3.0 im Vergleich zum 2.8 ein Ölschlucker?

Dietze

Fahrer
Registriert
1 April 2002
Ort
Siegen
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Gunnabend Allerseits,

bin vor 6 Monaten vom 2,8er auf 3.0 QP umgestiegen. Alles bestens aber mir kommt´s so vor als wenn ich nun nur noch Öl nachfülle. Der 2.8er hat in den 2 Jahren fast gar nix verbraucht. Hab´s zwar noch nicht genau kontrolliert aber ich habe nun bereits die dritte Literflasche Öl zum Nachfüllen gekauft und der letzte Wechsel beim 3.0 ist vor 11000 km gemacht worden.

Könnt Ihr auch bestätigen dass der 3.0 mehr Öl verbraucht?

Gruss
marc
 
AW: 3.0 im Vergleich zum 2.8 ein Ölschlucker?

nun, also das ist von motor zu motor verschieden! du wirst 3l finden, die 1 liter auf 1000 brauchen, ebenso wie du von sonst jeden hersteller motoren finden wirst, die auch so viel öl brauchen!

ich hab bei meinem in 6000km so ca einen halben liter verbraucht und mein t-car (325ci)braucht ca einen halben liter auf 1000km! und das, seit ich ihn fahre (~150.000km)
 
AW: 3.0 im Vergleich zum 2.8 ein Ölschlucker?

Kann ich voll bestätigen, bin 1 Jahr das 2,8er QP gefahren, der brauchte keinen Tropfen. 10tkm und kein Unterschied am Meßstab zu sehen. Mein 3L braucht ca 0.25l auf 1000km.

Das der 3L deutlich mehr Öl braucht als der 2,8er ist auch bekannt. Liegt angeblich an den filigranen Ölabstreifringen (reduzierte innere Reibung). Was hierfür spricht, ist die Tatsache, daß er mehr Öl verbraucht, wenn der 3L häufiger im Schub dreht.

LG vom NN!
 
AW: 3.0 im Vergleich zum 2.8 ein Ölschlucker?

Ich habe von max bis min 11000 km gefahren.
Habe nun Ölwechsel gemacht(Castrol RS 10w50)
und musst feststellen das der Kleine(3.0L)
6,5 Liter Öl haben will:w
So ein kleiner Räuber will so viel Öl:M

Ich kippe nie nach!Ich mach Ölwechsel wenn auf minimum ist:s

LG Klauzz
 
AW: 3.0 im Vergleich zum 2.8 ein Ölschlucker?

Konnte ich nicht sagen. Hab damals etwa 0,5l pro ca. 5000km verbraucht.

Gruß,
ben
 
AW: 3.0 im Vergleich zum 2.8 ein Ölschlucker?

habe zwar keinen 2.8er, sondern einen 3.0er!

Habe bis zum letzten Kundendienst ca. 140-150ml pro 1000km gebraucht!
Da war aber des Standardöl von BMW (5w30) drinnen, jetzt fahre ich das Castrol rs 0w40! Mal gucken wie es da ausschaut?
 
Zurück
Oben Unten