3 Z4 in 6 Monaten - die Sucht hat mich gepackt

DerTiroler

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive20i
Hallo erst a mal,
ein nicht mehr taufrischer Tiroler kauft sich im September 21 den ersten Z4 (sDrive 20i, Schaltgetriebe).
Mein erster BMW.... - warum? - Der Z4 hat Hard-Top und diesen Vorzug besitzen sehr, sehr wenige Cabrios.
Also seit August 21 die einschlägigen Verkaufsplattformen regelmäßig durchforstet und im September in Nürnberg fündig geworden.
Fahrzeug begutachtet - Zustand einwandfrei - Ausstattung leider ohne Sitzheizung, bei den Stoffsitzen aber nicht so von Bedeutung.
Was dann kommt ist definitiv nicht rational. Das Auto macht so viel Spaß, das mich der Covid-Z4-Virus voll erwischt hat. Dagegen gibts es zum Glück noch keine Impfung - ich bin also praktisch wehrlos...
Und dennoch gab es da doch subjetiv einige Minuspunkte bei meinem ersten Z4 - Sitzheizung fehlt, Schaltgetriebe. Nach 15 Jahren DSG von Audi und VW will der alte Mann einfach nicht mehr mit dem Rührstab in der Mittelkonsole spielen...
Die Folge ist eine erneute Suche im Netz im März 22. Ich bin recht schnell fündig geworden, ein absolutes Schmuckstück sDrive35is mit Vollausstattung in VALENCIA ORANGE METALLIC, Erstzulassung 2015 und garantierten 39.000 Kilometer.
Verkäufer kontaktiert, 2 Tage später das Auto angesehen, probegefahren und.... gekauft. Bis auf ein paar winzige Steinschläge Topzustand. Der Service war fällig (ob notwendig ist fraglich, da der Vorbesitzer seit dem letzten 2 Jahresservice genau 1500 Kilometer gefahren war) und die Hinterreifen waren am Limit.
Ich hab das Schmuckstück gleich aus der Steiermark nahe Zeltweg mitgenommen. Die ersten 80 Kilometer nur Bergstrassen, da kaum Verkehr war konnte ich das Spielzeug etwas zügiger bewegen - ein Traum - die Leistung, das Fahrwerk 3 Klassen besser als bei meinem 20i - eigentlich ein ganz anderes Auto. Die restlichen 300 Kilometer bin ich dann etwas ruhiger angegangen um die orange Kugel in sein neues zu Hause zu bringen.
An nächsten Tag wurde ich von meiner besseren Hälfte auf den Boden der Tatsache zurückgeholt.

"Die Farbe geht gar nicht" waren ihre Worte.

Meine Welt bricht zusammen, die schönste aller BMW Farben und meine "Chefin" lässt mich abblitzen.
Nach 2 Tagen intensiver Verhandlungen saust das Fallbeil auf mich herab - der Z4 muss weg.
Statt lange zu trauern habe ich das Service bei BMW machen und dem Schmuckstück noch 2 neue Hinterreifen verpassen lassen.
Dann ab ins www damit. Mobile in Deutschland schien mir der richtige Weg, da der Markt in Österreich doch recht "überschaubar" ist.
Es hat auch nicht lange gedauert und das Auto war nach NL verkauft. Viel Freude damit wünsche ich dem glücklichen Käufer.

Der 3-Liter Sechszylinder geht mir nicht mehr aus dem Kopf, dagegen ist mein 20i eine lahme Ente....
Zurück zum Start - April 22, eine neue Suche beginnt. Ein 35i DGK, EZ 2010 mit nur 30.000 Kilometer spricht mich an.
Die Kilometerleistung ist extrem niedrig, daher bin ich entsprechend skeptisch. Dennoch sehe ich mir das Auto an.
Lackschichtmessgerät , Carly-Adapter mitgenommen, Checkliste gemacht (danke an die Tips, die man hier im Forum bezüglich "Schwachstellen Z4" bekommt) und dann die 700 Kilometer lange Reise angetreten. Ich nehme es vorweg, die Mühen waren nicht umsonst, ich habe das Auto gekauft.
Abholung erfolgt kommenden Montag durch Spediteur. Und dieses Mal passt auch die Farbe!!!!!
Ich freue mich auf mein neues Spielzeug, allerdings gibt es ein paar Dinge zu tun. Hoffentlich kann ich auf eure Hilfe zählen, folgende Änderungen möchte ich am Fzg. vohrnehmen:

1. Dämpfer wechseln (ich lasse sie noch bei BMW prüfen, aber mir kam das Auto bei der ausgiebigen Probefahrt schon recht "bockig" vor) Dazu muss ich sagen, ich bin nicht mehr 25, also die Härte der Seriendämpfer wird absolut ausreichend sein.
2. Lackschutzfolie - Ganzkörper - der Zustand des Autos ist defintiv erhaltungswürdig, nicht ein Kratzer oder Steinschlag.
Ich habe mir schon ein Angebot für eine LLumar Folie (selbstheilend) machen lassen. Nicht gerade günstig (4.400,00 EUR) aber man gönnt sich ja sonst nichts.
3. Sitzheizung - fehlt leider - ich muss mich schlau machen ob eine Nachrüstung möglich ist - oder ich finde Sitze mit Alcantara (wäre mir ohnehin lieber als Ledersitze)
4. Infotainment - Radio BMW geht gar nicht, ohne Apple Car Play bin ich ein halber Mensch. Da nur das Standard Radio verbaut ist wird das wohl eine Herausforderung werden.

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar..
Der Tiroler

Anhänge

• IMG_1998_.jpeg
    IMG_1998_.jpeg
    1.020,2 KB · Aufrufe: 72
  • Mediathek - 7 von 14.jpeg
    Mediathek - 7 von 14.jpeg
    396,2 KB · Aufrufe: 73
Herzlich willkommen im Forum, da hast du ja schon einiges hinter dir.
Ich hätte ehrlich gesagt den orangenen 35is trotzdem behalten, so ein wunderschönes Auto, gerade in der Ausstattung mit den Felgen. Finde ich definitiv besser als die ganzen langweiligen Farben, die man sonst so oft vorfindet.
Und du schreibst deiner Frau doch hoffentlich auch nicht vor, welche Farbe ihre Handtaschen und Schuhe haben sollen oder?

Aber wenn jetzt beide mit dem neuen Schmuckstück zufrieden sind, ist es natürlich auch von Vorteil

Ich fürchte, den Verkauf der "Valensina" als 35is LCI mit der Alcantara-Ausstattung, wirst Du bereuen, die Farbe und Ausstattung stehen dem E89 einfach sehr, sehr gut. Zudem sieht der Wagen auf dem Foto sehr gut erhalten aus. Schon mal über den Wechsel der Frau... ;) lassen wir das.... :whistle:

Nachrüstung von Apple Car Play ist in den VFL-Modellen nicht ohne Aufwand möglich, Literatur dazu gibt es hier im Forum, Wenn der Z keine Navigation hat, wird es noch problematischer bis quasi unmöglich...
Vermutlich hat der 35i keine adaptiven Dämpfer und Du empfindest das als bockig. Sag ich doch, Du wirst den Verkauf der Valensina bereuen, der 35is hat die adaptiven Dämpfer serienmäßig... :D
Mit Koni-gelb oder Bilstein dürften bessere Fahr-Eigenschaften zu erreichen sein, am besten in Verbindung mit Eibach-ProKit-Federn (20/10mm) und Schmickler-Abstimmung, dann geht es schon sehr viel besser um die Ecken. Riiiiiichtiiiiiisch, Literatur dazu gibt es auch hier im Forum... ;)

Wünsche viel Erfolg mit dem Nachfolge-Modell...

Als ich Deinen Beitrag gelesen habe, dachte ich erst ich müßte in meiner eigenen Garage prüfen, ob der orange 35is aus 2015 noch da ist, okay er hat schon 40.800km gelaufen, aber hätte ja fast gepasst.

Ich kann mich nur den anderen anschließen, aus meiner Sicht hast Du keine gute Entscheidung getroffen, ob beim Verkauf oder bei der Frau überlasse ich Dir.

Anbei noch ein weiteres Bild, damit Dir das Herz blutet.

6D327EE2-4656-46BC-A678-D53FF3C0F132.jpeg

Moin

herzlich willkommen im Forum
Grüße aus dem Norden SH

Drive fast and safe

Moin,

Ja so sehe ich das auch. Das Valencia Orange ist eine geile Farbe und wenn Deine Dame motzt hättest halt ne andere Folie drauf kleben lassen. Schade drum aber ich hoffe, dass Du mir dem schwarzen 35i glücklich wirst.

Es gäbe nur noch eine Steigerung: den wahren Z4 E85 als M. Aber gut, das sagt ein E85-Jünger mit dem begnadeten 3l Sauger im Auto...

Alles Gute und viel Spaß!
Gruß Olli

Allzeit gute Fahrt.

Bin ja auch eher Freund von "Farbe" am Auto - die Welt ist ja Grau genug. Aber: Happy wife and happy life ...

Da kauft sich einer einen Z4 und verkauft ihn wieder, weil seiner Frau die Farbe nicht gefällt, ich fasse es nicht. Sag mal, sprecht ihr nicht miteinander über so eine Anschaffung? Oder stehst du komplett unterm Pantoffel?

Also etwas anders hätte ich doch die Tiroler eingeschätzt;)

Du möchtest den jetzigen Z4 komplett mit Lackschutzfolie folieren lassen aber eine andere Farbe folieren beim Valensina ging nicht? &: Dann hättest du Lackschutz und eine evtl. zufriedene :K gehabt &::D
...und den Wagen meiner Frau hätte ich gleich mit folieren lassen... und zwar in VALENSINA !!! - Das nennt man "männliche Zivilcourage" ;)
! bananahuge:

Herzlich Willkommen. Du scheinst genau so verrückt zu sein, wie die Meisten hier. ;)

Aber einen E89 in Valencia Orange her zu geben- das ist die geilste Farbe am E89!!!

Zurück
Oben Unten