3.0i zur richtigen Stimme verhelfen

da real Z4

Fahrer
Registriert
17 Juli 2021
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Das leichte Ansauggeräusch von der Airbox in den Innenraum ist ja ganz nett, aber wenn BMW doch was kann, dann ist es der Motorsound der hinten rauskommt bei den 6 Zylindern ohne Aufladung.

Doch möchte ich keine Tausende an Euros ausgeben für Fächerkrümmer, 200 Zeller...Gibt es andere Möglichkeiten, die unseren Motor gut hörbar machen von hinten?
Wer weiß dazu mehr?
 
Moin,
gute Abgasanlage unters Auto bringen. Ich habe mich für eine Anlage von F&F Motorsport entschieden, die nach meinen Wünschen angefertigt wurde. Klingt für mich perfekt - ohne Sporkat, Fächerkrümmer oder sonst etwas.
Gruß Olli
 
Dann haben wir hier wieder einen Golf GTI ect. bzw 4Zyl. Knallgas-Geprägten User ? ;) .... manchmal habe ich das Gefühl das so Autos wie die GTIs oder Hyundai i30N Geräte das empfinden, gerade von jungen Leuten völlig versaut haben. Das Verständnis für guten Motorsound hat sich da durch echt gewandelt finde ich... nicht umsonst kommen hier im Forum immer vermehrt Fragen auf warum sie ihren M54 Motor nicht hören und er so leise ist und auch überhaupt nicht klingen mag :D

Da schlage ich immer gerne die Hände über den Kopf zusammen und möchte gerne darauf hinweisen wie ein Reihensechser zu klingen hat... da geht es nicht um Krawall, sondern eine gewisse Sound-Kultur, doch muss man die erst mal deuten lernen denke ich langsam.
 
Na Ronny, ein wenig mehr Brummen geht noch ohne gleich zu der Klientel zu zählen. Auch mit spezieller Abgasanlage klingt der Reihensechser um Dekaden besser und souveräner als die R4 Turbo Fraktion. Und im Serientrimm sind die R6 tatsächlich recht leise, so auch meine Wahrnehmung.
Gruß Olli
 
Naja Grundsätzlich gibt es halt schon unterschiedliche Klangliebhaber .... die einen mögen den 5-Zylinder, wir wiederum eher den R6, und andere brauchen es komplett Markant mit V8.

Es muss entweder sehr unterschiedliche Serien-Anlagen hier geben, weil die Wahrnehmung, zumindest rein Schriftlich hier schon mal recht weit auseinander scheint ;) Ich glaube aber auch das die Anlagen einfach unterschiedlich "eingefahren" bzw schlichtweg gealtert sind, da findet ja dennoch Korrosion drin statt. Dementsprechend unterschiedlich fallen auch die Eindrücke hier aus.

Ich für meinen Teil, und da wiederhole ich mich weil ich es schon mal geschrieben habe, finde meinen 03er M54B30, gerade wenn er richtig Warm ist und mal etwas Feuer bekommen hat echt sehr Bärig und tief klingend, auch nicht leise. Bei mir reagiert aber eben die Anlage extrem auf Temperatur, wenn er noch kalt ist oder ich sehr verhalten fahre bleibt die Anlage recht dezent, wird sie heiß klingt er ganz anders, auch lauter im Pegel. Generell klingt der M54 eh Voluminöser und Tiefer als der N52, einfach sehr tief bassig unten und dann kehlig nach oben raus. Der N52 wiederum klingt wesentlich raciger in meinen Augen, schon sportlicher, aber auch etwas leiser, aber längst nicht langweilig und unauffällig.

Haben beide Motoren eigentlich die gleichen Abgasanlagen ab Krümmer?

Und generell müsstet ihr M54 sowie auch den N52 mal in Autos wie einem 5er Serie hören, das ist dann dezent und recht leise.
 
Also ich beziehe mich rein auf den Auspuffsound. Beim Porsche 996 kann man zum Beispiel den originalen ESD umbauen, dass die Abgase auf direkten kurzen Weg nach aussen gelangen (bypass), was einen sehr sehr schönen Sound gibt, nicht nur laut, sondern wuchtig, bassig, je nachdem welchen Rohrdurchmesser, dass Bypass Rohr hat.
Beim 325 e36 half auch ein anderer Mittelschalldämpfer.

Die ganzen 4 Zylinder Turbos finde ich vom Sound schrecklich. Den schönsten Sound im 6 Zylinder Setting haben meiner Meinung nach die Porsche Boxer Motoren und die Nissan/Renault V6 Motoren.
 
Weil auch viel längere Abgasstränge :D
Nein das alleine macht es sicherlich nicht aus ;) ... Es ist auf jedenfall eine ganz andere Klientel dahinter, im 5er will keiner Stress :D

Beim E85 wurde schon extra Hand angelegt beim Sound, so das er sportlicher und sonorer klingt, in meinen Augen für eine Serien-Anlage echt gut, vor allem wenn sie gealtert ist. Umso mehr verwundert mich das dies viele hier einfach nicht erhören können oder eben unstillbar mehr wollen :D

Technik-Sound-Design-articleDetail-ad76e0c6-272115.jpg
 
Ich finde einfach dass wir so ganz langsam aus der Brülltütenzeit raus sind. Deshalb sollte man mit dem ansauggeräusch starten, das brummt erst mal nur einem selbst den Kopf zu. Wenn das nicht reicht kann man immer noch die Umwelt damit nerven.
 
Ich finde grade den Punkt dass der R6 verhältnismäßig leise ist super. Das hat sowas - wie soll man es sagen - entspanntes, selbstsicheres finde ich. Der Motor läuft so schön und weich und ist eben nur im Hintergrund, solange man nicht drauftritt.
Das ist bei den Krawall-R4 eben ganz anders. Das ist so künstlich aufmerksamkeitssuchend und peinlich finde ich.
 
Wer den Schaumstoff aus dem Soundgenerator draußen hat und dann immer noch mehr Lärm braucht, der kann sich ja dann überlegen mit welchem Sportauspuff er der Umwelt auf die Nerven gehen möchte.
Das Paradoxe an den ganzen Krawallsachen ist doch, dass die Herren 'Sportfahrer', also die mit den Brülltüten und vor allem die Klappenauspufffraktion, sich gar nicht am Sound der eigenen Kraftmaschine ergötzen wollen, sondern anscheinend primär der Umwelt, d.h. den Mitmenschen auf den Sack gehen möchten.
Genau das Gleiche bei den Mopeds. Als erste Amtshandlung nach dem Kauf, den Serienendtopf runter reissen und einen Sportauspuff draufstecken. Wenn der dann wenigstens halbwegs legal, also mit DB-Eater 20-30% Leistung frisst - scheissegal, die Serienanlage ist nämlich einfach viieeel zu leise.
 
Das Paradoxe an den ganzen Krawallsachen ist doch, dass die Herren 'Sportfahrer', also die mit den Brülltüten und vor allem die Klappenauspufffraktion, sich gar nicht am Sound der eigenen Kraftmaschine ergötzen wollen, sondern anscheinend primär der Umwelt, d.h. den Mitmenschen auf den Sack gehen möchten.
Genau das Gleiche bei den Mopeds. Als erste Amtshandlung nach dem Kauf, den Serienendtopf runter reissen und einen Sportauspuff draufstecken. Wenn der dann wenigstens halbwegs legal, also mit DB-Eater 20-30% Leistung frisst - scheissegal, die Serienanlage ist nämlich einfach viieeel zu leise.
Deshalb sage ich ja: Schaumstoff raus und wenn man das bei geschlossenem Verdeck noch gut findet, dann kann man weiter machen.

Ich hatte immer Sportauspuffanlagen (am 3er immer noch) aber inzwischen beim Z4 zurück auf Serie gebaut. Ich finde es passt einfach nicht mehr in unsere Zeit. Außerdem habe ich keine Böcke auf eine Stufe mit der I30N-Belegschaft gestellt zu werden (das ist die neue Opelgang). Am 3er ist es mir nachts innerorts schon too much obwohl der Eisenmann echt ziviel ist.

Sei es drum. Ich wollte primär zum Ausdruck bringen dass früher vereinzelte sportliche Fahrzeuge mit Wohlwollen aufgenommen wurden. Seitdem jeder Polo in der Landschaft umherfurzt als würde er explodieren ist es zur Belastung geworden.
Vielleicht bringts ja was.
 
Dann haben wir hier wieder einen Golf GTI ect. bzw 4Zyl. Knallgas-Geprägten User ? ;) .... manchmal habe ich das Gefühl das so Autos wie die GTIs oder Hyundai i30N Geräte das empfinden, gerade von jungen Leuten völlig versaut haben. Das Verständnis für guten Motorsound hat sich da durch echt gewandelt finde ich... nicht umsonst kommen hier im Forum immer vermehrt Fragen auf warum sie ihren M54 Motor nicht hören und er so leise ist und auch überhaupt nicht klingen mag :D

Da schlage ich immer gerne die Hände über den Kopf zusammen und möchte gerne darauf hinweisen wie ein Reihensechser zu klingen hat... da geht es nicht um Krawall, sondern eine gewisse Sound-Kultur, doch muss man die erst mal deuten lernen denke ich langsam.

m52vorTU>>>>m54
M54 ist für mich der am schwächsten klingende r6 von bmw (leider!!)
 
Ich finde einfach dass wir so ganz langsam aus der Brülltütenzeit raus sind. Deshalb sollte man mit dem ansauggeräusch starten, das brummt erst mal nur einem selbst den Kopf zu. Wenn das nicht reicht kann man immer noch die Umwelt damit nerven.

Ja sehe ich exakt auch so, oft sind Nachbaulösungen irgendwie nicht so hochwertig im Sound... gerade diese ganze ASG Manie ....da fand ich immer das sie einfach nur noch rotziger und unkultivierter klingen, einfach nicht mehr so rund im Gesamtpaket.

Ich habe auch ein Schaumstoff-Stück heraus genommen, das er genau da in den Innenraum dieses geile Ansauggeräusch rein drückt wenn ich so auf 3/4 Gaspedal-Stellung ankomme, vorher klingt er im Alltag ganz normal, denn auch da kann man maßlos übertreiben.
 
Also ich beziehe mich rein auf den Auspuffsound. Beim Porsche 996 kann man zum Beispiel den originalen ESD umbauen, dass die Abgase auf direkten kurzen Weg nach aussen gelangen (bypass), was einen sehr sehr schönen Sound gibt, nicht nur laut, sondern wuchtig, bassig, je nachdem welchen Rohrdurchmesser, dass Bypass Rohr hat.
Beim 325 e36 half auch ein anderer Mittelschalldämpfer.

Die ganzen 4 Zylinder Turbos finde ich vom Sound schrecklich. Den schönsten Sound im 6 Zylinder Setting haben meiner Meinung nach die Porsche Boxer Motoren und die Nissan/Renault V6 Motoren.
Um mal endlich deine Frage zu beantworten, ohne die eigene excellent in Szene gesetzte kultiviert und politisch korrekte Meinung zu präsentieren.

Sage ich die Lösung die du brauchst ist eine Bastuck Anlage mit VSD Ersatzrohr. Wie sie in DIESEM Forum von sehr vielen Gefahren wurde.

Ich habe den Soundgenerator komplett leer. Eine Klappenanlage bei der ich nicht mehr weiß wann diese das letzte mal geschlossen war und kann wenn ich es denn so will, trotzdem völlig unauffällig fahren.

Und ich sage es noch einmal : Ich würde keinen einzigen Kilometer mit der Serien Anlage fahren weil es für mich reine verschwendung ist. Das es andere Meinungen gibt ist gut und ich respektiere diese auch. Und versuche keinem meine subjektiv RICHTIGE Meinung aufzudrücken.
Ich verstehe einfach diese Diskussion nicht. Und ich musste mich schon zu oft alleine gegen diesen Sturm stellen, lasst die Leute doch einfach Fahren so wie sie es wollen. Ich sehe wirklich Schwarz für die gesamte Auto-Szene wenn sogar "Roadsterfahrer" sich im Forum anhören wie Hofreiter und Baerbock höchstpersönlich.

Freundliche Grüße
 
Ich habe die Bastuck Anlage mit VSD Ersatzrohr in meinem 3 Liter drin. Nervt euch das dröhnen bei 2000 upm nicht auch tierisch, kann man da was machen außer zurückrüsten? Gerne auch per PM.
 
Sage ich die Lösung die du brauchst ist eine Bastuck Anlage mit VSD Ersatzrohr. Wie sie in DIESEM Forum von sehr vielen Gefahren wurde.
Um Gottes Willen, eine passgenaue Serienabgasanlage durch eine solche Stümperhafte zusammengedengelte Anlage ersetzen?
Das war einer der größten Fehler, die ich meinem E85 angetan habe.
Ne, nie wieder Bastuck-Schrott, ist das Geld nicht Wert.
 
Zurück
Oben Unten