3. Teilige Felgen zerlegen...

M-Enni

aus Liebe zum Lack
Sponsor
Wagen
anderer Wagen
Hallo zusammen...

meine 19er BBS Le Mans sollen zum Winter hin hochglanzverdichtet werden.
Hatte auch mal divere Betriebe angeschrieben und teilweise sehr unterschiedliche Antworten bekommen.
Mir geht es darum ob ich man die Felgen beim verdichten zerlegen muss oder nicht. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Thema?
Zudem beschäftigt mich die Frage ob man die Schrauben nochmals verwenden kann.- der eine schreibt JA der andere NEIN.
Der eine schreibt das man die einmal wieder verwenden kann usw.
Würde mich freuen wenn wir etwas Licht in die Sache bekommen.

Danke vorab

AW: 3. Teilige Felgen zerlegen...

Also ich habe meine original 17 Zöller Kreutzspeiche 42 selbst auseinander geschraubt und werde sie von einem geeigneten Betrieb wieder montieren lassen mit neuen Schrauben!
Sicher ist Sicher. Auf den Dingern sitzt immerhin das Gummi, was dich auf der Straße hält, somit wären mir versuche da zu Riskant, wobei man realistisch sagen muss, das die Dinger warscheinlich sogar mit der Hälfte der Schrauben noch locker fahren würden, wegen der eingerechneten Sicherheit, aber wenn mann es macht, sollte man meiner Meinung nach die Schrauben auch neu machen!

beim Aufbereiten meiner 71er Doppelspeiche wurde mir gesagt, bei 3 teiligen ja, bei 2 teiligen nicht erforderlich solange noch intakt

Grüßlis

Wenn mich nicht alles täuscht hat der User "Benny1986" (glaube so schreibt er sich) seine LeMans vercromen lassen. Vielleicht kann er Dir weiterhelfen.

Ich würde auf alle Fälle neue Schrauben verwenden ;)

Also ich habe meine original 17 Zöller Kreutzspeiche 42 selbst auseinander geschraubt und werde sie von einem geeigneten Betrieb wieder montieren lassen mit neuen Schrauben!
Sicher ist Sicher....sollte man meiner Meinung nach die Schrauben auch neu machen!

Tja, da hast du leider gutes Geld zum Fenster hinaus geschmissen.
Eines der gravierenden Vorteile der relativ teuren BBS-Felgen ist, dass hier wiederverwendbare Titanschrauben verbaut sind.
Diese kann man absolut problemlos mehrmals verwenden, anders als Aluschrauben.

Bei "meinem" Felgendealer hab ich schon 3 Sätze BBS-Kreuzspeiche 42 behandeln lassen,
dabei wurde jedes Mal die Felge zerlegt und mit den Titanschrauben wieder zusammen gebaut.

Wenn mich nicht alles täuscht hat der User "Benny1986" (glaube so schreibt er sich) seine LeMans vercromen lassen. Vielleicht kann er Dir weiterhelfen.

Ich würde auf alle Fälle neue Schrauben verwenden ;)

Habe ihn gerade mal angeschrieben.- danke für den Tipp

Eines der gravierenden Vorteile der relativ teuren BBS-Felgen ist, dass hier wiederverwendbare Titanschrauben verbaut sind.
Diese kann man absolut problemlos mehrmals verwenden, anders als Aluschrauben.
Aluschrauben? Nenn mir mal bitte einen Felgenhersteller, der mehrteilige Felgen mit Aluschrauben verschraubt :d :d :d

OZ setzt auch Titanschrauben ein - pro Felge kostet der Schraubensatz 30 Euro.

Dabei handelt es sich um "Dehnschrauben", die natürlich ersetzt gehören.

Und selbst ich, der gern ohne Drehmomentschlüssel am Auto rumschraubt habe Pro-Felge zur Felgenaufbereitung disqualifiziert, weil sie die alten Schruaben weiterverwenden wollten.

... klar, machen wir uns nix vor - die Felge wird auch mit den alten Schrauben nochmal halten ... aber an der Stelle wollte ich dann doch nicht pfuschen.

Also:

Ich habe meine Felgen wiefolgt verändert:

Felgenbett innen in Wagenfarbe lackiert, Außenbett poliert.
Stern komplett in Wagenfarbe lackiert und die Frontseite poliert. Verschraubung 24 Karat gold.

Das Außeinandernehmen ist sehr einfach, 12er Vielzahnnuss vorne und hinten glaube ich ein 13er Ringschlüssel für die Muttern (die sind zwar vielzahn, aber ein ringschlüssel greift dort ganz genau)

Ich musste meine Zerlegen weil ich poliert habe, denke aber um beim Verdichten wirklich alles zu erreichen ist ein Zerlegen ebenfalls nicht falsch.

Zu den Schrauben:
Manche mehrteilige Felgen werden mit Dehnschrauben montiert, sprich, 1x anziehen und fertig! Da BBS nicht mit Infos rausrückt (laut denen ist es unmöglich die Felge zu zerlegen) einfach neue Schrauben nehmen, die kosten nicht die Welt zumal die Le Mans nur wenige hat. Meine goldenene für alle 4 Räder haben 100 Euro gekostet! Da würde ich keinesfalls sparen!

PS: Die Le mans ist 2.teilig, sprich, auch keine Dichtarbeiten notwendig!

Gut ok... danke für die Info.
Hatte die Preise angefragt fürs Verdichten und alternativ Polieren/ Lackieren.
Das kommt ungefährt aufs gleiche raus. Werde mich daher fürs Verdichten entscheiden. Die Pflege ist einfacher und der Glanz kommt überall hin.
Habe bisher nur gute Erfahrungen mit dem Verdichten gemacht.

Ich werde die Felgen definitv zerlegen und auch wieder mit neuen Schrauben versehen lassen.
Nur komisch das sich die Anbieter solcher Arbeiten nicht einig werden.
Egal was solls.- habe mir meine Meinung aufgrund eurer Erfahrung gebildet und bedanke mich für die ganzen Infos...

ich wollte eben die exclsuive optik von einer polierten sternfläche und schwarzen zwischenflächen, das ist selten und sieht meiner meinung nach sehr gut aus!

Stimmt schon... nur der Aufwand ist es mir nicht wert.
Aber Recht haste!

Zurück
Oben Unten