316i e30 2 Türer NFL - Vom Schrottplatz in den Showroom

bay_2002

macht Rennlizenz
Hallo miteinander,
hier stelle ich euch mal mein Winterwagen vor, welchen ich von einem Bekannten geschenkt bekommen habe, da er ihn verschrotten wollte (nicht abwracken)

Der Wagen ist von der Karosserie und vom Rost in einem sehr guten Zustand gewesen, dass war es dann aber auch.
Alle Kunststoffteile extrem ausgeblichen und grau, der Lack extrem verwittert und in allen Ritzen und Kanten hatte sich grüne Pattina gebildet.
Der Wagen hatte keine TÜV mehr und einen kleinen Unfallschaden (Kotflügel und leicht das Frontblech) vorne rechts.
Habe den Kotflügel gewechselt und das Frontblech gerichtet. Die äußerste Ecke der Motorhaube ist noch krum.

Habe den linken Querlenker gemacht und einen neuen Auspuff und dann ging er schonmal über den TÜV/ASU

Nach einer Woche intensiver Aufarbeitung sieht der Wagen jetzt aus, wie auf den Bildern unten. (Das Z3QP ist ungewaschen :-()
Leider habe ich keine Bilder vom Ursprungszustand gemacht.
Habe Lackierte Stossstangen nachgerüstet, ebenso die Edition 14 Zoll Felgen mit guter Winterbereifung.
Es fehlt noch ein Chromniere, das habe ich noch nicht gemacht, die die ich mitgebracht habe, war leider in schlechten Zustand, muss die Tage noch eine holen.

AW: 316i e30 2 Türer NFL - Vom Schrottplatz in den Showroom

Schöne Felgen, Nogarosilber? ich würd evtl noch komplett auf Shadowline umrüsten oder halt eine Chromniere dran machen. Ansonsten schick :t

Schöne Felgen, Nogarosilber? ich würd evtl noch komplett auf Shadowline umrüsten oder halt eine Chromniere dran machen. Ansonsten schick :t

Chromniere kommt noch, habe ich oben schon reineditiert, aber die Scheibenleisten umbauen auf Shadowline, habe ich keinen Nerv mehr für, das ist viel viel Arbeit.
Gefallen würde es mir zwar besser, aber erstmal lasse ich es so.
Aber Niere muss noch getauscht werden.

Zeig nochmal ein Bild vom Innenraum, sieht von hinten so aus als ob die Sitze ein Muster haben. Ist das Auto sogar ein Edition?

Zeig nochmal ein Bild vom Innenraum, sieht von hinten so aus als ob die Sitze ein Muster haben. Ist das Auto sogar ein Edition?

Nein, Editions sind immer 320i gewesen.
Ist ein sehr sehr nackter 316i mit Standard nciht Sport Innenausstattung.
Habe von Innen noch keine Bilder gepostet, da ich dort bisher nur grob sauber gemacht habe.
Das Auto war so unglaublich versifft, innen und außen... :#

Werde nach dem WE ggf welche posten, jenachdem wieviel ich Samstag erledigt bekomme!

:t

Also, Jochen, ich muss schon sagen, dass Du anscheinend aus den letzten Siff-Kisten immer noch das Optimum rausholst. Der sieht äußerlich ja wirklich wie neu aus :t. Wie gesagt, wenn Dir sowas mal als 6-Ender vor die Linse läuft und Du mich beim Aufbereiten ein wenig mit Tips unterstützen könntest, könnte ich glatt schwach werden :M.

Hey, einwandfreier und unverbastelter E30, fast zu schade als Winterschl...:w.

Sieht wirklich sehr gut aus, unglaublich was heute alles weggeworfen wird.

Ich würde mir überlegen, ob das nicht eine Basis für einen 335i-Umbau wäre :s

Hey, einwandfreier und unverbastelter E30, fast zu schade als Winterschl...:w.

Sieht wirklich sehr gut aus, unglaublich was heute alles weggeworfen wird.

Ich würde mir überlegen, ob das nicht eine Basis für einen 335i-Umbau wäre :s

Danke Peter, aber wenn ich jemals einen umbaue, dann auf 340 bzw. 344 :t

Die Basis wäre gut, weil erhaltenswert im Sinne, dass er mal ein Oldtimer wird, ist er sowieso nicht, da
-leichter reparierter Unfallschaden
-kein Schiebedach
-keine Werksseitigen Extras

daher könnte es vieleicht irgendwann mal was geben, bisher scheiterte das nur am Platz dafür...

Richtig, lass das Eisenschwein draußen und nimm wenn den V8 :t macht tierisch Laune. Der Umbau lohnt :b

Ich wollte halt nicht gleich übertreiben, 344i wäre auch mein Favorit :s

Sehr schöner E30 :) Bei einem guten E30 würde ich ja auch sofort zuschlagen...aber gute E30 sind leider Mangelware....

Trotzdem würde ein FW beiden Fahrzeugen gut zu gesicht stehen ;)

ist doch super!!!
mit einigen Umbauten kann er richtig original erscheinen.

ok Motor ist eher klein aber das auto hat potential (in 10 jahren)

Super schöner E30 !!!
UNBEDINGT ERHALTEN !!!:t:t:t:t:t:t

Mein erster BMW war auch ein E30 316i Facelift....träum...
War ein richtig gutes Auto, okay,nicht schnell, aber verdammt gut!

Super schöner E30 !!!
UNBEDINGT ERHALTEN !!!:t:t:t:t:t:t

Mein erster BMW war auch ein E30 316i Facelift....träum...
War ein richtig gutes Auto, okay,nicht schnell, aber verdammt gut!

Danke!
Mein erstes Auto war ein 316i VFL

Hier noch 2 Bilder von nem WE Shoot:

circle.jpg

e30a.png

:t:t:t

der E30 war einfach ein schönes Auto mit zeitlosem Design! :M

Und nebenbei auch die technische Basis des Ur-Zettis Z1 :w
Ich hatte vor vielen Jahren mal nen VFL 325i Cabrio in Royalblau-Met.

Gratulation!
Hast ein schönes Auto vor der Verschrottung gerettet! Top!
(und schöne Bilder zudem :t)

Ach ja ... der Z3 soll bei soviel Lob für den E30 nicht vergessen werden: natürlich ist auch er sehr schön (nicht dass er weinen muss %:)
Aber im Zetti-Forum wird er i.d.R.auch so gewürdigt, oder? :d

Grüsse,
Rudi

:t:t:t

der E30 war einfach ein schönes Auto mit zeitlosem Design! :M

Und nebenbei auch die technische Basis des Ur-Zettis Z1 :w
Ich hatte vor vielen Jahren mal nen VFL 325i Cabrio in Royalblau-Met.

Gratulation!
Hast ein schönes Auto vor der Verschrottung gerettet! Top!
(und schöne Bilder zudem :t)

Ach ja ... der Z3 soll bei soviel Lob für den E30 nicht vergessen werden: natürlich ist auch er sehr schön (nicht dass er weinen muss %:)
Aber im Zetti-Forum wird er i.d.R.auch so gewürdigt, oder? :d

Grüsse,
Rudi

Danke für die netten Worte!
Ich liebe den e30 einfach und ich finde es ist eines der schönsten Autos die je gebaut wurden mit einem unglaublich tollen Design!
Leider sind sie mittlerweile kaum noch in gutem Zustand zu bekommen, vor allendingen mit viel Ausstattung als original 325i, desshalb werde ich mir nächstes Jahr wohl einen e36 für den alltag kaufen (müssen) weil es einfach wirtschaftlicher ist!

Und nein, der Dicke und der e30 vertragen sich Eifersuchtsfrei :d

Kompliment! Ein wunderschönes Exemplar, kann mich gar nicht satt sehen! :t

Genau so einen weißen E30 hatte ich mir 1991 gekauft als Vorführwagen mit M-Fahrwerk und 17" Alufelgen.Nachdem ich meinen roten bei noch nicht einmal 2000km verformt habe.Gab guten Ärger daheim.Ihn so lassen nicht Umbauen nur verfeinern.gr Pörkens

Naja, unter 6 Töpfen stellt sich das BMW-Feeling nicht so wirklich ein, bei so einer guten Basis würde ich mir schwer überlegen wenigstens auf 325i umzurüsten, äußerlich natürlich unverändert...

Das Auto ist wunderschön, aber die kleinen Vierzylinder waren noch nie der Olymp der Motorenbaukunst bei BMW, erst die Kombi aus dem genial zeitlosen E30 und dem richtigen Treibsatz bringt es auf den Punkt!

Das Auto ist wunderschön, aber die kleinen Vierzylinder waren noch nie der Olymp der Motorenbaukunst bei BMW

...so mancher M40 schnurrt noch mit 300 oder 400 Tkm, wenn andere schon längst auf dem Schrottplatz schlummern. ;)

Für mich persönlich braucht ein Alltags- oder Liebhaberfahrzeug nicht zwingend mehr als 100 PS zu haben. Zumindest dann nicht, wenn noch eine kleine Rakete auf Abruf in der Garage steht. :b

Stimmt schon, wobei es mir weniger um Leistung geht als das ganz markenspezifische, und das transportieren die Reihensechser eben auf unnachahmliche Weise. Auch ein 320i ist schon ein wunderbares Aggregat.

Im Endeffekt kann mans natürlich auch so lassen wie es ist :M

Die Laufkultur der 6ender ist schon wesentlich feiner, aber nen 320i ist träger als ein guter 318i.

Wie gesagt hatte ich auch genau so einen 316i,mein Vater zu der Zeit einen 320.Er empfand das meine agiler aus dem Stand in die Hufe kam.

Zurück
Oben Unten