3,0l - Elastizität im 5. Gang 80-120 km/h

Chris_1977

macht Rennlizenz
Registriert
30 Mai 2004
Ort
München/Erding
Wagen
BMW Z3 roadster 3,0i
Hallo allerseits,

habe vor kurzem schon mal wegen Drehmomentverlust im unteren Drehzahlbereich bei meinem 3,0l gepostet. Das Auto war bei der BMW-Niederlassung in München, die dort wohl vieles durchgecheckt haben, jedoch trotz 200 km (!) langer Testfahrt nichts finden konnten. Meine Bitte, die Elastizität im 5. Gang von 80-120km/h zu messen wurde (absichtlich?) nicht durchgeführt.

Im Vorfeld habe ich diese bei schönem Wetter (ca. 25°C) und warmen Motor mal gestoppt. Ergebnis:

5. Gang, 80-120 km/h: 9,8s (Soll lt. Katalog: 7,9s)
4. Gang, 80-120 km/h: 6,0s (Soll lt. Katalog: 6,0s)

Dies bestätigte den Verdacht. Scheinbar bekommte der Motor bei niedrigen Drehzahlen nicht ausreichend Luft, was wohl an der Resonanzsauganlage liegt. Im höhren Drehzahlbereich hat er lt. Leistungsmessung sowohl sein maximales Drehoment als auch die maximale Nennleistung.

Meine Frage an euch:

Habt ihr schon mal gestoppt, welche Elastizitätwerte im 4. und 5. Gang erreicht werden? Würde mir sehr weiterhelfen.

Es grüßt euch,
Christian

Noch was: Weiß jemand, ob eine defekte Resonanzklappe (im Ansaugtrakt) im Fehlerspeicher aufgeführt werden würde?
 
AW: 3,0l - Elastizität im 5. Gang 80-120 km/h

Hallo!

ich habe seit 2 Monaten auch einen 3,0 und mir kommt da auch etwas spanisch vor. Er läuft bei knapp 225 laut Tacho gegen den Drehzahlbegrenzer. Wie bei dir , soll er aber sogar laut Schein 240 laufen. Beobachtest du auch etwas ähnliches? Habe da ein suablödes Gefühl. Vielleicht können wir uns gegenseitig helfen. Bin ab und zu in München und wohne im Chiemgau.

Wir können uns auch gerne mal zum "Vergleich" treffen.

Würde mich freuen

Gruß

philip
 
AW: 3,0l - Elastizität im 5. Gang 80-120 km/h

Hallo Philip,

nein, sowas wie Du konnte ich bei mir nicht beobachten. Er läuft bei 240 km/h nicht gegen den Drehzahlbegrenzer, sondern steht noch knapp davor. 245 km/h bin ich (nach Tacho) mit der Serienmischbereifung auch schon gefahren. Mit den 19" schaffe ich ca. 5 km/h weniger.

An Leistung obenrum mangelts mir auch nicht. Das "Drehmomentloch" im unteren Drehzahlbereich ist scheinbar ziemlich Temperatur- bzw. Luftdichtenabhängig (und tankfüllungsabhängig). Bei tieferen Temperaturen liegt er bei den Elastizitätswerten unterhalb 3000 U/min deutlich besser als die von mir angegebenen.

Ich hatte das Auto auch bei der BMW-Niederlassung München, die haben alles durchgecheckt und eine lange Testfahrt gemacht. Ergebnis: Alles in Ordnung, nichts gefunden.

Wenn Du aber die normale Bereifung auf Deinem Z3 hast, kann er eigentlich nicht gegen den Drehzahlbegrenzer laufen. Wenn doch, dann hat Dein (evtl.) Vorbesitzer wohl eine höhere Achsübersetzung einbauen lassen. Serie war i = 3,07.

Eine Vergleichsfahrt können wir gerne mal machen, würde mich auch mal interessieren. Aber diese Saison habe ich meinen schon eingemottet. Ab März nächsten Jahres kann ich erst wieder fahren.

Viele Grüße,
Christian
 
Zurück
Oben Unten