogar eher selten, weswegen ich mir die dann vermutlich sinnfreie Diskussion mit irgendeiner Werkstatt bisher gespart habe (Dir hat man's ja offensichtlich auch nicht "geglaubt", ich habe schon genug Geschwätz zum Thema "knarzen" hören müssen ...). Aber interessant, dass noch jemand so einen Effekt beobachtet hat ...

aber.. hat der 23i überhaupt noch eine Drosselklappe? Mit Valvetronic ist die doch rausgeflogen?

Zündung an (Gelbes Ausrufezeichen im Display) und Fahrertüre ca. 10min öffnen.
Dann startet ein Programm mit dem die Drosselklappe justiert wird :)

Ich habe das bei meinem 23i ausprobiert. Nach 15 Min. hat sich immer noch nichts getan.
Ich glaube, wie schon der Stephan schreibt, der 23i hat keine Drosselklappen.

Gruß
Wolfgang

Ich habe das bei meinem 23i ausprobiert. Nach 15 Min. hat sich immer noch nichts getan.
Ich glaube, wie schon der Stephan schreibt, der 23i hat keine Drosselklappen.

Der N52B25 und B52B30 haben Valvetronic :) ob die oben genante Maßnahme auch wie beim N54 Direkteinspritzer funktioniert muss man ausprobieren ;)

Ist ja nur ein Tip und Fix gemacht :w

Hallo,

das ist mir auch schon aufgefallen. Auf diesem Diagramm sieht man daß die Drehmomentkurve bei ca. 3300 U/min einen leichten Knick nach unten macht. Das scheint normal zu sein. Daher hab ich auch nie etwas unternommen.

leistung_z4_sdrive23i-b.jpg

Gruß
Jochen

Bei meinem 23i kann ich bei zügiger Beschleunigung einen minimalen, kaum spürbaren Leistungseinbruch bei ca. 3300 U/min feststellen. Es fühlt sich für mich an, als ob sich der Wagen kurz verschluckt. Das Verhalten tritt in allen Gängen auf, liegt aber fast an der Wahrnehmbarkeitsgrenze und war von Anfang an vorhanden...

... und ich dachte schon, ich bilde mir das nur ein (!).
Ist nicht wirklich gravierend, aber aufgefallen ist mir das auch schon einige Male.

Gruß
Toralf Z,

Komisch, mir kommt das bei meinem Wagen eher so vor, als wenn er bei 3300 U/min noch mal eine Schaufel drauf legt. Ein Leistungseinbruch kann ich da wirklich nicht verzeichnen. &:

Gruß Tom

Also großartig bemerken kann ich auch nichts. Grade im Schaltwippenmodus zieht er in einem gleichmäßig durch. :)

Ich habe am WE den Tipp ausprobiert. Ich habe mich extra in meine Garage gestellt, um mögliche Geräusche vom Stellmotor der DK oder von Relais zu hören. Ergebnis keins.Nach 6 Minuten hat der Wagen sich in den Tiefschlaf geschickt. Den minimalen Leistungseinbruch, wenn man es so nennen kann, spüre ich noch.

Ich habe am WE den Tipp ausprobiert. Ich habe mich extra in meine Garage gestellt, um mögliche Geräusche vom Stellmotor der DK oder von Relais zu hören. Ergebnis keins.Nach 6 Minuten hat der Wagen sich in den Tiefschlaf geschickt. Den minimalen Leistungseinbruch, wenn man es so nennen kann, spüre ich noch.
Schade :( bei meinem 35i funktioniert es :)

Ich kann das "gefühlte kurze Innehalten" bei 3300 U/min auch bestätigen. Fällt einem aber wirklich fast nur dann auf, wenn man bewusst darauf achtet, da dieser Drehzahlbereich im Alltag nicht relevant ist. Soll heißen, wenn Beschleunigung wichtig ist (z.B. beim Überholen auf der Landstraße) dreht man eh höher und beim gemütlichen Cruisen oder Mitschwimmen im Verkehr ist der minimale "Hänger" kein Thema. Es wäre trotzdem mal ganz interessant zu wissen, was dahinter steckt. Vielleicht kann uns ja mal einer der Motorspezialisten hier aufklären. :)

Zurück
Oben Unten