2x mit Transporter ( LKW ) bei Liestal geblitzt.

DFD

Fahrer
So liebe Schweizer, :)

brauche eure Hilfe.

Ich wurde gleich 2x in der Schweiz mit meinem Transporter ( LKW-Zulassung, dies ist auch meine Sorge ) geblitzt.

Beide male bei Liestal ( Hin- und Rückfahrt )

Hinfahrt Richtung Luzern: 120 Kmh erlaubt, ich hatte ca 105 Kmh und es blitzt!?
Rückfahrt Richtung Basel: Natürlich nicht daran gedacht :P und bei rund 120 Kmh wieder geblitzt. Ca. 100 Meter vor mir fuhr ein PKW mit der selben Geschwindigkeit und es blitzte nicht. Ob es eine Geschwindigkeitsbegrenzung gab weiß ich nicht.

Der Transporter ist ein 3,3t mit LKW-Zulassung, könnte es nun sein das die Blitzer vermuteten das ich einen LKW fahre?

Würde dies als LKW registriert werden, was wäre dann die Konsequenz? ( Ich bin wöchentlich in der Schweiz )

PS: Im Mai wurde ich in dem Tunnel vor Liestal im geschlossenen Zetti geblitzt, erlaubt 100, gefahren nach Toleranz ca 107 Kmh, bis heute kam kein Schreiben. Nicht erkannt?

AW: 2x mit Transporter ( LKW ) bei Liestal geblitzt.

Das geht eine Weile bis die Busse bei dir ist. Wenn Sie dich büssen kommt da recht viel zusammen.

LKW in der Schweiz erlaubt = 80kmh. Die neuen Blitzer messen die Höhe gleich mit. Ob sich das jetzt wegen dem Transporter ändert weiss ich nicht...

Es gibt einen schweizer Bussgeldrechner auf www.stzh.ch irgendwo unter Suche:-)

Viel Glück trotzdem.

Danke... mir geht es um folgendes: In D muss ich mich an die PKW-Regeln halten da der Transporter unter 3,5t hat.

Ist dies dann in der CH auch ein PKW? Dann wären die 2 Blitzer hinfällig.

Danke... mir geht es um folgendes: In D muss ich mich an die PKW-Regeln halten da der Transporter unter 3,5t hat.

Ist dies dann in der CH auch ein PKW? Dann wären die 2 Blitzer hinfällig.

Ja, wenn das Fzg. unter 3.5t wiegt, dann gilt es auch in der CH als normaler PKW!

Hier gibt die offiziellen Infos. Die dort erwähnten "Schweren Motorwagen" sind per Definition Lastfahrzeuge über 3.5t

Das geht eine Weile bis die Busse bei dir ist. Wenn Sie dich büssen kommt da recht viel zusammen.
.

normal sind die fix besonders um zurich rum, hat nicht mal ne woche gedauert, wo die 20€ haben wollten :D

Danke, dann warte ich mal ab.

Hi

Noch schnell eine kleine Zusatzbemerkung.

Der Radar bei Liestal auf der Autobahn ist nur in Richtung Basel/ Deutschland.
Der ist zwar drehbar, aber der wird, gerade wegen der Baustelle zur Zeit nicht gedreht.
Die Geschwindigkeiten sind zur Zeit folgendermassen:
Von Basel Richtung Zürich/Bern/Luzern: 80 km/h (wegen der Baustelle). die Erhöhung auf 100 km/h ist erst kurz danach.

Richtung Basel fahrend ist zur Zeit die Geschwindigkeit auf 60 km/h limitiert, wenn Du rechts vom Radar fährst. Solltest Du von Zürich her kommend auf der linken Spur gefahren sein, müsstest Du links am Radar vorbei fahren, und hier ist 80 km/h

Solltest Du hier wirklich mit 120 durchgefahren sein (was ich mir nicht wirklich vorstellen kann bei dem Chaos in der Baustelle) wirds richtig teuer.

Je nach Tageszeit ist hier der Film aber leer, da der Radar so oft blitzt.
Ich hoffe dies mal für Dich.

greetings

Pat

Hi Pat,

danke, aber ich glaube du meinst den Abschnitt nach dem Tunnel ( Liestal ) bis nach Basel, dort kenne ich den / die Blitzer.

Ich habe die Woche nochmal darauf geachtet, der 2. Blitzer ( einer für 2 Spuren ) steht kurz vor der Abfahrt nach Liestal / Sissach ( von Luzern kommend, noch vor dem Tunnel ). Dort ist keine Baustelle und ich bin mit 100 Kmh ( laut GPRS ) vorbei und es blitzte nicht. Würde es eine Höhenkontrolle geben so wäre ich geblitzt worden. ( Der Jumper hat ein Hochdach. )

Dafür hat es mich wieder in einem Tunnel in St. Gallen erwischt, ca 55 Kmh. :g Werde aber Glück haben, auf gleicher Höhe war noch der Überholte.
Hatte kurz nicht aufgepasst, ich hasse es langsam, wo fahrt ihr da mit euren Zettis? :b

Gruß

Thorsten

PS: Wenn ihr ( nur gewerblich ) freie Ladeflächen aus der Schweiz nach BaWü und Bayern braucht dann meldet euch.

Ich wurde in Frankreich und Belgien schon unzählige male geblitzt und nie kam was. Die Überschreitungen waren stets gering. Lohnt sich wohl nicht ;)

Busse werden auch stets geblitzt, aber die werden als LKWs von den Stationen erkannt. Trotzdem wird dann kein Bussgeld gefordert, da die Busse eine max. Speed von 100 haben dürfen. Ich denke dass es bei die ähnlich sein wird.

Es ist möglich dass bei kleinen Übertretungen keine Aufforderung kommt. Wenn doch und du sie nicht bezahlst, solltest du mit dem selben Kennzeichen die Schweiz für eine weile meiden ;)

Ich verwende seit Jahren, mit Erfolg, einen kleinen legalen Helfer, was das "Umfahren" von Radaranlagen betrifft...Wenn man also viel in der CH unterwegs ist, kann sich so eine "Versicherung" durchaus lohnen, auch als ausländischer Auto- oder LKW-Fahrer...
Schaut mal hier: http://www.radar.ch/ unter "Radarpager" ;)

So der erste Brief kam, das war der mit dem Zetti, 12 KmH zuviel macht nach Toleranz 60 CHF.

Ich warte auf die "Transporterrechnung", die wird teurer^^ Könnt euch ja Porto sparen und sammeln.

Gestern hat es mich wieder erwischt, wie kann und soll man nur die ganze Zeit zwischen 60 und 120 auf der Autobahnfahren ohne einzuschlafen?

Gestern hat es mich wieder erwischt, wie kann und soll man nur die ganze Zeit zwischen 60 und 120 auf der Autobahnfahren ohne einzuschlafen?

keine ahnung wie andere das schaffen. ich hab auch meine mühe...
telefonieren und essen/trinken während dem fahren macht das fahren etwas anspruchvoller :X
vielleicht reichts auch mit gedanklichem woanders sein. ...es ist alles im sinne entgegen der verkehrssicherheit - aber menschen sind keine roboter - langsamer verkürzt den bremsweg, proportional dagegen erhöt es die reaktionszeit durch mangelnde aufmerksamkeit.
nicht schlecht ist ein TV gerät mit antenne - da empfängt man meist nur schlechte kanäle mit schlechten sendungen. man wird unterhalten, lenkt sich aber nicht so ab wie bei einem spannenden film. radiohören ist keine langzeitlösung - irgendwann ists immer das selbe.
seit kurzem habe ich günstige funkgeräte gekauft - 8 standartfrequenzen. hab 100€ für 4stk bezahlt - so lassen sich gleichzeitig 4 kanäle abhören. zwischendurch kriegt man signale rein - sei es von touristen die irgendwas von auto zu auto kommunizieren, irgendwelchen leuten in der stadt die was suchen. ich war überrascht wieviele leute so ein ding nutzen. es ist spannend privatgespräche mitzuhören (gruss an ex stasi mitarbeiter :b ) auch von bergsteigern/wanderern und schiffsfahrern werden die standartfrequenzen genutzt. :t

Zurück
Oben Unten