3,0 SI Auspuff Frage bzgl. Änderung und möglicher Leistungsverlust

Black-Steel

Fahrer
Registriert
17 Oktober 2006
Ich wollte mal die absoluten Leistungs Sheriff´s hier Fragen, wie Sie die sache sehen, zum Thema "manuelle Veränderung der Auspuffanlage ab Kat".


Grund der Überlegung, mir ist mein Eisenmann ESD trotz "SuperSound" etwas zu leise, ich möchte hintenrum mehr Krach an meinem Zetti haben.

Nun habe ich da einen Spezialisten an der Hand, der eh nichts anderes macht, als Auspuffanlagen nach Wunsch zu verändern mit guten VA Rohren etc.

Mein Plan war nun, entweder den Mittelschalldämpfer, oder den Vorschalldämpfer zu entfernen, zur not auch beides....

Ich möchte jetzt keine Grundsatzdiskussion lostreten, ob es erlaubt ist oder nicht,
viel wichtiger wäre mir die Frage, ob man das merklich spüren würde, also der evtl. Leistungsverlust der mir ständig von jedem nahe gelegt wird wenn man was an der original Auspuffanlage verändern würde....

Ich kann mir jetzt kaum vorstellen, daß man das so gravieren spüren würde, oder ?

Könnte es ggf. auch probleme mit dem Motor geben ?

Naja, fragen über fragen, da ich die ganze Zeit hin und her spekuliere, würden mich mal Eure Meinungen darüber Interessieren :)

Danke schon mal dafür ;)

Wie würde jetzt Dr. House sagen,
also dann, meine Damen und Herren.... Differenzialdiagnose :d
 
AW: 3,0 SI Auspuff Frage bzgl. Änderung und möglicher Leistungsverlust

Das wird Dir hier vermutlich nur jemand genau sagen können, der es schon ausprobiert hat, oder über die Kennfeldbedatung des Motors Bescheid weiß (Vielleicht "Z4-Pilot"?).

Grundsätzlich sehe ich zu dieser Thematik folgende Aspekte:

1) Wenn Du den Abgastrackt endrosselst, hast Du weniger Strömungsverluste, die mögliche Motorleistung steigt dadurch erstmal an.

2) Der Motor ist auf das bestehende Abgassystem abgestimmt, d.h. Zündzeitpunkt, BIVANOS-Verstellung, Ein-/Auslasshubkurven d. Ventile, Einspritzmenge, etc. wurden sehr aufwändig in einer Vielzahl an Prüfläufen auf dem Motorprüfstand optimiert. Die Zielgrößen sind dabei u.a. Leerlaufqualtität, Drehmomentaufbau, Volllastkurve, Leistung, Abgastemperaturen, Schadstoffe, etc.

Wenn Du den Abgasstrang stark modifizierst, stimmen die Parameter nicht mehr optimal, was die oben genannten Größen (zumeist negativ) beeinflusst. Der Motor hat aufgrund seines neuronalen Netzes eine gewisse Lernfähigkeit, aber nur in Grenzen, um den Bereich der Bauteiltoleranzen möglichst auszugleichen.
Beispielsweise könnte es passieren, dass aufgrund des geringeren Abgasgegendruckes, der Zylinder zu früh vom verbrannten Gemisch geleert ist, das Auslassventil aber noch geöffnet ist, sodass dann das verbrannte Gemisch wieder in den Zylinder gesaugt wird. Diese unfreiwillige "Abgasrückführung" verschlechtert klar die Motorleistung. Optimal wäre eine Kennfeldanpassung für den geänderten Abgastrackt.

Inwiefern sich Deine geplante Abgasanlagenveränderung nun tatsächlich auf die Leistung auswirkt kann ich Dir leider auch nicht sagen. Ausprobieren... :)
 
AW: 3,0 SI Auspuff Frage bzgl. Änderung und möglicher Leistungsverlust

Inwiefern sich Deine geplante Abgasanlagenveränderung nun tatsächlich auf die Leistung auswirkt kann ich Dir leider auch nicht sagen. Ausprobieren... :)



Auf jeden fall schon mal herzlichen Dank für die klasse Erklährung :t

Ja, wenn habe ich eh erst ein Termin gegen Ende April,
bis dahin werde ich mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen, und hier ggf. noch die ein oder andere Antwort abwarten :)
 
AW: 3,0 SI Auspuff Frage bzgl. Änderung und möglicher Leistungsverlust

Hi,

bei meinem Ex Z4 hatte ich eine Anlage ab Kat verbauen lassen (Bastuck, Ersatzrohr für MSD + ESD).

Der Sound war natürlich gut, trotzdem habe ich nach ein paar Wochen die ganze Anlage wieder verkauft. Der Motor kam mir speziell im unteren Bereich einfach schlapp vor, der ging subjektiv nicht mehr so wie vorher.

Ob das objektiv nun auch der Fall war, weiß ich nicht. Aber eigentlich müßte es ich bei der höheren Lautstärke ja nach mehr anfühlen, tat es aber nicht.

Mit der originalen Anlage war auch subjektiv wieder alles in Ordnung.

So meine Erfahrung mit dem Z4 3l. Ich glaube aber nicht, dass es bei jedem Motor so ist.
Manche vertragen sowas besser, proftitieren sogar. Andere reagieren sehr empfindlich..
Kommt vielleicht drauf an, wie gut ab Werk gearbeitet wurde.

Wie schon gesagt wurde, ausprobieren und testen, auch wenn das Geld evt. für nichts ausgegeben wurde. Anders geht es leider nicht..

Frohe Ostern @ll
 
Zurück
Oben Unten