3.0 Ölleuchte (orange) leuchtet NACH dem MotorSTART auf / Kühlwasser verschwindet / ZKD hin?

bustaburner

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Hallo zusammen, ich hab mal wieder ein Problem:

Seit einigen Tagen geht hin und wieder die Öl Kontrollleuchte NACH dem MotorSTART an und nach einigen Sekunden wieder aus. Das kenne ich eigentlich nur nach dem ABSTELLEN des Motors, wenn der Ölstand recht niedrig ist.

- Seit 3 Tagen muss ich außerdem häufig Wasser nachfüllen (ca 250 ml nach 15km Stadtverkehr).
- Unterm auto finde ich keine Wasserflecken.
- kein weißer Rauch
- Der Öldeckel und der Peilstab sehen normal aus, keine Wassertropfen oder Schaum (nur der übliche, haselnussbraune Schmodder am Öldeckel, der da dran ist, seit ich den Wagen hab (6 Jahre/120.000 km))
- entweder steigt der Ölstand (durch kühlwasser) oder der Motor verbraucht seit den neuen Lagerschalen (vor 2000 km inkl. neuer Ölfiltergehäusedichtung und neuer Wannendichtung (beide haben gesifft)) kein öl mehr

Hatte jemand schon ähnlich symptome? Ich seh schon nen tausender in der Kopfdichtung verschwinden, zum glück hab ich nicht gerade erst fast 2 Riesen in den Motor gesteckt... :-/

Danke schon mal

Wasser: Ausgleichbehälter, ggf. auch Kühler. Beim Behälter den Deckel am Besten mit Wechseln.

ADAC kann den Kühler abdrücken, das gibt oft schon einen Hinweis. Werkstatt machts natürlich auch gegen Berechnung.
Such mal nach "7 Jahre Service", evtl einige Sachen gleich mitmachen damit im Anschluss Ruhe ist und nicht noch einige Sachen nach und nach auftreten.

Ich hatte Spaß mit dem Kühlkreislauf, erst der Ausgleichbehälter, wenige Wochen später war der Kühler inkontinent.

Bei der Öllampe sagt das Handbuch auf S. 80: gelb ist geringer Ölstand auch bei laufendem Motor. Rot: Öldruck - Motor sofort aus und nicht weiterfahren.

Achja: das Handbuch gibt es auch als PDF :w

Danke schon mal.

Kühler und Ausgleichsbehälter wurden 2013 erneuert, das sollte nicht schon wieder hin sein.

Wegen der Lampe: ja, den Eintrag im Handbuch kenne ich, das liegt auch bei mir im Handschuhfach ;) Die kontrollleuchte ist bei mir auch hin und wieder mal angegangen, weil der 3.0sich halt öl nimmt, ich hab dann aber auch immer gleich nachgefüllt, der Ölstand war nie kritisch. Aber es war immer so, das die Leuchte NACH DEM ABSTELLEN des Motors anging und geschätzt ca 10 sekunden leuchtete. Jetzt geht sie nach dem MotorSTART an und leuchte dann für eben diese kurze zeit, das kenne ich so nicht.

Gibt es noch ne "einfache" Möglichkeit oder Kniff um herauszufinden, ob ich Wasser im öl hab? Oder muss ich dazu zwingend die werkstatt aufsuchen?

Edit: Ölstand habe ich natürlich (mehrfach) kontrolliert, 5 min nach dem Abstellen (Auf ebenem Grund) nach einer Warmfahrt, der war immer in Ordnung. Die leuchte geht also nicht nur zu einem seltsamen Zeitpunkt, sondern auch unberechtigt an.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob das vergleichbar ist, aber evt. zu dünnes Öl in Verbindung mit hohen Temperaturen = zu wenig Öldruck?
Die Leuchte brannte immer mal kurz, nie länger als ca. 30 Sekunden, immer während des Fahrens und wenn der Motor lief.
Mein Vater hatte das beim 530i E60. Nach dem Ölwechsel mit 0W 30 fing es an, nach einem neuen Wechsel mit 5W 30 ist seit über 1 Jahr wieder Ruhe.
Kühlwasser musste ich zeitweise jede Woche nachfüllen, aber auch hier dann plötzlich alles wieder normal.

Danke Andreazzz.
An zu dünnem Öl kanns nicht liegen, ich fahre 10W60 (Liqui Moly Race Tech). Aber das mit dem Wasser Nachfüllen is ja auch Kurios, vor allem, weil es sich von selbst erledigt hat.

Vielleicht der Ölstandssensor hin? Der kann ja auch mal spinnen. Kommt bei den e46 öfter vor.

Aber das mit dem Wasser ist ja nicht so dolle. Kannst ja mal einen CO2 Test wegen der Kopfdichtung machen lassen.

Danke, das ist ne gute idee. Kann das jede normale werkstatt machen? Ich würd das gerne morgen noch versuchen...

Das sollte jede freie Werkstatt eigentlich hin bekommen.

Kontrolliere mal den Kühlwasserflansch am ZK, der hält nicht ewig, das Wasser was da verloren geht verdampft und es bildet sich dadurch keine Pfütze unterm Auto.

Kontrolliere mal den Kühlwasserflansch am ZK, der hält nicht ewig, das Wasser was da verloren geht verdampft und es bildet sich dadurch keine Pfütze unterm Auto.

Danke björn, das werd ich bzw. die werkstatt mal checken. Habe samstag leider keine werkstatt in der nähe mehr aufgetan, die so kurzfristig danach gucken wollte. Werde das coupe aber gleich hinbringen, ich hoffe, dass es wirklich nur ne kleinigkeit ist. Nur zur sicherheit: ZK = Zylinderkopf, ne? Wie schon vielfach erwähnt, bin ich nicht so der Motorplanhaber ;)

Sooo, aller Alarm zurück, es ist tatsächlich "nur" der Ausgleichsbehälter, die Schweißnaht der beiden Hälften ist undicht. das hätte ich nie gedacht. Ich habe dort keine feuchte Stelle entdeckt, zudem hab ich den aktuellen erst im April 2014 gekauft und verbaut. War aber kein BMW Originalteil sondern eines in "Erstausrüsterqualität". Tolle Erstausrüsterqualität, der geht schön wieder zurück.

Zurück
Oben Unten