3,0 nimmt kein Gas mehr an

Christian 3.0

Fahrer
Wagen
BMW Z3 roadster 3,0i
Liebe Gemeinde,

es kann sein, dass das Problem das ich habe hier schon des öfteren besprochen wurde. aber mit der Suchfunktion finde ich nur Probleme, die in etwa so gelagert sind wie meines. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Seit einigen Wochen nimmt mein Z3 3,0 das gas nicht mehr richtig an. Zunächst passierte es nur sporadisch, vielleicht einmal alle 14 Tage. Ich wollte im ersten Gang anfahren und schwupps ging der Motor aus.

etzt passiert e s ständig. Auch beim Runterschalten verschluckt er sich. Inzwischen kann ich versuchen, im Leerlauf leicht Gas zu geben - schwupps- aus ist er. Auch die Beschleunigung lässt deutlich zu wünschen übrig.
In der Werkstatt meines Vertrauens hat man den Fehlerspeicher ausgelesen und dort stand wohl etwas vom Nockenwellensensor.
Womit muss ich nun rechnen? Einfach ein neuer Sensor oder wird das vermutlich noch mehr?
Falls jemand eine Idee hat, wäre ich für Hilfe dankbar.
Beste Grüße
Christian

AW: 3,0 nimmt kein Gas mehr an

Ist der Nockenwellensensor Einlasseite.
Wenn der Wagen doch schon am Fehlerspeicher Gerät hing und der Fehler entdeckt wurde, warum dann noch große Fragen?

Des weiteren muss man das Thema über die Suche finden.
Nachdem ich dieses Thema damals eröffnet hatte:
http://www.zroadster.com/forum/bmw_z3_coupe/54666-motorproblem_z3_3_0_-_keine_leistung.html

Habe ich in ca. 5 weiteren Themen auf dieses Thema verlinkt, da es ein häufig auftretedenes Problem ist.

Hallo Jochen,

genau wegen solcher guten Antworten wie Deiner habe ich die Frage gestellt. Danke für deine Hilfe. Vielleicht hatte ich einfach auch nur den falschen Begriff in die Suche eingegeben.
Nächste Woche habe ich einen Termin in der Werkstatt. Ich hoffe, die bekommen das hin.
Vielen Dank :t:t:tnochmals und alles Gute
Christian

Der Austausch des Nockenwellensensors ist keine grosse Sache für den :)

Ich habe um die 200Euro gezahlt (allerdings CH, in D sicher billiger).

Bei mir traten die Probleme mit der Leistungsannahme hauptsächlich nach Warmstarts auf.

Scheinbar waren die Sensoren nach Kaltstarts jeweils noch in der Lage, die notwendigen Eckwerte bereitzustellen.

Nach Warmstarts waren die Sensorenwerte jedoch nicht mehr zu gebrauchen,

worauf (gemäss anderer Auskunft) gespeicherte Hilfswerte zum Einsatz kamen.

Diese genügen jedoch nicht für eine optimalen Fahrbetrieb,

deshalb das seltsame Verhalten u.a. mit verzögerter Leistungsannahme.

Nach dem Ersatz des Nockenwellengebers war wieder alles perfetto.

Gemäss :) ist das bei unseren Motoren eine Schwachstelle.

Ich habe am Mittwoch einen Termin in der Werkstatt. Allerdings nicht beim :). Das kann auch mein Schrauber des Vertrauens.
Mal sehen, was ich löhnen muss.

Hallo Christian,

bei wieviel KM ist dir das passiert?

Wolfgang

So - falls es jemanden interessiert.
Der Fehlerspeicher meldete einen Defekt des Sensors der Eilassnockenwelle. Nachdem der getauscht wurde, meldete der Speicher auch einen Fehler des Sensors an der Auslassnockenwelle. Also den auch getauscht.
Alles zusammen kostete 187,07 Euro.
Und jetzt brummt die bella machina wieder wie eine 1.
Beste Grüße
Christian

Zurück
Oben Unten