3.0 Sauger und Schalter gute Kombi?

V12

Fahrer
Ich hab ein Auge auf die Kombination geworfen. Passt das gut? Oder ist der 3.5 besser zum Schalten?

Gruß
V12

AW: 3.0 Sauger und Schalter gute Kombi?

Das lässt sich so pauschal natürlich nicht beantworten, da es auch eine Frage des Geschmacks ist, was einem besser gefällt. Ich persönlich finde, dass ein Handschalter sehr gut zu einem Saugmotor passt, weil der direkt "an der Drehzahl hängt", und eine Automatik gut mit einem Turbo harmoniert, weil der direkt "am Drehmoment hängt". Ich hoffe, dass diese laienhafte Beschreibung einigermaßen verständlich ist.

Gruß

Kai

Nachdem das meine erste Automatik ist und ich sowas von begeistert bin, werde ich in Zukunft nur noch Automatik kaufen. Der Reifenverschleiß auf der Hinterachse ist wegen des sanften Anfahrens sensationell niedrig, das mal nur so nebenbei.

Hi,

ich bin zwar noch beim Einfahren, aber mit der Kombi super zufrieden. Die Automatik hatte mich bei der Probefahrt nicht wirklich überzeugt, so dass ich das Geld lieber in andere Ausstattungsmerkmale gesteckt habe.

Es wird Dir gefallen :-)

Hatte vorher SMG im E85 (auch 3.0 Liter und Sauger) - Top Motor und SMG hat auch riesig Spass gemacht.

Nun sdrive30i mit Handschalter und ähnliches Fahrverhalten (vom Mehrgewicht mal abgesehen). Ich denke das der Sauger tatsächlich mit der Handschaltung noch einen Ticken spritziger zu fahren ist (sieht man ja auch an den Werksangaben) und ich bin überrascht das mit das Handschalten nicht stört. Dachte vorab "verdammt...wieder kuppeln" aber im Gegenteil - macht richtig Laune und den Sound wirst auch lieben - richtig rotzig oben raus :-) Grundsätzlich hab ich das Gefühl...mein alter Zetti war untenraus vom Gefühl her ein bisschen spritziger aber dafür ist der Neue auch eine "Sänfte" und vermittelt wohl nicht ganz so puristisch das Fahrerlebnis wie der E85 was aber nicht Negativ sein soll. Obenraus auf der Autobahn geht er meiner Meinung nach sogar besser. Der E85 hat ab 220km doch langsam zum kämpfen gehabt und die 250km hat er zwar erreicht - teils auch mal leicht drüber aber nicht mit Leichtigkeit! Der Neue ist mir schon in den Begrenzer mit 260km rein und ist oben rum einfach "offener" bzw. hat mehr Reserven.

Hallo
Auch ich glaube das der 3,0 eine Gute Wahl zwischen Sportlich und Vernunft ist, ob jetzt als Schalter oder Automat, muss jeder für sich entscheiden. Ich kann nur sagen, mit der Automatik bin ich super zufrieden und bin froh nach einem Schalter wieder eine Automatik zu fahren.

Ich habe mich für den Sauger und die Handschaltung entschieden. Die Kombination ist schon toll. Wenn Du im kleinen Gang bleibst reagiert er unheimlich bissig, vorallem im Sport oder Sport+ Modus, wenn Du schaltfaul bist geht das auch, da bereits mit knappen 55km/h der sechste Gang eingelegt werden kann. Erwarte dann aber keine Beschleunigungsorgien, Du kannst aber im Verkehr mit schwimmen.

Lieber das Geld für andere Dinge nutzen und den Schalter nehmen.

Absolut !!!

Beim 3.0 i nur Schalter. Schon aus dem Grund, dass es hier nur die * normale * Automatik gibt.

Beim 35i / 35 is ist wohl das DKG die bessere Wahl. Wenn auch die teurere...

Bei meinem E85 macht das schalten immer sowas von Spaß......

Grüße
Martin

Lt. Statistiken der Autobranche weisen Alter des PKW-Eigentümers und Bestellwahrscheinlichkeit einer Automatik eine extrem positive Korrelation auf}(

Im Alter ist man wahrscheinlich zu zittrig/zu bequem, um noch den Schaltknauf vernünftig bedienen zu können/zu wollen;)

Zurück
Oben Unten