3.0 Motor - Wieviel Öl?

AW: 3.0 Motor - Wieviel Öl?

Warum ich mein Öl auch selbst mitbringe ? Weil hier mit der Preispolitik zu offensichtlich etwas nicht stimmt.

Klar, ich will beim Neukauf des Wagens Rabatt von meinem Händler.
Klar, er darf den Service machen und Geld verdienen (Arbeit, Teile etc.).
Klar, ich zahle keine Phantasiepreise und lasse mich nicht abzocken beim
Öl oder Wischwasser ode Systemreiniger !!
Klar, er verkauft mir sehr viel Zubehör und darf auch da verdienen.
Klar, mein Händler ist zufrieden mit mir - und ich mit ihm.

Wurde ja schon beschrieben. Leben und leben lassen. Genau so funktioniert es.


racerz336
 
Ist zwar erst nen halbes Jahr her, aber da die Ölwannendichtung bald dran ist, folgt wieder ein Wechsel. Hab den letzten Ölwechsel bei Neuerwerb des Zettis mit Ravenol 0W40 durchgeführt. Bin auch am überlegen auf 5W40 zu wechseln, wer hat da Langzeiterfahrungen mit, gerade im Verlgleich zum 0W40?

Was anderes ölbezogenes: Hin und wieder nach abstellen des Wagens leuchtet die Öllampe gleb auf, bleibt an auch wenn der Schlüssel abgezogen wurde. Aber der Ölstand liegt nach wie vor etwas über die Hälfte zw. Min und Max. Markierung. Wer weiß mehr dazu?
 
Bin auch am überlegen auf 5W40 zu wechseln, wer hat da Langzeiterfahrungen mit, gerade im Verlgleich zum 0W40?

Was anderes ölbezogenes: Hin und wieder nach abstellen des Wagens leuchtet die Öllampe gleb auf, bleibt an auch wenn der Schlüssel abgezogen wurde. Aber der Ölstand liegt nach wie vor etwas über die Hälfte zw. Min und Max. Markierung. Wer weiß mehr dazu?
1. Wenn du zwischen 0W40 und 5W40 einen Unterschied spürst, empfehle ich eine Bewerbung an Wetten@dass.de :whistle: Ne im Ernst: das 0W ist natürlich bei tiefen Temperaturen unterhalb des Gefrierpunkts etwas besser, altert aufgrund des breiteren Viskositätsbereiches aber etwas schneller aber diese Unterschiede lassen sich allenfalls auf speziellen Ölprüfständen veranschaulichen, im Realbetrieb sind alle anderen Einflussfaktoren größer als dieser Unterschied.

2. Siehe BDA:Screenshot_20220220-074128_DRIVERS GUIDE.jpg
Wenn der Ölstand (auf ebener Fläche gemessen!) aber trotzdem ok ist, könnte ich mir nur vorstellen, dass der Ölstandsensor langsam den Geist aufgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Angeblich sollen die 0W40 ja etwas dünn auf Dauer für die Lagerschalen sein.
Wenn mans es mit dem Intervall und der Quälerei des Motors allerdings nicht übertreibt, werden die Lagerschalen auch nicht wesentlich früher am Ende sein als mit 5w40 oder 10w40 entsprechend hoher Qualität. Vor dem Hintergrund der erwartbaren allgemeinen Ölkonsumsproblematik bei zu langen Intervallen sollte man es sowieso bei unter teils deutlich 10000km belassen.
Bei den sehr hochwertigen verfügbaren 5w40er auf dem Markt, den teils sehr geringen Preisen/Liter und den bei uns herrschenden Temperaturen, würde ich klar zu 5W40 raten.
Shell Helix Ultra 5W40, Meguin Super Leichtlauf 5w40, Meguin High Condition 5w40, Addinol Super Light 5w40, Avista Pace Evo GER 5w40, Total Quartz 9000 Energy 5w40, Rowe Synth RS 5w40, Rowe Synt RS HC-D 5w40, Gulf Formula GX 5w40, ...
 
Moin,
Bei Saisonnutzung definitiv 5W40. 10W40 hab ich auch schon gefahren, allerdings im N52. Bleibe vorerst bei 5W40 Ravenol VST STS High Mileage.

Die dünne Plörre nicht bei solch alten Motoren wie dem M54 nutzen. Ölverdünnung kommt noch dazu (wobei das eher bei den Direkteinspritzern ein Problem ist) und mindert die Tragfähigkeit.

Immer dünnere Öle werden heutzutage genutzt, um lange Wartungsintervalle zu erreichen und geringere innere Reibung für Kenndaten der Zulassung zu generieren.

Mit 5W40 bist Du gut unterwegs und das Wichtigste aus meiner Sicht ist immer: ordentlich warmfahren.

Gruß Olli
 
Nein, diese Bezeichnungen machen mich konfus. Ich mische nichts und nutze das SVS. Gerade noch einmal nachgeschaut.
Gruß Olli
 

Anhänge

  • 628.jpg
    628.jpg
    222,6 KB · Aufrufe: 37
OK.
Lustig, ich habe mal Datenblätter verglichen.
Dein SVS ist quasi identisch mit dem HST, wobei das Letztgenannte auch eine LL01 hat.
Vielleicht fehlen dem HST einfach bloß die High Milage-Zustätze.
 

MOBIL SUPER 3000 X1 5W40​

MOTUL 8100 X-Cess 5W40​

MOTUL 8100 X-Clean 5W40 C3​


Alle haben die LL Freigabe von BMW. Was denkt ihr was da am besten wäre?
 

MOBIL SUPER 3000 X1 5W40​

MOTUL 8100 X-Cess 5W40​

MOTUL 8100 X-Clean 5W40 C3​


Alle haben die LL Freigabe von BMW. Was denkt ihr was da am besten wäre?
Probiere doch mal nen Schluck von jedem und entscheide selbst... :p :P

Ein unterschiedlicher Geschmack dürfte nämlich der größte im wahren Leben erkennbare Unterschied zwischen den Ölen sein...
 
Und was hat den Unterschied gemacht bei den beiden Gesprächen?
Die Unterschiede der beiden Öle (das C3 lasse ich außen vor) dürften nicht deutlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten