3.0si Wasserpumpe

CrazyDan

the crazy one
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
N'Abend Leute.

Weils mir gerade wieder einfällt... Vor etwa 2 Jahren hat ein Forenmitglied fia Carly festgestellt, dass meine Wasserpumpe drehzahlmäßig nach unten abweicht. Würdet ihr die nun empfehlen zu tauschen oder kann die Drehzahl bereits ab Werk streuen und eine Abweichung ist nicht so schlimm? Die Anzeige für die Wassertemp. war mal im roten Bereich, da aber das Abstellen und sofortige Starten des Motors das Problem behob wurde der Sensor getauscht. Von da an keine weiteren Auffälligkeiten.

Solltet ihr einen Tausch anraten, welches Ersatzteil würde sich empfehlen? Pierburg? orig. BMW? oder was anderes?

Du bekommst Fehlermeldungen in Form von Drehzahlabweichungen wenn Soll-Ist-Abweichungen registriert werden. Damit hat sich bei mir der Ausfall der Wasserpumpe angekündigt. Du kannst das in IxPA testen; dort kannst du einen 5%, 50% und 95% Leistungstest durchfahren. 95% hat meine damals dann nicht geschafft. Wenn Deine Pumpe die Leistung bringt ist alles gut. Ansonsten gibt es bei bei daparto einige Alternativen. Ich habe eine von Pierburg gewählt, weil die wohl auch BMW beliefern.
Ich würde das Thema ernst nehmen weil die DME die Pumpe wegen Überspannung einfach abschalten kann.

Ich hab noch eine von Pierburg hier, hab ich getauscht, als meine auch solche Zicken gemacht hat - müsst ich nachschauen, vermutlich kein Jahr alt . Als ich dann den komplett neuen Motor bekommen hab, war da wieder ne neue dabei, daher wär die zu haben.

Zurück
Oben Unten