30km mit defekter Zündspule o.k.?

dude_1311

Fahrer
Leider hat sich jetzt schon die zweite Zündspule (65tkm) innerhalb weniger Wochen verabschiedet. Zumindest vermute ich das, da der ZZZZ max auf 5 Töpfen läuft. Habe morgen gleich einen Termin beim Händler. Dieser meinte, ich könnte die Strecke problemlos mit dem ZZZZ fahren (ca30km).
Wie seht ihr das? Können dadurch Schäden entstehen?
Schliesslich weiß ich nicht wer da am Telefon mit mir gesprochen hat, könnte auch ein Azubi oder die Putze gewesen sein:d

AW: 30km mit defekter Zündspule o.k.?

nun geht..

als es das erstemal bei meinen war bin ich auch einige Km gefahren.. (normal);) aber ich würde dann immer gleich alle 6 wechseln..

ich hab meine beim Boschdienst geholt.. alle 6 für 150.-Euro und der einbau dauert max. 15min wenn du es selbst machst..
ist kinderleicht.. Abdeck abschrauben und die zündspulen abziehen.

in zwischen habe ich schon so einige Zündspulen zuhause rumliegen damit wenn es wieder mal sein sollte.. kann man schnell mal eine alte welche noch nicht defekt ist einbauen.

Wichtig ist auch die alten haben eine andere Boschnummer wie die neuen.. wahrscheinlich weil die alten immer kauputt gingen.. mit den neuen läuft er bis jetzt top ohne Probleme..;)

Dito, bei mir die 1. bei 45000km, die 2. 53000km, habe dann alle gewechselt.

ich bin zwar kein fachmann, aber ich meine doch, daß wenn eine zündspule defekt ist, erfolgt auf diesem zylinder keine zündung, obwohl kraftstoof eingespritzt wird. was zur folge haben könnte, daß der zylinder ölfrei gespühlt wird und einen zylinderwandschaden mit sich führen könnte ( kolbenfresser) oder der unverbrannte spritt könnte den kat zerstören...

wie gesagt ich bin nicht vom fach...

nee nee

er erkennt die Zündaussetzer und schaltet bei dem Zylinder die Kraftstoffzufuhr ab.. auch um den Kat zu schützen..

erstmal danke fuer die hilfreichen antworten :)
hab den zzzz heut morgen beim haendler abgestellt.
der meister meinte dass er den kompletten satz wechseln "muss" falls noch die erste generation der zuendspulen verbaut ist. falls es sich schon um bosch zuendspulen handelt, wird er nur die defekte ersetzen. ich vermute mal stark, dass meiner (EZ11/03) noch die alten dinger verbaut hat.

Zurück
Oben Unten