3.0i Kaltstart seit ein paar Tagen irgendwie unrund ...

Bolli

Fahrer
Hallo Leute,

seit ca. 1 Woche startet mein 3.0i irgendwie schlechter. Normalerweise habe ich nur kurz auf den Knopf drücken müssen und der Motor schnurrte. Seit ein paar Tagen muss ich deutlich länger starten (zwar auch nur einmal), also länger gedrückt halten, damit er anspringt.

Danach läuft er aber ganz normal. Es wird kein Fehler angezeigt.

Habt ihr irgendwelche Tips, was ich machen könnte ... denn wenn ich zum Freundlichen fahre ist alles wie es immer war ... kurzer Druck und er ist an. Der Wagen muss mehrere Stunden, am besten eine Nacht gestanden haben, um diesen Umstand zu reproduzieren.

Grettz Bolli

AW: 3.0i Kaltstart seit ein paar Tagen irgendwie unrund ...

Dann lass ihn doch mal ne Nacht beim Freundlichen stehen... Dann kann er es selbst testen. Was anderes fällt mir da jetzt leider nicht ein...

Hallo
Würde mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, hier müsste wenn es schon öffters vorkam, ja der Fehler abgespeichtert sein.

Ich habe vor ner Woche an ner freien Tankstelle getankt, an der iich zuvor noch nie war ... könnte es vielleicht auch ne schlechte Charge Super sein?

Ich habe vor ner Woche an ner freien Tankstelle getankt, an der iich zuvor noch nie war ... könnte es vielleicht auch ne schlechte Charge Super sein?
Sollte in Deutschland eigentlich nicht so sein, aber aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen das ich ähnliche Probleme auch schon hatte. Markensprit nachgeschüttet und alle plötzlich aufgetretene Macken waren weg.

Sollte in Deutschland eigentlich nicht so sein, aber aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen das ich ähnliche Probleme auch schon hatte. Markensprit nachgeschüttet und alle plötzlich aufgetretene Macken waren weg.

OK dann gönne ich ihm gleich mal ne Gallone Super Plus ... mal schaun ob er dann wieder anspringt wie eh und jeh ...

Greetz
Bolli

Hallo Leute,

seit ca. 1 Woche startet mein 3.0i irgendwie schlechter. Normalerweise habe ich nur kurz auf den Knopf drücken müssen und der Motor schnurrte. Seit ein paar Tagen muss ich deutlich länger starten (zwar auch nur einmal), also länger gedrückt halten, damit er anspringt.

Grettz Bolli

Lange den Startknopf drücken? Habe ich ja noch nie gesehen / gehört. 1 mal antippen und gut ist.
Es wird so lange gestartet bis die Kiste läuft (also Motor oder auf Fehler).
Startknopf länger halten bringt gar nix. Das ist ein Impulstaster.

Lange den Startknopf drücken? Habe ich ja noch nie gesehen / gehört. 1 mal antippen und gut ist.
Es wird so lange gestartet bis die Kiste läuft (also Motor oder auf Fehler).
Startknopf länger halten bringt gar nix. Das ist ein Impulstaster.

OK mag sein, das das nichts bringt ... trotzdem orgelt er länger bevor er anspringt. Allerdings ist er bisher immer beim ersten Versuch angesprungen. Habe gestern Markensprit mit 98 Octan nachgetankt. Im Tank waren noch so max. 10 L des alten Benzins. Allerdings war auch heute morgen keine Änderung da. Jetzt muss ich wohl doch mal nachsehen lassen.

Greetz
Bolli

Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem.
Wenn der Wagen ein paar Stunden steht (z.B. über Nacht) dann orgelt er beim ersten Start am Morgen.
Schaltet man ihn dann aus und wieder an, springt der Motor sofort an.
Ich habe daraufhin meinen 35i beim Freundlichen zur Inspektion gelassen.
Der stellte auch fest, dass der Anlasser etwas lange orgelt.
Dann hat er ein Softwareupdate aufgespielt und behauptet, dass das Orgeln jetzt vorbei wäre.
Ist es natürlich nicht :g

Gruss,
Rainer

Naja ... die kriegen meinen Zetti wahrscheinlich eh bald wieder auf den Hof gestellt. Ich rege mich erst wieder auf wenn der neue Zetti dann wieder probleme macht ... oder sollte ich doch ins Porsche Lager wechseln?

Naja ... die kriegen meinen Zetti wahrscheinlich eh bald wieder auf den Hof gestellt. Ich rege mich erst wieder auf wenn der neue Zetti dann wieder probleme macht ... oder sollte ich doch ins Porsche Lager wechseln?

Meinst du die haben dann andre Probleme? Oder bessere Werkstätten? :s

Mal ne andere Frage, stellst du dein Fahrzeug vor dem Problem noch nur Kurz um?
Also so wie abends mal eben noch in die Garage fahren?

Denn Kaltstart nach solchen "Kurzstrecken" möchten schon früher die Motoren nicht.

Mal ne andere Frage, stellst du dein Fahrzeug vor dem Problem noch nur Kurz um?
Also so wie abends mal eben noch in die Garage fahren?

Denn Kaltstart nach solchen "Kurzstrecken" möchten schon früher die Motoren nicht.

Nein, ich fahre von der Arbeit direkt in die Garage ... da stehts dann ... genauso verhält sich das auf der Arbeit. Das Fahrzeug steht 9 Stunden auf dem Parkplatz und wird nicht bewegt.

Heute morgen hat er nicht ganz so viel georgelt. Am Freitag Abend bzw. Nacht habe ich den Wagen auch mal wieder durchgeblasen. Auf einer Fahrstrecke von rund 80 KM. Vielleicht fahre ich einfach zuviel Kurzstrecke ( 2x 15 KM) pro Tag. In letzter Zeit bin ich nicht mehr soviel unterwegs ... sonst bin ich ein bis dreimal pro Woche 150 KM gefahren.

Maybe doch die Batterie?

Grad ist Maderzeit...nicht das Dir einer was angeknappert hat!???

bei meinem 35i ist das auch ab und zu. in einem anderen thread habe ich gelesen es könnte die Benzinpumpe sein.

bei meinem 35i ist das auch ab und zu. in einem anderen thread habe ich gelesen es könnte die Benzinpumpe sein.
sic est!
Mein 35i hatte das gleiche Problem seit einigen Wochen (siehe diesen Thread)
Gestern ist er dann in den Notlauf gegangen mit der Anzeige "Motorstörung Leistungsabfall!"
Jetzt wird gerade die Hochdruckpumpe getauscht.

sic est!
Mein 35i hatte das gleiche Problem seit einigen Wochen (siehe diesen Thread)
Gestern ist er dann in den Notlauf gegangen mit der Anzeige "Motorstörung Leistungsabfall!"
Jetzt wird gerade die Hochdruckpumpe getauscht.

Meiner hatte das gleiche Phänomen.... ab und an brauchte er länger zum anspringen, dann ebenfalls Leistungsabfall auf der Autobahn. Nach Wechsel der Hochdruckpumpe und Softwareupdate in der vorletzten Woche ist keines der Symptome erneut aufgetreten. Du kannst somit beruhigt sein. ;)

Gruß
André

...ja aber hier wird doch von Kaltstartproblemen beim 30i gesprochen nicht beim 35i. Hat den der 30er überhaupt diese Hochdruckpumpe?

Zurück
Oben Unten