3-Wege-Finanzierung; Rückkaufswert verhandelbar?

Phönix

Fahrer
Hi Leute,

meine :K hat mir gestern Abend erzählt, dass ein Kunde von ihr, der seinen BMW über Select finanziert hatte, den Rückkaufswert seines Fahrzeuges am Ende der Vertragslaufzeit um 3.000 Euro nach unten handeln konnte. Er hätte dies lediglich damit begründet, dass er an der Übernahme des Fahrzeugs interessiert sei, er den vereinbarten Rückkaufswert aber nicht bezahlen wolle.

Ehrlich gesagt habe ich immer gedacht, dass der Rückkaufswert ein fixer Betrag wäre, der unumstößlich ist &:

Ich wollte mich jetzt mal an euch wenden und nachfragen, ob ihr schon ähnliche Erfahrungen gesammelt habt.

Viele Grüße, Phönix

AW: 3-Wege-Finanzierung; Rückkaufswert verhandelbar?

Oje, was ich schon für Tricksereien am Rückkaufswert gesehen habe.

Es gibt 3 Versionen:

Rückkaufswert > tatsächlicher Wert => Der Wagen wird vom Händler/BMW subventioniert. Dadurch bleiben die Raten niedrig = Sonderangebot.

Rückkaufwert = tatsächlicher Wert => so sollte der Normalfall sein

Rückkaufwert < tatsächlicher Wert => du zahlst mehr als notwendig. Macht nur sinn, wenn du den Wagen rauskaufen willst.

Beim "alten" Select ist es ja so, dass der Händler den Wagen zum vorher festgelegten Preis
zurücknehmen muss.
Wenn nun der Marktwert des Wagens geringer ist als der Rücknahmewert
des Wagens, dann hast Du natürlich eine gute Position wenn Du den Wagen weiter fahren willst. Der Händler hat das Ding ja auf dem Hof stehen.
Die letzte Rate steht fest, aber Du kannst das Auto zurückgeben und dann natürlich
dieses oder einen anderen gebrauchten zum Marktwert kaufen.

Bei der Anschaffung meines M und Ablösung meines vorherigen Z4 3.0i spielte diese
Kalkulation auch eine Rolle. Der alte wurde für einen Preis in Zahlung genommen,
die Finanzierung vom abgelöst und ein Rabatt ausgehandelt.
Am Ende stand ein Gesamtpaket.

Ich glaub diese Finanzierung wird mittlerweile in dieser Form mit Rücknahmegarantie zum
Festpreis nicht mehr angeboten. Aus meiner Sicht war ber der "alten" Select immer der
Kunde der Gewinner durch die Rücknahmegarantie.

Ich glaub diese Finanzierung wird mittlerweile in dieser Form mit Rücknahmegarantie zum
Festpreis nicht mehr angeboten. Aus meiner Sicht war ber der "alten" Select immer der
Kunde der Gewinner durch die Rücknahmegarantie.

Die Select wird von den meisten Händlern nicht mehr angeboten, da diese aufgrund des maroden Gebrauchtwagenmarkts reihenweise Fahrzeuge zu einem nicht marktgerechten Preis in Zahlung nehmen mussten... Da hat dann nämlich das Werk nichts mehr mit am Hut, das "verbriefte Rückgaberecht" wird vom ausliefernden Händler gegeben.

@Phönix

Aber egal ob Ziel (ohne verbrieftes Rückgaberecht) oder Select (mit), nach unten schrauben kannst Du die Restrate immer... nur nach oben nicht...

Ein ähnliches Modell gibt es hier:www.carcredit.de

Bei Budget-Kredit kannst Du die Balken mal nach Lust und Laune verschieben und sehen was passiert

Erstmal danke für eure Antworten. Ich habe zwar noch etwas Zeit (März 2009), aber ich habe schon ernsthaft in Erwägung gezogen mein Fahrzeug am Ende der Vertragslaufzeit zurückzukaufen. Denn meine Ausstattung (Indiviudalkomposition "Sportive") gibt es in der Zusammenstellung seit dem Facelift nicht mehr. Insofern wäre ich blöd, wenn ich meinen "einzigartigen" Zetti :t zurückgeben würde; vom neuen Z4 mit Blechdach :g mal ganz abgesehen.

Wenn die letzte Rate verhandelbar ist, wer wäre dann der richtige Ansprechpartner für mich. Weil die Höhe der Raten incl. letzte Rate wurde ja von der BMW-Bank festgelegt und nicht vom Händler. Müsste ich mich dann zu gegebener Zeit direkt mit der Bank in Verbindung setzen? Und woher bekomme ich dann den zu dem Zeitpunkt maßgeblichen Marktwert?

Also nochmal auf den Punkt gebracht. Ich habe sehr großes Interesse mein Fahrzeug am Ende der Vertragslaufzeit zurückzukaufen, sehe es aber nicht ein nach 3 Jahren noch knapp 30 Tsd Euro zahlen zu müssen :j Auch wenn das Fahrzeug einen Listenpreis von rd. 53 Tsd Euro hatte. Dennoch kommt mir der Rückkaufswert irgendwie etwas zu hoch vor.

Winterliche Grüße aus Bayern, Phönix

Erstmal danke für eure Antworten. Ich habe zwar noch etwas Zeit (März 2009), aber ich habe schon ernsthaft in Erwägung gezogen mein Fahrzeug am Ende der Vertragslaufzeit zurückzukaufen. Denn meine Ausstattung (Indiviudalkomposition "Sportive") gibt es in der Zusammenstellung seit dem Facelift nicht mehr. Insofern wäre ich blöd, wenn ich meinen "einzigartigen" Zetti :t zurückgeben würde; vom neuen Z4 mit Blechdach :g mal ganz abgesehen.

Wenn die letzte Rate verhandelbar ist, wer wäre dann der richtige Ansprechpartner für mich. Weil die Höhe der Raten incl. letzte Rate wurde ja von der BMW-Bank festgelegt und nicht vom Händler. Müsste ich mich dann zu gegebener Zeit direkt mit der Bank in Verbindung setzen? Und woher bekomme ich dann den zu dem Zeitpunkt maßgeblichen Marktwert?

Also nochmal auf den Punkt gebracht. Ich habe sehr großes Interesse mein Fahrzeug am Ende der Vertragslaufzeit zurückzukaufen, sehe es aber nicht ein nach 3 Jahren noch knapp 30 Tsd Euro zahlen zu müssen :j Auch wenn das Fahrzeug einen Listenpreis von rd. 53 Tsd Euro hatte. Dennoch kommt mir der Rückkaufswert irgendwie etwas zu hoch vor.

Wie jetzt? Du hast den Vertrag schon unterschrieben? Achso, ich dachte Du meinst vor Unterzeichnung...
Wenn Dein Händler sagt, er hätte für den Wagen schon einen abnehmer und nimmt ihn zum Rückkaufswert zurück, dann hast Du schlechte Karten. Wenn er jedoch sagt (oder es in seinen Augen lesen kannst), das er den Z4 auf keinen Fall auf dem Hof stehen habe möchte, dann könnte da vielleicht etwas gehen...

Direkt mit Deinem Händler. Die BMW-Bank will das Geld haben wie im Vertrag.
Entweder von Dir oder vom Händler.
Dein Händler hat ihn dann auch auf dem Hof stehen.

Edit: Hängt davon ab was Du für einen Vertrag hast. Select mit Rückkaufgarantie, oder "nur" Zielrate ?
Bei "Zielrate" ists nicht so gut, bzw. Chancenlos, weil der Händler den Wagen dann nicht zur Rückkaufrate nehmen muss ,
sondern zum Marktpreis und Du die Differenz einstreichst oder eher trägst.
Kommt auf den genauen Vertrag an. Seit Ende letzten Jahres hat sich die Strategie von ersterem zum letzteren geändert.
Bei meinem M wollte z.B. ein Händler keine Select-Finanzierung mehr machen "sie dürften nicht mehr", mein Stammhändler schon.

Normalerweise hast Du ( hab ich zumindest) ein Zusatzpapier zur Finanzierung mit der Rückkaufgarantie sowie der Mehr/Minderkilometer-Regelung.

Zurück
Oben Unten