2er Active Tourer

Mercedes war ebenfalls mal auf der Nur-Hecktriebler-Schiene. Die A-Klasse hatte dann auch Frontantrieb. Trotz all der weiteren seltsamen und unsportlichen Gefährte, die die Schwaben so gebaut haben, und trotz ihres Rentnerautoimages sind sie anders als BMW in der Formel 1 dabei und bauen mit dem SLS oder dem kommenden GT erstzunehmendere Sportwagen als derzeit BMW. Das eine muss also das andere nicht ausschließen.

Mir gefällt zu meiner eigenen Verwunderung der Active Tourer recht gut, und wenn BMW damit so viel Geld verdient, dass damit am anderen Ende mehr Sportlichkeit möglich wird - warum nicht?

Selbst bei Porsche soll es ja auch bald einen frontgetriebenen Minivan "Vanamera" auf Touran-Basis geben ;)

Es ist ja nun keine Überraschung mehr, dass konsequent alles gemacht wird, was Gewinn verspricht ohne Rücksicht auf Image oder Traditionen. Persönlich finde ich es auch oft bedauerlich. Mercedes hat sich ja auch vor Jahren mit der ersten A-Klasse in die Kleinwagenschiene orientiert, der Cayenne passte ja auch total zum Image von Porsche, insofern werden wir auch den BMW-Fronttriebler überleben (müssen).

Aber letztlich macht - auch wenn man es nicht mag - der Cayenne den 911er nicht schlechter oder hässlicher und ebensowenig wird das hier für den Z4 gelten.

Schaut auf den ersten Blick aus wie die B Klasse von Mercedes.
Jedenfalls nicht so ausgesprochen hässlich wie der X1.
Glaube schon, dass sich das trotz Frontantrieb und 3-Zylinder gut verkauft wenn der Preis stimmt.

Ich sehe eher die Gefahr, dass sich diese Seuche (auch genannt Frontantrieb) auch auf andere BMW Fahrzeuge ausbreiten wird.
Der AT ist nun FWD, damit habe ich kein großes Problem, da ich ihn als Nischenprodukt und nicht als echten BMW ansehe.
Sollte aber der nächste 1er und 2er auf der selben Basis fahren, würde ich das sehr bedauerlich finden.
Für mich persönlich ist diese Entwicklung sehr ärgerlich.

... ich warte schon darauf, das BMW einen Z-Sportflitzer mit Diesel-Aggregat (am besten 3.0 Liter) anbietet. Ich wäre wohl einer der ersten, die sowas kaufen würden...

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den gar nicht so schlecht. Wenn BMW sich durch solche einen Wagen neue Käuferschichten erobert, die letztendlich für ein gesundes Konzernergebnis sorgen ... gut so!

Und ich bleibe dabei: die Zielgruppe, die BMW hier ansprechen möchte, legt keinen gesteigerten Wert darauf, ob das Auto nun von einem 3- oder 4-Zylinder angetrieben - noch weniger dürfte es Ihnen etwas ausmachen, ob damit die Vorder- oder Hinterachse angetrieben wird. Ein Familienwagen weckt doch meist andere Begehrlichkeiten bei der Auswahl: Platzangebot, Variabilität, Verbrauch ... Preis.

Außerdem lassen sich auch Frontkratzer dank vieler technischer Helferchen schon ganz gut bewegen, auch etwas sportlicher. Ich traue BMW zu, dass sie auch das hinbekommen.

Tim

Außerdem lassen sich auch Frontkratzer dank vieler technischer Helferchen schon ganz gut bewegen, auch etwas sportlicher. Ich traue BMW zu, dass sie auch das hinbekommen.

So sehe ich das auch. BMW wird sich etwas dabei gedacht haben. So z. B. der Familienvater, der gerne einmal einen BMW fahren würde, jedoch durch die Intervention der Ehefrau zum familienfreundlicheren Zafira gedrängt wurde - der kann jetzt sich selbst, die Ehefrau und BMW glücklich machen.

Ich sehe das Konzept auch als möglichen Ersatz für den 1er meiner Frau, nachdem wir mit dem X1 gar nichts anfangen konnten. Den Active Tourer wird's außerdem auch noch mit anderer Motorisierung anstelle des Dreizylinders und auch als xDrive anstelle des Frontantriebs geben, also geht das Abendland wohl kaum unter.

Gruß

Mick

Vielleicht sollte man zukünftig einfach eher Aktien von BMW kaufen, als deren Produkte. :X
Einen BMW würde ich mir nach derzeitigem Dafürhalten nicht mehr kaufen. Aktien einer Firma, deren Ausrichtung ich zusehends für mich so wenig ansprechend und unterstützenswert halte, noch viel weniger. Ich denke da etwas altmodisch.

Der 2er Active Tourer( allein schon der Name) wird erfolgreich.
Warum?
Es wird wie damals sein, als BMW den ersten Diesel baute ( m.W. den 524td). Ein Sakrileg. Heute sind die BMW Diesel das Sahneschnittchen auch im internationalen Vergleich ( siehe Interesse von Toyota).
Oder der erste 5er Kombi, unglaublich für eine Marke, berühmt für ihre Limousinen und Coupes. Oder das erste SUV (X5), damals ein mutiger Schritt, heute ein Topseller im Portfolio. Oder der erste rein elektrisch betriebene Citycar, Ausgang offen.
Tabus werden gebrochen, Käuferschichten erobert. Im aktuellen Fall v.a. Rentner, Soccermuttis und Kleinfamilien. Alle dürfen und sollen BMW fahren und glücklich werden.

Alles wird verwässert, Markenimage und-identität, über Jahrzehnte aufgebaute Werte und Bezugspunkte von Markenfans, bis zur Unkenntlichkeit verändert und in immer geschwollerenem Marketinggeschwätz trotzdem als so typisch verkauft.
Was bleibt auf der Strecke?
Authentizität. Mithin ein sehr wichtiger Grund, ein Luxusprodukt zu kaufen.

Nur weil es Mercedes vorexerziert hat, wird es dadurch nicht besser. Audi kommt es der Frontantriebsecke und Porsche wird Hersteller von Sportwägen und sehr sportlichen Limousinen und SUVs bleiben.

Die Hoffnung, dass die wie zu erwarten positiven Verkäufe auf der anderen Seite einen veritablen Sportwagen hervorbringen, habe ich aufgegeben. Die Markenausrichtung ist inzwischen eine Andere.

... Die Hoffnung, dass die wie zu erwarten positiven Verkäufe auf der anderen Seite einen veritablen Sportwagen hervorbringen, habe ich aufgegeben. Die Markenausrichtung ist inzwischen eine Andere.

Diese Hoffnung habe ich schon länger aufgegeben - was mir bisher keine Sorgen bereitet hat, weil ich davon ausging, noch einige Jahre adäquate Fahrzeuge bei Porsche, AM und seit einiger Zeit auch bei Jaguar zu finden. :) :-) Wenn ich nun allerdings sehe, dass bei dem aktuellen 911er per DME-Update die Soundkulisse eingedampft wurde, dass der Macan wie ein Audi klingt und nur mit Turbomotoren daherkommt, dass sogar der neue California auf einen Turbomotor umgestellt wird, dann fange ich so ganz langsam an, die alten BMW-Zeiten herbeizuwünschen. :(

Einen BMW würde ich mir nach derzeitigem Dafürhalten nicht mehr kaufen. Aktien einer Firma, deren Ausrichtung ich zusehends für mich so wenig ansprechend und unterstützenswert halte, noch viel weniger. Ich denke da etwas altmodisch.

Der 2er Active Tourer( allein schon der Name) wird erfolgreich.
Warum?
Es wird wie damals sein, als BMW den ersten Diesel baute ( m.W. den 524td). Ein Sakrileg. Heute sind die BMW Diesel das Sahneschnittchen auch im internationalen Vergleich ( siehe Interesse von Toyota).
Oder der erste 5er Kombi, unglaublich für eine Marke, berühmt für ihre Limousinen und Coupes. Oder das erste SUV (X5), damals ein mutiger Schritt, heute ein Topseller im Portfolio. Oder der erste rein elektrisch betriebene Citycar, Ausgang offen.
Tabus werden gebrochen, Käuferschichten erobert. Im aktuellen Fall v.a. Rentner, Soccermuttis und Kleinfamilien. Alle dürfen und sollen BMW fahren und glücklich werden.

Alles wird verwässert, Markenimage und-identität, über Jahrzehnte aufgebaute Werte und Bezugspunkte von Markenfans, bis zur Unkenntlichkeit verändert und in immer geschwollerenem Marketinggeschwätz trotzdem als so typisch verkauft.
Was bleibt auf der Strecke?
Authentizität. Mithin ein sehr wichtiger Grund, ein Luxusprodukt zu kaufen.

Nur weil es Mercedes vorexerziert hat, wird es dadurch nicht besser. Audi kommt es der Frontantriebsecke und Porsche wird Hersteller von Sportwägen und sehr sportlichen Limousinen und SUVs bleiben.

Die Hoffnung, dass die wie zu erwarten positiven Verkäufe auf der anderen Seite einen veritablen Sportwagen hervorbringen, habe ich aufgegeben. Die Markenausrichtung ist inzwischen eine Andere.
´
Ein wahres Wort.
Ich persönlich bin ein Freund von Innovationen und mutigen Schritten, um neue Ideen umzusetzen.
Das war auch kürzlich beim i3 so, obwohl ich zuvor nicht von diesem Konzept (anderer Hersteller) überzeugt war.
Es ist aber auch wichig, zumindest für mich, dass eine gewisse Identität bleibt. Das ist etwas, dass alle Produkte verbindet und wiederum von der Konkurrenz unterscheidet.
Für mich war das bis dato der Heckantrieb bei BMW. Der gehört zu der Marke wie der angebissene Apfel zu meinem iPod oder was auch immer.
BMW hat dem weltweiten Trend getrotzt und immer noch auf deren "Standardantrieb" gesetzt, selbst beim 1er (als einziger in seiner Klasse) !

Ich habe nichts gegen diesen Van. Klar passt er nicht ins sportlich-elegante, oberklassen-Portfolio, aber wie gesagt habe ich nichts gegen neue Modelle. Schöner wäre etwas Sportliches gewesen, aber der Markt schreit wohl nach dem Gegenteil.
Dass allerdings der Heckantrieb geopfert wird, ist traurig. Hoffentlich bleibt es nur beim AT und kommt nicht, wie befürchtet, auch für 1er und 2er.

Vorderradantrieb kommt auch für den 1er, basierend auf dem neuen Mini. Evtl. grenzt sich das 2er Coupe/Cabrio ja dann mit Hinterradantrieb ab.
Wenn sich der Minivan gut verkauft, why not? Aus dem wäre auch mit Heckantrieb kein Sportflitzer geworden.

Vorderradantrieb kommt auch für den 1er, basierend auf dem neuen Mini. Evtl. grenzt sich das 2er Coupe/Cabrio ja dann mit Hinterradantrieb ab.
Wenn sich der Minivan gut verkauft, why not? Aus dem wäre auch mit Heckantrieb kein Sportflitzer geworden.
Im Spiegel Artikel oben steht:".. die sich in Zukunft auf sämtliche Modelle der 1er und 2er Baureihe incl. Mini erstrecken soll..", gemeint ist die Frontantriebsplattform.
Darunter verstehe ich dann auch QP und Cabrio und wahrscheinlich auch einen Z2, so er denn kommt.

Zum Allrad: Ein via Haldex o.ä. angeflanschter Heckantrieb ist mitnichten das Gleiche wie die derzeitige heckantriebsbetonte X-Drive Technologie, obwohl diese "Mogelpackung" erfolgreich von Audi und inzwischen auch Mercedes in der A-Klasse verkauft wird.

...

Zum Allrad: Ein via Haldex o.ä. angeflanschter Heckantrieb ist mitnichten das Gleiche wie die derzeitige heckantriebsbetonte X-Drive Technologie, obwohl diese "Mogelpackung" erfolgreich von Audi und inzwischen auch Mercedes in der A-Klasse verkauft wird.

Kenne mich mit Allrad nicht aus, kannst du das kurz technisch erläutern?

Also, ob sich BMW da etwas Gutes tut....? &:

Klar, wird sich vermutlich dieses Konzept kaufmännisch rechnen (da haben sich sicherlich viele BMW Marketing und Controlling Fachleute eingehend mit den Marktanforderungen beschäftigt) - ABER, dass ausgerechnet BMW auf einen "Pemepers-Bomber" á la Mercedes B-Klasse setzt und sein sowieso schon "ausgelutschtes Marken-Image" noch weiter belastet, verwundert mich schon sehr...:confused:

Für mich ist dieses Fahrzeug eines der hässlichsten Konzepte, welche BMW jemals verbrochen hat - dies kann nur noch der 5er GT toppen! :lipsrseal2

Aber verkaufen wird sich diese schreckliche Schüssel vermutlich ganz gut.:lipsrseal2

BMW wird immer mehr zu Mercedes, Mercedes immer mehr zu BMW.
Die Zeiten ändern sich halt.

...LEIDER - wenn mir dies jemand vor ein paar Jahren so gesagt hätte, hätte ich nur darüber gelacht - jetzt ist dies Realität! :g

Mittlerweilen gibt es tatsächlich deutlich mehr Modelle von Mercedes, welche die Emotion ansprechen, als von BMW...:crynew:

Zuletzt bearbeitet:
...LEIDER - wenn mir dies jemand vor ein paar Jahren so gesagt hätte, hätte ich nur darüber gelacht - jetzt ist dies Realität! :g

Passt doch auch irgendwie, man kommt langsam in's Alter einen Benz zu kaufen und stellt nun fest: "Hoppla, BMW deckt die Bedürfnisse von älteren Herrschaften noch besser ab."

SCNR,

Björn

Ich find den Active Tourer klasse.
Warum sollte sich BMW einem klaren Trend verschließen?
Das Auto ist kompakt, vielseitig, schaut schnittig aus, und wird sicher alle üblichen BMW Tugenden haben.
Wenn mein F31 Leasingvertrag ausgelaufen ist steht der ganz oben auf der Liste.
Genau der richtige Gegenpol zu meinem Z4.
Besonders bin ich auf die 3-Zylinder gespannt.
Ergo: BMW - Alles richtig gemacht :)

Zurück
Oben Unten