28B6 Einlass Nockenwelle Bank1

ChrisM

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Hallo,

habe beim Auslesen der Fehler folgenden Fehler bekommen (siehe Foto)
Hat jemand eine Ahnung woher das kommt, ob es schlimm ist und was ich machen kann?

Liebe Grüße
Chris

Anhänge

• Fehler Motor E85.jpg
    Fehler Motor E85.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 58
Hast du irgendwas am Auto gemacht?
Habe schon öfters mal gelesen das dieser Fehler nach einem Ölwechsel auftreten kann. Es kann sein das ein Dichtring des Ölfilter falsch sitzt und den Ölstrom zur Vanos verhindert oder aber die Vanos generell keinen Öldruck bekommt. Weiterhin kann auch das Magnetventil der Vanos schuld sein oder der NWS. Lösch doch mal den Fehler, überprüfen den Ölstand und schau ob der Fehler wieder kommt. Um welchen Motor geht es ?

Sorry...
Ja, es ist ein M54B22, Bj.2005.
Hab den E85 erst vor Kurzem gekauft. Hatte es direkt danach in einer freien Werkstatt, da wurde die Inspektion 1 gemacht und die Ventildeckeldichtung wurde erneuert.

Mir ist an dem Auto nichts ungewöhnliches aufgefallen, aber ich hab es ja auch erst seit kurzem, daher habe ich keinen Vergleich.

Mein Vorgehen wäre erstmal:

Fehler löschen -> Schauen, ob er wieder kommt
NWS tausche -> Fehler löschen -> Schauen, ob er wieder kommt
Magnetventile tausche -> Fehler löschen -> Schauen, ob er wieder kommt

Also der Fehler kam wieder.
Dann tausche ich jetzt mal den Nockenwellensensor.

Nur mal so ne Frage, es reicht wenn ich den Einlassnockenwellensensor tausche, oder?

könnte ja sein, dass man aus irgend einem Grund gleich beide tauschen sollte / muss?

Ich habe auch den Fehler, wie ist das ganze denn letztlich bei euch verlaufen? Bei mir macht der Wagen manchmal ein bungeemässigen Anzug… 😅

Zurück
Oben Unten