313'er Perfomance Felge vom 3er auf den Z4?

funkahdafi

Fahrer
Hi,

hat schonmal jemand probiert, die 313'er vom 3er (nicht die vom Z4! Andere Teilenummer, andere Einpresstiefe!) auf den Z4 zu montieren?

Ich wechsel im Sommer von E92 auf Z4 und würde diese (damals) sündhaft teuren Felgen gerne mitnehmen. Geht da was, mit Distanzscheiben oder so?

AW: 313'er Perfomance Felge vom 3er auf den Z4?

Hallo,
ich habe die Performance 269 auf meinem E89 montiert. Die Felge hat die gleichen Maße
wie die 313´er und Du brauchst nur vorne 10 mm Spurplatten.

Hey. Danke für die Info!! Hast Du das auch problemlos vom TÜV abgenommen bekommen?

Und entschuldige meine technische Unwissenheit: Sind Spurplatten das selbe, wie Distanzscheiben?

Es gibt - wie du schon festgestellt hast - zweierlei 313 Performance.
Die für den Z4 (ET 29 /// 40) und die für den Dreier (ET 37 /// 39).

BMW Performance Doppelspeiche 313 –
Komplettrad-Satz

Für den BMW 3er. 8Jx19225/35R19Y vorne,
9Jx19255/30R19Y hinten. RSCKomplett-
rad-Satz mit Notlaufeigenschaften (Runflat),
Reifen: Bridgestone. Nicht für den M3.
36 11 0 445 573
SZXXA
003.441,50 36 11 0 445 573

Für den Z4Roadster. 8Jx19225/35R19Y
vorne, 9Jx19255/30R19Y hinten. RSCKom-
plettrad-Satz mit Notlaufeigenschaften (Runflat),
Reifen: Bridgestone.
36 11 2 154 766
SZXXA
003.441,50 36 11 2 154 766

Wenn du die für den Dreier auf den Z4 mitnehmen willst, hast du ohne Spurplatten ( =Distanzscheiben) eine um je 8mm verringerte Spur an der Vorderachse (Ob sie so fahrbar sind, weiß ich nicht, bestimmt aber nicht ohne negativen Einfluss auf das Fahrverhalten; vermute: noch mehr Untersteuern).

Dies ließe sich mit 10er Platten kompensieren.
Dann hast du allerdings das Problem, dass du nur vorne Spurplatten montiert hast, was bspw. H&R ausschließt.

Die Lösung könnte sein:

Entweder vo 10mm und hi 5mm: Würde ich präferieren, da brauchst du aber einen kulanten Prüfer oder eine Einzelabnahme, da der TÜV gegen breitere Spurplatten vorne allergisch ist.

Oder vo 10mm und hi 10mm: Finde ich hinten etwas too much von der Optik her, ist aber eine Sache des Geschmacks und hängt natürlich auch von der absoluten Breite der montierten Reifen ab, wo es signifikante Unterschiede gibt. Vorteil: keine Probleme bei der Eintragung. Wirst aber die Kunststoffinnenkotflügel hinten bearbeiten müssen, was mit einem Heißluftfön sehr gut geht.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Greetzzz
Zzztevie

Dies ließe sich mit 10er Platten kompensieren.
Dann hast du allerdings das Problem, dass du nur vorne Spurplatten montiert hast, was bspw. H&R ausschließt.

Die Lösung könnte sein:

Entweder vo 10mm und hi 5mm: Würde ich präferieren, da brauchst du aber einen kulanten Prüfer oder eine Einzelabnahme, da der TÜV gegen breitere Spurplatten vorne allergisch ist.

Oder vo 10mm und hi 10mm: Finde ich hinten etwas too much von der Optik her, ist aber eine Sache des Geschmacks und hängt natürlich auch von der absoluten Breite der montierten Reifen ab, wo es signifikante Unterschiede gibt. Vorteil: keine Probleme bei der Eintragung. Wirst aber die Kunststoffinnenkotflügel hinten bearbeiten müssen, was mit einem Heißluftfön sehr gut geht.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Greetzzz
Zzztevie

Hi,

erstmal Danke für Deine ausführliche Antwort.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, reicht es aus, wenn ich vorne 10'er Platten reinmache, allerdings hätte ich dann das Problem daß kein H&R geht.

Was ist H&R? Brauche ich das?

Sorry, ich hab von dem Kram echt keine Ahnung.

Mein Freundlicher meinte, daß es theoretisch ausreichen müsste, vorne 10'er Doistanzscheiben rein zu machen. Das deckt sich ja mit Deiner Aussage. Nur das mit dem H&R verstehe ich nicht.

Gruß

H&R ist ein Hersteller für Distanzscheiben.
Kauf lieber direkt den Radsatz für den E89, dann hast Du mit all den Sachen nix am Hut.
Gruß,
guense

Hi,

erstmal Danke für Deine ausführliche Antwort.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, reicht es aus, wenn ich vorne 10'er Platten reinmache, allerdings hätte ich dann das Problem daß kein H&R geht.

Was ist H&R? Brauche ich das?

Sorry, ich hab von dem Kram echt keine Ahnung.

Mein Freundlicher meinte, daß es theoretisch ausreichen müsste, vorne 10'er Doistanzscheiben rein zu machen. Das deckt sich ja mit Deiner Aussage. Nur das mit dem H&R verstehe ich nicht.

Gruß

H&R ist ein Hersteller für Distanzscheiben.
Kauf lieber direkt den Radsatz für den E89, dann hast Du mit all den Sachen nix am Hut.
Gruß,
guense

Naja, ich will ungern knapp 3.000 EUR auf den Schrott werfen. Soviel haben mich die Räder damals, als sie für den 3er rauskamen, gekostet. Also wenn es irgend weine Möglichkeit gibt, sie weiter zu nutzen, will ich das auch machen.

Naja, ich will ungern knapp 3.000 EUR auf den Schrott werfen.

Nee, das brauchst Du auch gar nicht. Gib sie lieber mir, bevor Du solch einen Unsinn machst ;)
Aber sollten die Räder nicht noch gut verkäuflich sein? Klar wirst Du "Verlust" machen, wenn sich das aber im Rahmen hält, würde ich mir allerdings auch die Hampelei mit Distanzscheiben sparen.

Zurück
Oben Unten