260km/h unglaublich oder wahr?

Neo2904

Fahrer
Registriert
25 April 2005
Hallo Leute,

war heute das erste mal mit meinem ZZZ auf der Autobahn und da ich sehr gute Bedingungen hatte, wollte ich ihn mal an seine Grenzen führen. Rechnete so mit max 230km/h als die Tachonadel bei 230km/h immer noch weiter nach oben, bzw. schon wieder nach unten schoss war ich doch sehr erstaunt, sie machte dann halt bei etwa genau 260km/h. Bei nem 2.8er Doppelvanos :j meiner Meinung nach unglaublich! Die Umdrehungen lagen bei etwa 6300U/min also kurz vor dem roten Bereich. (Alles laut Tacho)
Versuche mir das jetzt irgendwie zu erklären und zwar bin ich bis jetzt so weit:

Habe Vorne 225/45 17 und Hinten 245/40 17 an Bereifung drauf, der ZZZ ist eingetragen mit 225km/h denke nicht, dass die Reifen eine Abweichung von ca. 35km/h hervorrufen. Oder doch? &:

Es sind aber andere Tachoscheiben eingebaut und zwar die von Hamann, gehen bis 280 km/h, der orginale Tacho geht ja nur bis 260 km/h, so jetzt kombiniere ich mal, wenn ich also mit den Hamann Scheiben 260km/h fahre und der Tacho nicht auf die Hamann Scheiben justiert worde, müssten es ja beim normalen Tacho 240km/h gewesen sein, die unter berücksichtigung der Abweichungen ja durchaus real sind, oder? :j

Jetzt frage ich mich aber, muss sowas nicht eigetragen werden, bzw. fällt das beim TÜV nicht auf, fahre doch dann sicher mmer etwas langsamer als der Tacho anzeigt mit den Hamann Scheiben? Habe den Wagen erst 3 Wochen und frage mich doch ernsthaft wie mein BMW-Händler den durch den TÜV bekommen hat bei solchen Abweichungen.

Habt ihr vielleicht Tipps oder ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann ich den Tacho justieren lassen auf die Scheiben, wenn ja wo und wie teuer?
 
AW: 260km/h unglaublich oder wahr?

Fahr doch mal in ein ADAC Prüfzentrum oder Dekra macht das glaub ich auch und stell den mal auf einen Geschwindigkeitsprüfstand. Die notieren dann Tachgeschwindigkeit und reale Geschwindigkeit.


Was auch einigermassen geht ist die Überprüfung mit einem mobilem Navigationsystem. Die können normalerweise auch deine aktuelle Geschwindigkeit anzeigen.

Ganz einfach wäre das Geschwindigkeitsstoppen per Beifahrer. Musste halt mal an einem ruhigen Tag oder Abend eine ruhige Autobahnstrecke raussuchen. Nimm dann 1 Teilstück (zB Ausfahrt bis Ausfahrt) und fahre die Strecke ab (möglichst genau). Dann fährst du das Stück mit unterschiedlichen Geschwindigleiten und dein Beifahrer stoppt möglichst genau die Zeit die du dafür brauchst. Solltest natürlich ab Beginn der Strecke bis zum Ende die gleiche Geschwindigkeit haben. Also zB:

Strecke 5 km, 1. Fahrt fährts du 130 km/h konstant durch, Beifahrer stoppt 2,5 Minuten das ist dann okay. Sollten 3 Minuten auf der Uhr stehen, dann hast nur 100 km/h drauf gehabt. Ist aber nur sehr ungenau und du könntest damit nur gravierende Abweichungen feststellen. Wichtig: Je länger der Streckenabschnitt ist den du konstant messen kannst, desto genauer der Wert.

Letzte Möglichkeit ist das Radio. Dort die Blitzerwarnungen hören und dann mit der doppelten geschwindigkeit nach Tach reinfahren, spätestens 3 Wochen später weisst du ob der Tacho richtig geht. Ist aber ne blöde Sache, oder?
 
AW: 260km/h unglaublich oder wahr?

Just heute habe ich mir auch dieses Spielchen mal erlaubt...

Also net jetzt aufm Dissenheimweg sondern als nur Opis unnerwegs waren... War zwischen 260 und 270 bei 7600 (!!!) U/min...
Dachte bei 7400 is schluss ???
 
AW: 260km/h unglaublich oder wahr?

ich behaupte jetzt einfach mal dass es wenig sinn macht den tacho nachjustieren zu lassen. ich hatte ähnliche probleme mal bei meinem alfa (der hatte zu kleine reifen montiert). natürlich stimmte der abrollumfang nicht mehr und der tacho zeigt zu schnell an. es gibt glaub ich ein gesetz was das angeht: zu schnell darf der tacho meines wissen 15% anzeigen zu langsam nur 8%. ich würde den tacho nicht nachjustieren lassen - die meisten älteren japaner haben viel ungenauere serientachos (fahren 185 und zeigen 205 an usw.) wie schnell du wirklich fährst kannst ja mal mit einem kollegen ausprobieren: er soll mit einem fahrzeug was absolut serie ist genau 100 fahren und du fährst ihm konstant hinterher - dann weißt wie weit du ungefähr daneben bist (ich denk mal bei 100km/h zw. 5 - 10 km/h)

tacho nachjustieren ist sehr teuer - können nur die wenigsten werkstätten weil man dafür einen speziellen geeichten prüfstand benötigt.
 
AW: 260km/h unglaublich oder wahr?

Ich würde ebenfalls zum ADAC fahren, erstmal selbst das Geld hinlegen und wenn tatsächlich herausstellt, dass der Wagen so, wie er jetzt ist gar keine Betriebserlaubnis haben dürfte, dann ab zu BMW und mit den Jungs dort mal über das Ergebnis sprechen.

Sie werden dir sicher den Austausch der Tachoscheibe anbieten, was du dann auch hinnehmen solltest. Die Tachojustierung werden sie dir sicher nicht finanzieren, ES SEI DENN in der Fahrzeugausstattung steht drin, dass du ihnmit den Hamann-Tachoscheiben gekauft hast. Dann kannst du natürlich auf diese Scheiben bestehen - und natürlich auf die Tachojustierung ...

Eigentlich ganz einfach :-)

... die Messung auf der Autobahn kostet weniger, aber bei BMW bringt sie womöglich nix. Deine Beanstandung musst du schon nachweisen ...

... vielleicht tut's ja aber auch schon ein einfacher Anruf mit dem Hinweis, dass der Tacho falsch justiert ist, um von deinem Händler die Justierung bezahlt zu bekommen?!?

... die Kosten liegen um die 50 Euro oder so ...

Dass die Japaner manchmal noch mehr vorlaufen, ist eigentlich egal ... wenn es DICH stört, dann lässte den eben justieren.

Gruß, Frank
 
AW: 260km/h unglaublich oder wahr?

Danke erstmal an alle für die schnelle Antwort, :t (Daumen hoch)

Werde am Dienstag erstmal zur Dekra und mal schauen lassen, ob da was faul ist, sollte das der Fall sein, werde ich natürlich sofort bei BMW anrufen und bescheid geben, dass dort etwas nicht stimmt.

MICH stört das schon sehr, bei so einem Wagen bin ich einfach perfektionist :B , schade ist aber auch, dass sollten die Jungs bei BMW davon was gewusst haben, niemand was gesagt hat :j .

Bin gestern noch über diese versteckten Funktionen im BC gestolpert, was ist denn damit, der müsste doch dann richtig anzeigen, oder? &:
 
AW: 260km/h unglaublich oder wahr?

260 km/h ????

aha, naja...also ich komme mit meinem 3.0 l roadster (mischbereifung 17") auf ca. 250 km/h bei 6700 u/min und anschliessend erleide ich einen gehörschaden...(BMC-Airbox + Bastuck kpl.-Anlage)

an deiner stelle würde ich erst mit deinem BMW-händler kontakt aufnehmen mit der bitte um überprüfung, andernfalls rufst du bei hamann und erkundigst dich zwecks den tachoscheiben ob die doch nicht eingetragen werden müssen. Zitat: Habe den Wagen erst 3 Wochen und frage mich doch ernsthaft wie mein BMW-Händler den durch den TÜV bekommen hat bei solchen Abweichungen.

sag mal, glaubst du ernsthaft das eine niederlassung bzw. vertragswerkstatt alle zu verkaufende fzg beim tüv/dekra vorfährt ? selbst wenn die kawasakis zu denen in den betrieb kommen, heisst das noch lange nicht, dass die "kisten" sich auch 100% überprüft werden. hab damit tolle erfahrungen....vor 4 jahren hatte ich mir einen 7-er E38 V8 bei einem BMW-händler gekauft. bereits beim kauf hatte die scheibe mehrere steinschläge (sichtfeld fahrerseite und beifahrerseite) diese sollte kpl getauscht werden. ich wiederum benötigte sehr schnell das fzg,weil mein dienstwagen noch nicht geliefert wurde.abgesehen davon sollte es unser 2.wagen sein.der bmw händler versprach selbstverständlich alle mängel sofort nach kauf zu beseitigen. (europlus) ich vertraute ihm, schliesslich hatten wir geschäftlich ebenfalls miteinander zu tun. der wagen bekam tatsächlich TÜV. bei abholung waren die winterräder montiert. total abgefahren. der steinschlag entwickelte sich zum riss. das re abblendlich war defekt und aus der servopumpe leckte es gewaltig. selbstverständlich nahm ich das fzg nciht in empfang. nachmittags rief ich bei der DEKRA an. dort soll das fzg 1 tag zuvor vorgefahren sein. pustekuchen. die prüfer und das sekretariat wussten überhaupt nichts von diesem auto ! einen mobilen aussendienstprüfer gab es ebenfalls nicht.
vetrauen ist gut, kontrolle is besser

als ich mit rechtlichen schritten gedroht hatte, wurde das fzg nochmals 14 tage einbehalten. man gab mir einen leistungsnachweis/rechnung mit BETRAG: 6821,59 EUR MATERIALKOSTEN. dieser betrag wurde über die europlus versicherung vollständig abgedeckt. letztlich hatte das fzg noch mehrere mängel.

also, augen (k)auf beim autokauf.

viele grüsse,emanuel


 
AW: 260km/h unglaublich oder wahr?

@ Emanuel

Tut mir leid, dass du mit deinem BMW Händler so ein Pech hattest. Wie die den Wagen durch den TÜV gebracht haben ist mir auch recht egal. Das Auto ist Technisch un Optisch einwandfrei, habe jegliche Rechnung über Reperaturen, sogar jede Refenwechselaktion von dem Vorbesitzer bekommen. Zudem arbeiten zwei sehr gute Freunde bei dem BMW-Händler, die mir versicherten ein Auge auf den Wagen zu haben. Denke das hatten sie auch. Neuer Auspuff und an der Lenkung wurde auch noch was ausgetauscht und das ohne mein Wissen, echt nett da. Bin soweit auch 101% zufrieden.
Zudem ists so: eine Hand wäscht die Andere!

Habe aber vor einem halben Jahr in der Nähe von Stuttgard auch mal sowas erlebt, wollte dort ein Z3 kaufen, super Angebot!
Auf den Fotos einwandfrei, nur als ich da war:

-Reifen an der Innenseite total abgefahren-Öl am Motorblock
-Bremsen runter
-Roststellen
-neue Stoßstange Vorne
-Motorhaube nachjustiert
-Kofferraum fecht
-LEDs bzw. Birnen im Innenraum defekt
-und ich könnte weiteres Aufzählen...
- (Trotzdem zur Probefahrt rausgegeben)

Und der Hammer war, der Verkäufer versuchte uns zu erzählen, dass der Wagen aus Amerika kommt und deshalb die Haube nachjustiert werden musste.&: :j

Hab ihn auch nicht gekauft.
Will damit nur sagen es gibt überall schwarze Schafe.
 
AW: 260km/h unglaublich oder wahr?

He...He..... der Apotheken Tuner Hamann .... :g :g :j

Das nennt sich effektives Tuning .. einfach eine andere Tachoscheibe :d
 
AW: 260km/h unglaublich oder wahr?

ähm blöde frage am rande: müsste nicht eigentlich der gesamte tacho getauscht werden wenn eine andere scheibe mit anderer abstufung verbaut ist? was will man da bitte nachjustieren? kann ja sein, dass ich jetzt hier auch einen denkfehler habe ... ich meine wenn der tacho der v- skala angepasst wird dann stimmen ja die gefahrenen kilometer nicht mehr überein .. das passt alles nicht mehr zusammen. aus dem grund kaufe ich nur fahrzeuge welche 100% unverbastelt sind &:
 
AW: 260km/h unglaublich oder wahr?

@ Max

Das wäre ein Problem in der Tat, keine Ahnung wie das laufen soll, aber denk die Jungs werden sich da was einfallen lassen müssen oder ich muss es eben so nehmen wie es ist und fahre imme nen tuck schneller, wenn ich weiß wieviel er abweicht, wäre das schon nicht schlecht, wollen mal das beste hoffen.
Zu den Bastelein, die Tachoscheiben sehen echt Edel aus, zu dem schwarz-rotem Leder. Schön verbastelt das Auto, mir gefällt er grad gut, durch die kleinen dezenten Bastelein. Setzt sich dadurch etwas von den herrkömmlichen ab, einfach ein Hingucker :O !
 
AW: 260km/h unglaublich oder wahr?

Neo2904 schrieb:
@ Max

Das wäre ein Problem in der Tat, keine Ahnung wie das laufen soll, aber denk die Jungs werden sich da was einfallen lassen müssen oder ich muss es eben so nehmen wie es ist und fahre imme nen tuck schneller, wenn ich weiß wieviel er abweicht, wäre das schon nicht schlecht, wollen mal das beste hoffen.
Zu den Bastelein, die Tachoscheiben sehen echt Edel aus, zu dem schwarz-rotem Leder. Schön verbastelt das Auto, mir gefällt er grad gut, durch die kleinen dezenten Bastelein. Setzt sich dadurch etwas von den herrkömmlichen ab, einfach ein Hingucker :O !

das glaube ich dir :-) lass mal ein foto rüberwachsen!
ja bin mal gespannt - bitte sag uns dann bescheid was die profis dazu sagen!
 
AW: 260km/h unglaublich oder wahr?

Hallo Neo,

also 260 km/h werden es nicht ganz gewesen sein!

Ich war letztens mit meinem 2.8 Coupe mit GPS unterwegs und kann dir sagen das er bei 6300 ca. 233 echte km/h läuft. Ist aber trotzdem komisch da bei dieser Geschwindikeit meiner erst 245 km/h anzeigt.

Gruß
 
AW: 260km/h unglaublich oder wahr?

...oder einfach mal ben Beifahrer bei V-Max den BC im Modus für die Anzeige der Durchnittsgeschwindigkeit reseten lassen und dann die Anzeige mit dem Tacho vergleichen.

Gruß Thomas.
 
AW: 260km/h unglaublich oder wahr?

Also werde das ganze erstmal so lassen, hatte heute leider keine Zeit fürn Prüfstand. Habe aber mal die verstekckte BC funktion und das Reseten des BC probiert und meine Freundin :K mitn Twingo mal vor mir her gescheucht (Man hatte ich ne Angst um sie, wenn der Zetti den kleinen Franzosen jetzt ansaugt, dann isse weg...:s :d ) heraus gekommen ist dabei dieses:

BC 50km/h =Tacho ca. 58km/h kurz unter 60km/h
BC 100km/h = Tacho ca. 112km/h kurz über 110km/h
BC 200km/h = Tacho ca. 228 km/h kurz unter 230km/h

Twingo jagt, Sie vorweg mit 100km/h (Tacho Twingo) ich ca. 115km/h (Tacho)

Denke das ist alles noch im Rahmen, kann man sich dran gewöhnen. Sollte ich jedoch mal wieder Urlaub haben, werde ich mal zur Dekra fahren und nen richtigen Test machen lassen und die Jungs mal fragen, was man da machen kann. Will morgen auch nochmal mitn Mechankier sprechen ob man das Gerät generell angleichen kann.
Werde aber nochmal mailen, wenn ich bei der Dekra war, für alle die es interessiert. Danke nochmal für die vielen Tipps., macht echt Spaß mit euch :t !!

@ Max Pics vom Tacho sind hier und die Kiemen, sowie der Innenraum, fällt mir nur eins zu ein : scharf :w
 

Anhänge

  • Tachoscharf.JPG
    Tachoscharf.JPG
    29,2 KB · Aufrufe: 208
  • Kiemenscharf3.JPG
    Kiemenscharf3.JPG
    14,2 KB · Aufrufe: 204
  • Cockpitscharf.JPG
    Cockpitscharf.JPG
    20 KB · Aufrufe: 205
AW: 260km/h unglaublich oder wahr?

Neo2904 schrieb:
Also werde das ganze erstmal so lassen, hatte heute leider keine Zeit fürn Prüfstand. Habe aber mal die verstekckte BC funktion und das Reseten des BC probiert und meine Freundin :K mitn Twingo mal vor mir her gescheucht

Hy Neo!

Einfache Möglichkeit um die tatsächliche Geschwindigkeit zu ermitteln: Die Kilometertafeln an der Autobahn stehen sehr genau. Suche dir ein gerades Stück und messe die Zeit über einen km mittels Stoppuhr (geht sehr genau wenn man über den Holm der A- Säule peilt)
Dann eine einfache Formel: 3600 / Zeit in Sekunden(klar mit zehntel und hundertstel Sekunden) = Geschwindigkeit in km/h

z. B. 26,27s => v = 137 km/h

Ich ermittle immer den Mittelwert aus 3 Messungen - damit ist der Fehler so irgendwo bei +- 1 km/h

Diese Messungen mache ich in Schritten von 10 km/h zwischen 60 km/h und 150 km/h und trage die Werte in eine Excel Tabelle ein - dann kannst du das Ganze extrapolieren und erhältst auch für darunter und darüber liegende Geschwindigkeiten brauchbare Aussagen.

Bei Mirjam sind Tacho 118 km/h z. B. 109 km/h (Wichtig in der 100er Beschränkung:b )

Liebe Grüße aus Tirol, Georg
 
AW: 260km/h unglaublich oder wahr?

@ Georg

Hi,

danke für den Tipp. Werde das am Wochenende mal ausprobieren, vielleicht ist ja schönes Wetter, oder es bleibt so wie heut, dass es zum Oben-ohne fahren reicht.

Grüße zurück aus dem Solling.
 
Zurück
Oben Unten