3.0si Motor in VFL

Mantispraying

Fahrer
Hallo,

ich lese immer Mal wieder was von Motortuning durch:

Kompressor
Chip
Luftwegoptimierung

Jetzt meine Frage:

Kann man einen z.B. einen 3.0si Motor wie aus dem FL in einen VFL Wagen einbauen?
Was muss man beachten.
Wo würde es vielleicht scheitern?
Was würde so ein Motorumbau neu kosten?
Kann man auch auf gebrauchte Motoren zurückgreifen?
Hält das ein SMG-Getriebe aus?

und noch etwas

wieso gibt es eigentlich keine Turbo-Umbauten. Die sind doch von der Effizienz bester als Kompressoren? :b

Grüße und Danke :t

AW: 3.0si Motor in VFL

Der ganze Aufwand für die paar PS lohnt sich wohl nicht. Da bringt ein Kompressor mehr.

Turbo Umbau geht auch, ist aber vermutlich deutlich mehr Aufwand und daher teurer, weiters brauchst du dafür dann eine Einzelabnahme, die dich vermutlich schnell mal 1000€ kosten wird. Wenn du um mehr als 50 PS tunen willst ist ein Kompressor vom Budget her (bzw. Preis/Leistung) immer noch am besten würde ich sagen.

Ich weiß, ich weiß. Das / Ein Tuning wird bei mir wahrscheinlich sowieso nie zu Stande kommen. Ich mag persönlich lieber optische Anpassungen an den persönlichen Geschmack.

Ich will gar keine Grundsatzdiskussion beginnen. Es geht mir hier lediglich um das für und wider, hätte, könnte, wenn - dann... Einfach nur ein wenig gedanklich jonglieren.

Grüße

Meine Meinung dazu: Wenn du den kompletten Motor umbauen willst, warum dann den vom 3.0si? Dann doch gleich den S54 M-Motor, das würde sich wenigstens lohnen. ;)

Ich sage es gerne noch einmal. Ich kann mir auch den V10 M5 Motor mit 507 PS - wie Hornisse es gemacht hat - einbauen und dann einen Kompressor vorklatschen und einen Turbo hintenran ordentlich die Software bearbeiten und ich hätte bestimmt 10000 Mio. PS. ABER DAS MÖCHTE ICH NICHT !!!

Es soll hier um technische Fragen gehen. Um die Machbarkeit. Es soll kein Entscheidungsfindungsprozess werden.

Grüße

Ob der 3.0si pass weiss ich nicht, weil es ja eine neuere Motorengeneration ist... Alumuminiumblock etc.
Der M Motor sollte da schon besser passen, ist ja E46 Technik!
Die Frage ist nur, ob man den noch neu bekommt?

Moin Moin

Ich sach mal so,möglich ist alles nur es wird nicht günstig.

Die preiswerteste Alternative ist ihn zu verkaufen und einen 3.0si zu kaufen.
Ist später für den Wiederverkauf auch besser.

Es sei denn,der Umbau wird selbst gemacht weil man Spass daran hat.

gruß
Karsten

3.0si kannst du schon einbauen. Aber auspuff .. Muss Dan auch neu sein damit du den klang geniesen kannst. Kauf dir gleich nen 3.0si. Rumgebastel is nicht immer vom Vorteil.

Wenn es nur um die Machbarkeit geht: Machbar ist alles, es ist nur eine Frage des Geldes! ;) Aber wie gesagt, vom Aufwand her ist der M Motor vielleicht sogar leichter zu verbauen. Im si ist ja ein N52 verbaut.

Natürlich ist es machbar.
Die Karosserie ist von den Aufnahmepunkten etc identisch. Rein von der Hardware ist es kein Problem den Motor reinzuhängen.

Allerdings reicht Dir nur der Motor alleine nicht. Du musst alle Nebenagregate übernehmen, inkl. Kühlerpaket, Motorkabelbaum...
Dann musst Du Motorsteuergerät, Kombiinstrument, Lichtschaltzentrum und EWS-Steuergerät übernehmen. EWS kannst Du Dir sparen wenn Du jemanden hast, der die EWS umcodieren kann.
Getriebe, Kardanwelle, Hinterachse, Hinterachsdifferential und Antriebswellen sind beim si auch anders.

Wenn Du so einen Umbau machen willst, ist es eigentlich nur finanzierbar, wenn Du einen Unfall-si kaufst. Heckschaden oder Seitenschaden, dann sollten die meisten Teile verwendbar sein.

Habe einen ähnlichen Umbau vor zwei Wochen im E46 gemacht (1,6er raus und 2,8er aus Spenderfahrzeug mit Heckschaden rein).

Allerdings reicht Dir nur der Motor alleine nicht. Du musst alle Nebenagregate übernehmen, inkl. Kühlerpaket, Motorkabelbaum...
Dann musst Du Motorsteuergerät, Kombiinstrument, Lichtschaltzentrum und EWS-Steuergerät übernehmen. EWS kannst Du Dir sparen wenn Du jemanden hast, der die EWS umcodieren kann.
Getriebe, Kardanwelle, Hinterachse, Hinterachsdifferential und Antriebswellen sind beim si auch anders.

Ah. Endlich. Ich hätte nicht gedacht, dass zusätzlich zum Motorrauminhalt auch der restliche Antriebsstrang anders ist. Motor und alle Aggregate war mir bewusst, aber nicht das was danach kommt.

Weißt Du zufällig wieso?

Warum die anders sind kann ich Dir nicht sagen.
Das Hinterachsdifferential hat andere Aufnahmepunkte, wofür man eben auch die Hinterachse vom si braucht. Deswegen hat wahrscheinlich auch die Kardanwelle eine andere Länge. So kommt halt das Eine zum Anderen.

Beim E46 waren zum Beispiel auch die Antriebswellen vom 2,8er deutlich massiver (größerer Durchmesser und Wandstärke).

Wie schon gesagt würde ich den Umbau nur machen, wenn wirklich ein komplettes Spenderfahrzeug daneben steht. Und selbst dann ist es noch eine grobe Action...

Zurück
Oben Unten