3.0i - Aussetzer im Kaltlauf - kennt das jemand?

bwm_Z4

Testfahrer
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen zickt mein Z4 im Kaltlauf. Meistens direkt nach dem Starten, wenn man losfahren will. Dann nimmt er kein Gas an und es hört sich an, als ob zwei oder drei Zylinder ausbleiben. Nach zwei-, dreimal Gasgeben ist das Problem dann weg ;x

Fehlerspeicher hab ich schon auslesen lassen, da war nix abgelegt. &:&:&:

Jetzt haben mir Kollegen erzählt, dass es wohl mal Baureihen beim 6-Zylinder gab, die Probleme mit den Zündspulen hatten. Weiß da jemand von Euch was? Mein Z4 hat mal eben schlaffe 22 Tkm, da nervt mich das schon etwas. Falls es ein bekannter Fehler wäre, würde ich mal "freundlich" in der Werkstatt nach Austausch fragen.

Vorab vielen Dank für Eure Hinweise!

Gruß Wolfgang

AW: 3.0i - Aussetzer im Kaltlauf - kennt das jemand?

Kann gut sein, dass es eine oder mehrere Zündspulen sind. Sind schon ein paar Fälle aufgetreten. Wenn es ein Problem mit der Zündspule ist, keine große Sache. Das Problem ist bei BMW bekannt. Falls die Garantie abgelaufen ist, wird BMW vor allem bei dieser geringen Laufleistung kulant sein (Material).

Die Fälle die ich so in den Foren aufgeschnappt habe, sind allerdings alle bei warmem Motor aufgetreten. Wenn es wirklich nur ein Kaltstartproblem ist, könnte es auch was anderes sein. Schwer zu sagen.

AW: 3.0i - Aussetzer im Kaltlauf - kennt das jemand?

Moin,

hatte ich auch. Habe dann neue Zündspulen bekommen und der "Fehler" war weg. Trat auch nur auf den ersten "Paar" Metern auf.

Müsste aber dein BMW-Partner eigentlich wissen.....:-)

Zurück
Oben Unten