3.Gang kratzt des öfteren hin und wieder beim einlegen!

scarver_ox2

macht Rennlizenz
Hi!

Hab ein kleines Problem mit meiner Schaltung bzw. Getriebe!

Früher hatte ich gelegentlich im kalten Zustand das Problem, dass beim Einlegen des 3.Ganges das Getriebe kratzte! War aber innerhalb von 1-2min fahren vorbei.

Nun in letzter kratzt leider der 3.Gang auch im warmen Zustand, aber nicht immer! Anfangs dachte ich, ich leg den Gang nicht sauber genug ein. Aber es passierte bis jetzt auch 3-4mal, dass es trotz guten Willens kratzte.
Falls es mal kratzte, funzte es danach in der Regel ohne Probleme, flutschte richtig rein.

Ist bei mir der Sperrbolzen so hinüber??? (klassisches Problem)

Oder ist das "Zahnrad" vom 3.Gang im *****???

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Ciao Scarver_ox2

AW: 3.Gang kratzt des öfteren hin und wieder beim einlegen!

Evtl. nicht richtig synchonisiert? :X &:

Wann passiert das den? Beim hochschalten oder runterschalten? Oder sowohl als auch?

Sperrbolzen dann lies sich der Gang doch gar nicht einlegen wenn ich das richtig weiß aber dabei solltest du glaub ich kein "Zähneputzen" haben...

hmmm, kurz überlegen!

.

.

.

Soweit ich mich erinnern kann, tritt das Symptom beim Rauf- sowie beim Runterschalten auf.

Ich merk kurz davor (ganz kurz davor, zu kurz um zu reagieren), dass ein Wiederstand da ist (leicht).

Ciao Scarver_ox2

Ich würde auch auf einen kaputten Snychronisationsring tippen. Es dürfte dann stärker kratzen, wenn du den Gang schnell wechselst. Falls ja, dann schau bei ebay o.Ä. nach Ersatz um.

nach den Ringen hab ich mal "geebayed" ( :d was wie ein Wort), aber leider nix gefunden. Finde recht viel Getriebe, aber nicht unbedingt immer passend mit dem 3.0er! %:

Hab mal etwas "gegoogled" und bin bei mir in der Nähe auf eine Kundendienststelle der ZF AG gestoßen.

http://www.beissbarth.de

Da steht auch was von Reparatur! :D

Werde die mal anschreiben, ob die sowas bzw. was des so kosten würde usw. bzw. wie der Ablauf ist (ausgebautes Getriebe zu denen oder ...)!

@VIKTOR:
Danke!

nach den Ringen hab ich mal "geebayed" ( :d was wie ein Wort), aber leider nix gefunden. Finde recht viel Getriebe, aber nicht unbedingt immer passend mit dem 3.0er! %:

Hab mal etwas "gegoogled" und bin bei mir in der Nähe auf eine Kundendienststelle der ZF AG gestoßen.

http://www.beissbarth.de

Da steht auch was von Reparatur! :D

Werde die mal anschreiben, ob die sowas bzw. was des so kosten würde usw. bzw. wie der Ablauf ist (ausgebautes Getriebe zu denen oder ...)!

@VIKTOR:
Danke!

Wieviel km hat Deiner denn runter?

Das macht mein dritter Gang auch. Vornehmlich beim Hochschlaten. Lässt man dem Getriebe einen kleinen Augenblick mehr "Kupplungszeit", kratzt es nicht. Bei meinem passiert das nur beim flotten Fahren und schnellem Hochschalten.

(km 130.000 - hat er aber schon so seit ca. km 80.000);)

meiner hat jetzt ca. 108tkm drauf, das "Kratzen" im Kalten Zustand ca. ab 50-60tkm, ab da hat sich nur die "Aufwärmezeit" (nach dieser war der Effekt weg) länger geworden.
Ab ca. 95tkm ist es schlimmer geworden bzw. es tritt halt auch im warmen auf.
Achja, anfangs war es bei ca. 90tkm mit dem M-Schaltgestänge weniger, aber nach 4-5tkm war es wieder genau so wie vorher!

Hallo Pekka,

ich vermute das Grundübel auch beim Synchronisationsring.
Du kannst die möglicherweise fällige Instandsetzung durch ein teures, syntetisches Getriebeöl mit Mehrbereichsviskosität hinausschieben.

Wenn BMW wie früher immer noch die "einfachen" Getriebeöle hernimmt - dafür spricht Deine Beschreibung des Kaltzustandes - dann wird das mit hoher Wahrscheinlichkeit funktionieren.
Wenn nicht, dann hast Du nicht viel Geld zum Fenster hinaus geschmissen.

Gruss
Wuchtl

Hallo!

Ich hab da so ein ähnliches Problem bei mir kratzt der erste Gang beim anfahren, ganz egal ob kalt oder warm. Manchmal bockt er so rum das ich sogar im zweiten anfahren muss =/ Mein 2.8 roadster hat jetzt 105.000km drauf...

Kann das auch der Synchronisationsring sein????

Danke für eure Ratschläge!!

Zurück
Oben Unten