Chris_1977
macht Rennlizenz
Hallo allerseits,
habe vor kurzem schon mal wegen Drehmomentverlust im unteren Drehzahlbereich bei meinem 3,0l gepostet. Das Auto war bei der BMW-Niederlassung in München, die dort wohl vieles durchgecheckt haben, jedoch trotz 200 km (!) langer Testfahrt nichts finden konnten. Meine Bitte, die Elastizität im 5. Gang von 80-120km/h zu messen wurde (absichtlich?) nicht durchgeführt.
Im Vorfeld habe ich diese bei schönem Wetter (ca. 25°C) und warmen Motor mal gestoppt. Ergebnis:
5. Gang, 80-120 km/h: 9,8s (Soll lt. Katalog: 7,9s)
4. Gang, 80-120 km/h: 6,0s (Soll lt. Katalog: 6,0s)
Dies bestätigte den Verdacht. Scheinbar bekommte der Motor bei niedrigen Drehzahlen nicht ausreichend Luft, was wohl an der Resonanzsauganlage liegt. Im höhren Drehzahlbereich hat er lt. Leistungsmessung sowohl sein maximales Drehoment als auch die maximale Nennleistung.
Meine Frage an euch:
Habt ihr schon mal gestoppt, welche Elastizitätwerte im 4. und 5. Gang erreicht werden? Würde mir sehr weiterhelfen.
Es grüßt euch,
Christian
Noch was: Weiß jemand, ob eine defekte Resonanzklappe (im Ansaugtrakt) im Fehlerspeicher aufgeführt werden würde?
habe vor kurzem schon mal wegen Drehmomentverlust im unteren Drehzahlbereich bei meinem 3,0l gepostet. Das Auto war bei der BMW-Niederlassung in München, die dort wohl vieles durchgecheckt haben, jedoch trotz 200 km (!) langer Testfahrt nichts finden konnten. Meine Bitte, die Elastizität im 5. Gang von 80-120km/h zu messen wurde (absichtlich?) nicht durchgeführt.
Im Vorfeld habe ich diese bei schönem Wetter (ca. 25°C) und warmen Motor mal gestoppt. Ergebnis:
5. Gang, 80-120 km/h: 9,8s (Soll lt. Katalog: 7,9s)
4. Gang, 80-120 km/h: 6,0s (Soll lt. Katalog: 6,0s)
Dies bestätigte den Verdacht. Scheinbar bekommte der Motor bei niedrigen Drehzahlen nicht ausreichend Luft, was wohl an der Resonanzsauganlage liegt. Im höhren Drehzahlbereich hat er lt. Leistungsmessung sowohl sein maximales Drehoment als auch die maximale Nennleistung.
Meine Frage an euch:
Habt ihr schon mal gestoppt, welche Elastizitätwerte im 4. und 5. Gang erreicht werden? Würde mir sehr weiterhelfen.
Es grüßt euch,
Christian
Noch was: Weiß jemand, ob eine defekte Resonanzklappe (im Ansaugtrakt) im Fehlerspeicher aufgeführt werden würde?