2er Gang kracht...

mob.andy

macht Rennlizenz
Hab meinen Zetti jetzt schon 3 Wochen und der 2te Gang kracht beim etwas sportlichen anfahren. Nach dem das Auto ja gebraucht gekauft wurde und ich meinem:) schon die ganzen Mängel aufgelistet habe (sind ja nur 6 Sachen) und die Werbung machen "bei uns gibt´s Top gebrauchte" lass ich das ganze am 10.10 machen. Nur des mit dem Getriebe hab ich noch nich gesagt. Das ganze fällt unter auslieferungsmängel (und die wollen mir nicht mal ein Leihwagen geben, nur ein MVV Ticket:j ) und wird hoffentlich von denen übernommen. Nur weiss isch jetzt ned ob das ganze mit der Kupplung zusammenhängt oder der Synchronring vom 2en Gang im eimer ist. Soll ich jetzt des Ding mit Gewalt kaputt machen, oder was meint ihr dazu?

AW: 2er Gang kracht...

Danke

Nur der bekannte vorführeffekt wird wieder bei mir zuschlagen wenn der Typ mit dem Auto Probe fährt...

Ja im Fahrzeubrief steht als erster Halter die BMW Niederlassung München und als 2er eine Frau... HMMM wer war das jetzt wohl...

dann liegt es doch wohl echt auf der hand..........muß die niederlassung gewesen sein! :X %:

mal im ernst, wenn er sich noch langsam ganz ruhig schalten läßt, dann is ja noch net so schlimm, dann wirst du beim vorführen aber schlechte karten haben.
das ist echt ne gretchenfrage.....noch ein bisschen kaputter machen und dann beim händler die "linde rauschen" lassen, oder auf nummer sicher gehen und sofort mit dem problem zum freundlichen und dem halt alles glaubhaft erklären. evt einen brief nach münchen schicken.....
hmm, aber ich denke, das sollte feststellbar sein....

mob.andy schrieb:
JOKIN HILFE!!!!!!!!!
*g* .. öhm, wenn ich keine Ahnung hab, dann versuch ich nix zu schreiben ... aber wenn du so fragst .... mmh.... Synchronringe sind schon ein guter Tipp. Man wird's aber nur genauer sagen können, wenn man selber schaltet.

Gerade das 6-Gang vom 3.0 kommt mir um Längen besser vor als das 5-Gang-Getriebe vom 2.2/2.5 ... ich denke mal, das wird auf einen getriebetausch hinaus laufen ... Material wohl wieder von BMW, Arbeitszeit von dir bezahlt ... aber wie gesagt, das ist jetzt mal nur so ins Blaue geraten ... wenn deiner noch nicht sooo viel gelaufen ist, sollte das Getriebe noch keine Probleme machen ...

Der hat schon 32000 km da dürfte des normal noch nich sein... Na supi. Der :) stellt sich sowieso wegen jeden Sch... quer. Der wollte mir weiss machen, dass das mit dem Handschuhfachgriff normal nie passiert... Obwohl ich ihm von den Forum erzählt habe (auf das die sowieso allergisch dagegen reagieren) und das ich bei dieser Firma auch arbeite...

callaway schrieb:
dann liegt es doch wohl echt auf der hand..........muß die niederlassung gewesen sein! :X %:

mal im ernst, wenn er sich noch langsam ganz ruhig schalten läßt, dann is ja noch net so schlimm, dann wirst du beim vorführen aber schlechte karten haben.
das ist echt ne gretchenfrage.....noch ein bisschen kaputter machen und dann beim händler die "linde rauschen" lassen, oder auf nummer sicher gehen und sofort mit dem problem zum freundlichen und dem halt alles glaubhaft erklären. evt einen brief nach münchen schicken.....
hmm, aber ich denke, das sollte feststellbar sein....
Der Brief nach München landet dann bei mir auf den Tisch... Ich arbeite zwar nicht in der Kulanzabteilung ich leite den nur weiter...

mob.andy schrieb:
Der hat schon 32000 km da dürfte des normal noch nich sein...
Das sehe ich auch so - also bis 50.000 sollte auch das Z4-Getriebe klaglos arbeiten. Aber um die Gründe herauszufinden, muss das Getriebe ausgebaut und zerlegt werden ... und das dauert wieder ein paar Tage ... wenn ich das Problem hätte, dann würd ich versuchen das über die Gebrauchtwagengarantie abzuwickeln, da können die sich doch nicht querstellen. Wenn du dabei bleibst, dass der 2. Gang von anfang an hakte und das nun immer schlimmer wurde, dann müssen sie handeln. ... zumindest würde ich das als "logisch" empfinden ... da kann sich niemand drumrum drücken.

mob.andy schrieb:
Der hat schon 32000 km da dürfte des normal noch nich sein... Na supi. ...

Die Laufleistung hat damit nur wenig zu tun. Es gibt Leute, die machen ein manuelles Getriebe nach 10tkm fix und fertig (meine Cheffin geht sehr in diese Richtung).

Beschreib bitte man etwas genauer. Beim hoch-runterschalten? Klemmt der 2. zuerst und springt dann mit krachen rein? Kracht er nur, ohne zu klemmen etc pp

Grüße vom Nixnuz!

Also bei normalen fahren ist nix, weder beim rauf und runterschalten. Wenn ich wie gesagt etwas sportlicher von der Ampel wegfahre (Um so kleine GTI´s zu ärgern) also so ab 5000 umdrehungen schalten (etwas schneller als normal schalten) dann geht der 2te nur mit Gewalt mit anschliessenden Krachen rein. Beim Runterschalten hatte ich bis jetzt keine Probleme.

:idea2: Hmmm wenn ich mach aber zurückerinnere beschleunigt doch der Synchronring beim runterschalten den ersten Gang... Oder wie war das noch... Man hab den scheiss als Lehrling gelernt und weis nix mehr...:g

Meiner machte am Anfang ( ca 10000km)ähnlich Probleme, ist dann dem Meister selbst aufgefallen. Hat dann mal was von "einstellen" erzählt und nach dem Service wars dann weg, mir kams sogar so vor als würde die ganze Schaltung viel weicher gehen... :t
mittlerweile stellts sich aber langsam wieder ein ( 56000km)
ist aber scheinbar keine schlime sache...

mob.andy schrieb:
Also bei normalen fahren ist nix, weder beim rauf und runterschalten. Wenn ich wie gesagt etwas sportlicher von der Ampel wegfahre (Um so kleine GTI´s zu ärgern) also so ab 5000 umdrehungen schalten (etwas schneller als normal schalten) dann geht der 2te nur mit Gewalt mit anschliessenden Krachen rein. Beim Runterschalten hatte ich bis jetzt keine Probleme.
Ich möchte jetzt nicht unverschämt werden. Aber kann es sein, dass Du deinen Knüppel beim hastig ziehen nicht gerade sondern diagonal zu Dir ziehst? :X

--> Rückwärtsgangfalle??? Resp. hast Du dies Deinem Getriebe ein paar mal gegeben?

Ohne jetzt zu sehr ins Detail zu gehen....Versucht mal ein anderes Getriebeöl. BMW füllt ein sehr dünnes Öl rein. Im Prinzip ist das BMW Öl (ESSO MTF LT1) ein vollsynthetsches ATF mit GL4 Additiven.

Ich habe bei mir Castrol SMX-S drin. Das ist auch vollsynthetisch hat aber eine höhere Visco und andere Reibwerte als das BMW Öl. Ausserdem sorgt es für weniger Verschleiss. Das Öl kannst Du in jeder ATU Klitsche kaufen.

LG vom NN!

nixnuz schrieb:
Ohne jetzt zu sehr ins Detail zu gehen....Versucht mal ein anderes Getriebeöl. BMW füllt ein sehr dünnes Öl rein. Im Prinzip ist das BMW Öl (ESSO MTF LT1) ein vollsynthetsches ATF mit GL4 Additiven.

Ich habe bei mir Castrol SMX-S drin. Das ist auch vollsynthetisch hat aber eine höhere Visco und andere Reibwerte als das BMW Öl. Ausserdem sorgt es für weniger Verschleiss. Das Öl kannst Du in jeder ATU Klitsche kaufen.

LG vom NN!
Genau, neues Getriebe ÖL :j . Da ist ist Lebensdaueröl drinnen bei dem der lIter über 100@ kostet. Nene Du das lass ich mal lieber.
@Z(üricher)4
Nö schon richtig geschalten. Ich fahr doch nich zum ersten mal Auto...
Aber wist ihr was Geil ist. Ich hab kein Problem mehr... Des funktioniert einfach wieder. Ich schätz mal - des is jetzt a weng weit her geholt. Durch das der so lang in der Niederlassung rumstand (3 mon glaub ich) war die kupplung vielleicht ein wenig so dahin blablabla. Durch des das ich jetzt 2000km runtergeradelt habe funktioniert das alles wieder, hmmm. Ein Auto das sich selbst repariert, bin total begeistert. Druch des das ich eventuell falsch geschalten habe, des kann ja gar nicht sein sonst hätte ich ja den Gang gar nich reinbekommen...

mob.andy schrieb:
Genau, neues Getriebe ÖL :j . Da ist ist Lebensdaueröl drinnen bei dem der lIter über 100@ kostet. Nene Du das lass ich mal lieber.

"Lebensdaueröl" Immer wieder lustig zu hören, daß es noch Leute gibt, die diesen absurden Blödsinn tatsächlich für bare Münze nehmen :d

Zur "Lebenslangen Getriebeölfüllung" :j nur soviel: Das Inspektionsblatt vom M sieht mit jeder InspektionII einen Getriebeölwechsel vor. Getriebe sind in allen Coupe's identisch. Überall vom 2,8er bis zum M sind ZF S5-31.

Mit den 100€ hat dich Jemand verars:X :d

NN!

nixnuz schrieb:
"Lebensdaueröl" Immer wieder lustig zu hören, daß es noch Leute gibt, die diesen absurden Blödsinn tatsächlich für bare Münze nehmen :d

Zur "Lebenslangen Getriebeölfüllung" :j nur soviel: Das Inspektionsblatt vom M sieht mit jeder InspektionII einen Getriebeölwechsel vor. Getriebe sind in allen Coupe's identisch. Überall vom 2,8er bis zum M sind ZF S5-31.

Mit den 100€ hat dich Jemand verars:X :d

NN!
Als der E46 auf den Markt kam hab ich noch in ner BMW Werkstatt gearbeitet. Und wenn Du es besser weisst dann frag doch einfachmal nach??? Ausserdem fahr ich nich so nen Z3 und erst recht kein M. Beim M schaut nämlich alles anders aus.
Hauptsache es funktioniert wieder. Danke für die Tipps an alle :t

Zurück
Oben Unten