23i: Verschleißgrenze Bremsscheiben HA

Leghorn

macht Rennlizenz
Registriert
31 März 2010
Ort
Innovation City
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Gestern sprang das Schätzeisen für die Überwachung der hinteren Bremsbeläge von 14 TKM auf 2800 KM runter. Wahrscheinlich ist der Verschleißfühler nun angeschliffen.

Mein freundlicher BMW-Servicemeister erkennt mit bloßem Auge ohne weitere Hilfsmittel, ob neben den Belägen auch die Bremsscheiben die Verschleißgrenze unterschritten haben. Natürlich war das bisher bei allen meinen BMWs immer der Fall;)
Da die Scheiben für mich noch sehr gut aussehen (kaum Riefen oder einen Grat am Rand) würde ich gerne vor dem Servicetermin die Scheiben nachmessen. Hat jemand den Wert für die Verschleißgrenze der HA-Scheiben zur Hand?
 
Hallo
Ich kenne zwar deinen Fahrstiel nicht, aber bei mir wurden die hinteren Bremsklötze bei 77 146 Km gewechselt, ohne das vorher die Verschleißanzeige an war.(Restbelagstärke war noch etwa 3 - 4mm)
Die Bremsscheiben, waren etwa 1mm eingelaufen, der Mechaniker meinte die halten noch leicht einen Satz Bremsklötze aus. Das wäre dann theoretische eine Gesamtlaufleistung bis zum Erneuern der Scheiben von ca 150.000 km
Ich kenne das von früher, da war die Verschleißgrenze auf den Scheiben eingeprägt, ich weiß nicht ob das noch der Fall ist. Aber so einfach würde ich mir nicht neue Scheiben aufschwatzen lassen

Übrigens, vorne halten die Klötze etwa doppelt so lange wie hinten. (zumindest bei mir)
 
Zurück
Oben Unten