MichBeck
macht Rennlizenz
Hallo zusammen,
ich habe mich mal für den aktuellen Leistungsstand meines frisch eingefahrenen M54B30 interessiert und bin daher auf die Rolle gegangen.
Prüfstand Dynojet. Außentemperatur 28°. Motor Serie. Sprit Ultimate 102. Wartungszustand gut. Rasselt etwas.
Ergebnis 218PS und 279NM max. Messmethode EG-Messung. Nach Din wären es 3-4PS mehr.
Wie man sieht bin ich von der Serienleistung (231PS/300NM) ein gutes Stück entfernt. Ca. 3 PS davon könnte man über die Außentemperatur erklären. Plus Prüfstandstreuung....bleibt immer noch dass der Motor nicht mehr so gut im Futter steht.
Drehmomentverlauf bis 4000 nicht zufriedenstellend -> Verdacht VANOS -> werde ich überholen
Leistung und Drehmoment maximal zu niedrig-> Ursache unbekannt !!! Evtl. Kompression? LMM? Steuertrieb? Ventile?
Wo könnt ich ansetzen?
Hier bin ich für Tips dankbar. Möchte die Serienleistung wieder annähernd erreichen bevor ich dem guten noch nen Chip oder Kompressor verpasse. Werde als erstes mal die Kompression prüfen.
Habe noch locker 100tkm oder mehr vor mit dem Zetti zu fahren! :)
ich habe mich mal für den aktuellen Leistungsstand meines frisch eingefahrenen M54B30 interessiert und bin daher auf die Rolle gegangen.
Prüfstand Dynojet. Außentemperatur 28°. Motor Serie. Sprit Ultimate 102. Wartungszustand gut. Rasselt etwas.
Ergebnis 218PS und 279NM max. Messmethode EG-Messung. Nach Din wären es 3-4PS mehr.
Wie man sieht bin ich von der Serienleistung (231PS/300NM) ein gutes Stück entfernt. Ca. 3 PS davon könnte man über die Außentemperatur erklären. Plus Prüfstandstreuung....bleibt immer noch dass der Motor nicht mehr so gut im Futter steht.
Drehmomentverlauf bis 4000 nicht zufriedenstellend -> Verdacht VANOS -> werde ich überholen
Leistung und Drehmoment maximal zu niedrig-> Ursache unbekannt !!! Evtl. Kompression? LMM? Steuertrieb? Ventile?
Wo könnt ich ansetzen?
Hier bin ich für Tips dankbar. Möchte die Serienleistung wieder annähernd erreichen bevor ich dem guten noch nen Chip oder Kompressor verpasse. Werde als erstes mal die Kompression prüfen.
Habe noch locker 100tkm oder mehr vor mit dem Zetti zu fahren! :)