3.0i raucht wieder aus Motorraum - was kann das sein?

MichBeck

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo in die Runde,

nachdem ich letztes Frühjahr schonmal die VDD hab machen lassen wegen Rauchentwicklung aus dem Motorraum schien das eigentlich behoben. Dieses Frühjahr fing er jedoch wieder das Stinken an, den Geruch kannte ich schon...grad vorhin hab ich mal wieder richtig Rauch aus dem Motorraum gehabt.

Normal hab ich eigentlich nix aber bin vorhin mal bissl mehr höhertourig auch im Schubbetrieb unterwegs gewesen, eben 2. und 3. gang bei 50-80. Mir scheint danach ist das erst richtig schlimm.

Äußerlich sieht man wenig bis nix. Tropfen sind keine unterm Auto. Ölverbrauch auch nicht nennendswert (1l auf 8000). Hab jetzt jedoch gesehen dass die VDD vorne was schwitzt. Mir scheint die ist schon wieder durch. Was kann man denn da groß falsch machen???

Oder drückt evtl. eine defekte KGE das Öl raus? Kann ich das irgendwie testen bevor wir die auf Verdacht tauschen?

Hi,hast du mal die Unterbodenverkleidung enfernt und auch den Motor hoch geschaut?
Eine Motorwäsche mit anschließender Probefahrt sollte weiterhelfen.
Die KGE hängt am Ansaug mit dran,da darf nichts nach außen.

HI,

würde eine gründliche Motorwäsche durchführen! Danach nach warmgefahrenen Motor einmal ordentlich über die Straße peitschen. Danach solltest Du sehen ob irgendwo etwas austritt. Normal hat Rauchentwicklung immer etwas mit Öl auf heiß zu tun.

Cool bleiben, wirdt es schon finden :t

habe auch gerade das Problem. KGE war zugefroren. Dadurch entstand offensichtlich zuviel Druck unterm Deckel. VDD und KGE wurden zwar getauscht, aber irgendwie riecht es hin und wieder immer noch leicht nach verbranntem Öl. Kann da noch was im Spiel sein...? Wer hat hier Erfahrungen ?

Zurück
Oben Unten