3.0 si N52 Zündaussetzer im kalten Zustand

Tetzlavw

Fahrer
Registriert
10 März 2015
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Guten Morgen liebe BMW Freunde,

vielleicht hat jemand von euch eine Idee, zu meinem Problem.
Mein Z4 hat häufiger, wenn er kalt ist bei ca. 2.000 Umdrehungen 2 Zündaussetzer, das ist immer nach ca. 2 km. Danach schnurrt er wie man es kennt.
Mein Zetti hat jetzt 112 Tkm runter und ist von Juli 2006.
Mir ist schon klar, dass eine Diagnose aus Ferne und ohne Gerät schwierig ist. Aber vielleicht hat ja jemand beruhigende Worte für mich 😊

Herzliche Grüße
Tom
 
Hi Tom, dazu folgende Fragen:

-Wann wurden die Zündkerzen/ Zündspulen gewechselt?
- Wurden alle 6 gewechselt?
- Vanos-Magnetventile schon getauscht?
- Welches Öl fährst du?
- Fahrprofil (Kurz-/Langstrecke?)

Ich tippe Mal auf zu wenig Öldruck an der VANOS wenn er kalt ist. Könnten auch Zugekleisterte VANOS-Rückschlagventile sein... Aber erzähl erstmal 😉

Gruß aus Leipzig
 
Hallo
Hi Tom, dazu folgende Fragen:

-Wann wurden die Zündkerzen/ Zündspulen gewechselt?
- Wurden alle 6 gewechselt?
- Vanos-Magnetventile schon getauscht?
- Welches Öl fährst du?
- Fahrprofil (Kurz-/Langstrecke?)

Ich tippe Mal auf zu wenig Öldruck an der VANOS wenn er kalt ist. Könnten auch Zugekleisterte VANOS-Rückschlagventile sein... Aber erzähl erstmal 😉

Gruß aus Leipzig
Guten Morgen Chris,

So wie ich die Historie sehe, wurde nichts davon bisher getauscht.

Als Öl fahre ich BMW TwinPower Turbo 0W-30. Wird nach Vorgabe getauscht.

Ich das Auto nur auf längeren Strecken als Zweitwagen.

Danke für dein Mühe!

Liebe Grüße aus Scharbeutz
 
Welchen Motor fährst du wirklich?
Dein Avatar und die Themenüberschrift widersprechen sich. &:

1676791952340.png
 
Guten Morgen,
ich habe keine Möglichkeit zum auslesen.
Woher weisst du dann das es Zündaussetzer sind? Somit bleibt das alles hier bis zum auslesen, Rätselraten, Glaskugel, Spekulation...

Als Öl fahre ich BMW TwinPower Turbo 0W-30.
Ganz schlecht.

So wie ich die Historie sehe, wurde nichts davon bisher getauscht.
Sollte man auf jeden Fall mal machen.
 
Woher weisst du dann das es Zündaussetzer sind? Somit bleibt das alles hier bis zum auslesen, Rätselraten, Glaskugel, Spekulation...


Ganz schlecht.
Das ist meine Vermutung und ich hatte ja auch geschrieben, dass ich keine Möglichkeit zum auslesen habe.

Ganz schlecht soll also das Öl sein. Spannend.

Weißt du, solche Kommentare ohne Erklärung oder weiteren Inhalt machen für mich ja keinen Sinn.

Das ist auch der Grund warum ich hier erst nicht fragen wollte.

Aber wenn die einzige Möglichkeit die es gibt, exakt zu beschreiben, samt Fehlercode, was das Problem ist, damit jemand eine Antwort geben kann, müsste ich persönlich vorher in die Werkstatt fahren. Dann lasse ich das da ja auch gleich machen.
Dann brauche ich aber auch das Forum nicht mehr.
 
Das ist meine Vermutung und ich hatte ja auch geschrieben, dass ich keine Möglichkeit zum auslesen habe.
Dann schreibt man in den Thementitel nicht ganz groß "ZÜNDAUSSETZER".

Ganz schlecht soll also das Öl sein. Spannend.
...was schließen lässt dass du dich 0,0 mit der Thematik auseinandegesetzt hast. Es gibt unzählige Öl-Threads, ich denke nicht, dass wir noch eine brauchen.

Weißt du, solche Kommentare ohne Erklärung oder weiteren Inhalt machen für mich ja keinen Sinn.
Das verstehe ich, nur wie gesagt, sollte man etwas Eigeninitiative an den Tag legen und sich in einige Themen einlesen und nicht alles "Mundgerecht" erwarten.

Aber wenn die einzige Möglichkeit die es gibt, exakt zu beschreiben, samt Fehlercode, was das Problem ist, damit jemand eine Antwort geben kann, müsste ich persönlich vorher in die Werkstatt fahren.
Der Fehlerspeicher ist das mindeste was du hier abliefern musst damit man dir vom Schreibtisch aus in irgendeiner Form helfen kann. Wenn leer: exakte Beschreibung des Problems.

Mir ist schon klar, dass eine Diagnose aus Ferne und ohne Gerät schwierig ist.
Da bin ich mir nicht mehr so sicher...
 
Danke Herr Cholerik! Alles Gute Ihnen!
Schade, dass du das so negativ auffasst. Es ist einfach nur direkt und ehrlich. Du erwartest die übernächsten Lottozahlen, so funktioniert das nicht.

Wie es funktioniert: Organisier doch einfach deinen Fehlerspeicher (auch das ist hier im Forum zu finden bzw. was da am besten funktioniert) und dann wird bzw. kann man dir auch sinnvoll helfen. Wo ist das Problem?
 
Jetzt entspannt euch Mal.

Zündaussetzer oder schlechte Zündung/unvollständige Verbrennung werden nicht zwangsläufig im Fehlerspeicher hinterlegt. Bei mir war es damals eine feine Unwucht, wenn man die Drehzahl im Leerlauf bei 2000 RPM gehalten hat.

Da du nicht gesichert weißt, wann Kerzen und Spulen gemacht wurden, mach alle 6 neu und freu dich über die wieder hergestellte Leistung.

Bei mir hatte BMW beim Vorbesitzer nur 3 Kerzen und Spulen getauscht. Die machen die wildesten Sachen, glaubt man nicht. Die anderen 3 Kerzen waren die ersten (!).

Schau Mal den Luftfilter an, reinige Mal den Luftmassenmesser (gibt speziellen Reiniger von LM dafür).

Zum Öl: 0W30 würde ich nicht fahren, hat das überhaupt BMW LL-01 oder -04 Freigabe? Ich würde sofort auf mind. 5W30 wechseln, eher 5W40. Ich nehme Shell Helix Ultra 5W40, das hat LL-01 und seitdem habe ich auch kein Hydro klappern mehr.

PS: Mit 0W30 würde ich definitiv bis zum Wechsel keine Volllast mehr fahren.

Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zündaussetzer oder schlechte Zündung/unvollständige Verbrennung werden nicht zwangsläufig im Fehlerspeicher hinterlegt. Bei mir war es damals eine feine Unwucht, wenn man die Drehzahl im Leerlauf bei 2000 RPM gehalten hat.
Sorry Chris, aber die Aussage ist schlicht und ergreifend falsch. Wenn etwas überwacht wird (und dies sehr, sehr genau), dann alles was mit Gemisch zu tun hat. I.d.R. folgt da auch gleich die MIL sofern entprellt, da Abgasrelevante Fehler.

EDIT: Bei den Spulen, Kerzen und dem Öl bin ich ganz bei dir! :thumbsup:
 
Sorry Chris, aber die Aussage ist schlicht und ergreifend falsch. Wenn etwas überwacht wird (und dies sehr, sehr genau), dann alles was mit Gemisch zu tun hat. I.d.R. folgt da auch gleich die MIL sofern entprellt, da Abgasrelevante Fehler.

EDIT: Bei den Spulen, Kerzen und dem Öl bin ich ganz bei dir! :thumbsup:
Hmm ok, dann war es damals bei mir wahrscheinlich nur eine unsaubere Verbrennung durch abgefackelte Kerzen.

Was es übrigens auch noch sein könnte, wäre eine altersschwache große DiSA-klappe, die im geschlossenen Zustand (unterer Drehzahlbereich) nicht richtig abdichtet.
 
Jetzt entspannt euch Mal.

Zündaussetzer oder schlechte Zündung/unvollständige Verbrennung werden nicht zwangsläufig im Fehlerspeicher hinterlegt. Bei mir war es damals eine feine Unwucht, wenn man die Drehzahl im Leerlauf bei 2000 RPM gehalten hat.

Da du nicht gesichert weißt, wann Kerzen und Spulen gemacht wurden, mach alle 6 neu und freu dich über die wieder hergestellte Leistung.

Bei mir hatte BMW beim Vorbesitzer nur 3 Kerzen und Spulen getauscht. Die machen die wildesten Sachen, glaubt man nicht. Die anderen 3 Kerzen waren die ersten (!).

Schau Mal den Luftfilter an, reinige Mal den Luftmassenmesser (gibt speziellen Reiniger von LM dafür).

Zum Öl: 0W30 würde ich nicht fahren, hat das überhaupt BMW LL-01 oder -04 Freigabe? Ich würde sofort auf mind. 5W30 wechseln, eher 5W40. Ich nehme Shell Helix Ultra 5W40, das hat LL-01 und seitdem habe ich auch kein Hydro klappern mehr.

PS: Mit 0W30 würde ich definitiv bis zum Wechsel keine Volllast mehr fahren.

Viel Erfolg
Danke Chris,

Das Öl hat eine LL 04 Freigabe und wurde von BMW eingefüllt. Daher habe ich das auch beim nachfolgenden Ölwechsel verwendet. Könnte ich dei Shell Öl nachfüllen oder darf man die nicht mischen?

Alle anderen Sachen schaue ich mir an, bzw werde ich machen lassen.

Ich geb dir eine Rückmeldung!

Liebe Grüße und vielen Dank für deine Mühe
Tom
 
Danke Chris,

Das Öl hat eine LL 04 Freigabe und wurde von BMW eingefüllt. Daher habe ich das auch beim nachfolgenden Ölwechsel verwendet. Könnte ich dei Shell Öl nachfüllen oder darf man die nicht mischen?

Alle anderen Sachen schaue ich mir an, bzw werde ich machen lassen.

Ich geb dir eine Rückmeldung!

Liebe Grüße und vielen Dank für deine Mühe
Tom
OW30 mit BMW Freigabe LL04 passt. Das Öl wird auch bei der BMW Niederlassung München für den N5230 3.0si verwendet. Somit keine Panik.... BMW NdL. nimmt seit längerem schon Shell Öle...
 
OW30 mit BMW Freigabe LL04 passt. Das Öl wird auch bei der BMW Niederlassung München für den N5230 3.0si verwendet. Somit keine Panik.... BMW NdL. nimmt seit längerem schon Shell Öle...
Ok, ich dachte nur 5w30 hätte LL04. Trotzdem würde ich auch angesichts des Alters eher zu 5w40 tendieren, aber vielleicht ist das auch eine Glaubensfrage 😉

Öle verschiedener Hersteller und erst Recht anderer Viskosität würde ich nur im Notfall und für kurze Zeit mischen, aber auch das sieht jeder anders.

Was in BMW NL verfüllt wird ist dabei auch nicht unbedingt ein Gütesiegel, wer von 6 nur 3 Zündkerzen tauscht, der zieht auch noch andere Dinger ab. Also ich habe jedenfalls kein uneingeschränktes Vertrauen in deren Arbeit.
 
Ok, ich dachte nur 5w30 hätte LL04. Trotzdem würde ich auch angesichts des Alters eher zu 5w40 tendieren, aber vielleicht ist das auch eine Glaubensfrage 😉
Leider zeigt hier die Mechanik (z.B. Verstelleinheiten) ein deutliches Bild. Ist somit keine Glaubensfrage sondern ein Fakt - leider.
 
Ok, ich dachte nur 5w30 hätte LL04. Trotzdem würde ich auch angesichts des Alters eher zu 5w40 tendieren, aber vielleicht ist das auch eine Glaubensfrage 😉

Öle verschiedener Hersteller und erst Recht anderer Viskosität würde ich nur im Notfall und für kurze Zeit mischen, aber auch das sieht jeder anders.

Was in BMW NL verfüllt wird ist dabei auch nicht unbedingt ein Gütesiegel, wer von 6 nur 3 Zündkerzen tauscht, der zieht auch noch andere Dinger ab. Also ich habe jedenfalls kein uneingeschränktes Vertrauen in deren Arbeit.
Absolut, sehe ich auch so. Aber ich werde beim nächsten Wechsel zum Ende der Saison das 5w 40 nehmen.
Danke dir!
 
Ok, ich dachte nur 5w30 hätte LL04. Trotzdem würde ich auch angesichts des Alters eher zu 5w40 tendieren, aber vielleicht ist das auch eine Glaubensfrage 😉

Öle verschiedener Hersteller und erst Recht anderer Viskosität würde ich nur im Notfall und für kurze Zeit mischen, aber auch das sieht jeder anders.

Was in BMW NL verfüllt wird ist dabei auch nicht unbedingt ein Gütesiegel, wer von 6 nur 3 Zündkerzen tauscht, der zieht auch noch andere Dinger ab. Also ich habe jedenfalls kein uneingeschränktes Vertrauen in deren Arbeit.
Deshalb habe ich in meinem Beitrag auch explizit die BMW Ndl. München ( die Ndl.Frankfurterring) erwähnt. Gerade mit der Nähe zum Werk ist hier die Qualität der Arbeit extrem hoch.
Noch zur Info...
@Der Unterschied zwischen einem SAE 0W-30 und SAE 5W-30 ist hauptsächlich die Grenzpumptemperatur. Diese liegt beim einem SAE 0W-30 bei - 40 °C und bei einem SAE 5W-30 bei – 35°C. Das 0W-30 Öl kann sich also bei kälteren Temperaturen noch besser im Motor verteilen als ein 5W-30 Öl.
 
Langsam bin ich der Meinung, dass es nur sekundär eine Frage der Ölsorte ist, sondern eher eine Frage der Wechselintervalle. 25tkm sind da einfach zu lang. So lange der Z normal bewegt wird, sollte auch die verwendete Viskosität kaum eine Rolle spielen. Aber was ist normal?
 
Zurück
Oben Unten