@d'Bernd.
Danke fürs Nachschauen, aber dass es sie im E46 330i/d gab, hatte ich ja bereits auch im Anfangsthread geschrieben

Davon kenne ich die Bremse, weil ich selbst schon viele Jahre einen 330Ci und einen 330i Touring besessen hab. Und der E46 330er hat sogar eine gute Brems-Belüftung!
Deswegen war ich gleich enttäuscht, dass BMW im Z4 3.0i gespart hat und nur die kleinere Bremse wieder ohne vernünftige Belüftung verbaut hat. Nachdem die Bremsen in meinem Z3 Coupe 3.0i schon sehr schnell aufgegeben haben wenn die heftigen Bremsungen im Rudel aufgetreten sind, ist es im Z4 nicht viel besser.
Dass die große Bremse auch bei der E46 325i Limousine verbaut war, leuchtet mir nicht ganz ein - ob das nicht ein Fehler im ETK ist?
Den Leebmann hatte ich natürlich auch gleich befragt

180 Flocken sind für EINEN Sattelträger schon ein bisschen heftig. Wenn man da die nötigen Einzelteile für die 325mm Bremse aufsummiert, kann man auch fast schon die PB (die Abkürzung habe ich erst gelernt

) kaufen, da sind dann sogar die Scheiben dabei. Gebrauchte Bremssättel ausm E46 330er gib´s auch genug im Netz. Aber die haben halt meist schon 20 Winter hinter sich und/oder sind mit Farbe verunstaltet. Deswegen hätte ich gehofft, dass hier im Forum vielleicht einer eine Bremse aus seinem Z4 3.0si Sommerfahrzeug anbietet, weil er auf die PB hochgerüstet hat. Ich will ja an meinen blitzeblanken Sommer-Zetti keine braunen Rostklumpen hinschrauben