Vielleicht sollte man zukünftig einfach eher Aktien von BMW kaufen, als deren Produkte.
Einen BMW würde ich mir nach derzeitigem Dafürhalten nicht mehr kaufen. Aktien einer Firma, deren Ausrichtung ich zusehends für mich so wenig ansprechend und unterstützenswert halte, noch viel weniger. Ich denke da etwas altmodisch.
Der 2er Active Tourer( allein schon der Name) wird erfolgreich.
Warum?
Es wird wie damals sein, als BMW den ersten Diesel baute ( m.W. den 524td). Ein Sakrileg. Heute sind die BMW Diesel das Sahneschnittchen auch im internationalen Vergleich ( siehe Interesse von Toyota).
Oder der erste 5er Kombi, unglaublich für eine Marke, berühmt für ihre Limousinen und Coupes. Oder das erste SUV (X5), damals ein mutiger Schritt, heute ein Topseller im Portfolio. Oder der erste rein elektrisch betriebene Citycar, Ausgang offen.
Tabus werden gebrochen, Käuferschichten erobert. Im aktuellen Fall v.a. Rentner, Soccermuttis und Kleinfamilien. Alle dürfen und sollen BMW fahren und glücklich werden.
Alles wird verwässert, Markenimage und-identität, über Jahrzehnte aufgebaute Werte und Bezugspunkte von Markenfans, bis zur Unkenntlichkeit verändert und in immer geschwollerenem Marketinggeschwätz trotzdem als so typisch verkauft.
Was bleibt auf der Strecke?
Authentizität. Mithin ein sehr wichtiger Grund, ein Luxusprodukt zu kaufen.
Nur weil es Mercedes vorexerziert hat, wird es dadurch nicht besser. Audi kommt es der Frontantriebsecke und Porsche wird Hersteller von Sportwägen und sehr sportlichen Limousinen und SUVs bleiben.
Die Hoffnung, dass die wie zu erwarten positiven Verkäufe auf der anderen Seite einen veritablen Sportwagen hervorbringen, habe ich aufgegeben. Die Markenausrichtung ist inzwischen eine Andere.