330 xi Touring

rene_76

Fahrer
Wagen
BMW Z3 roadster 2,8i
Hallo

Ich liebäugle mit einem BMW 330 xi Touring. Gab es da mal ein Facelift so um 2003? Lässt sich der Allrad problemlos tieferlegen? Habe mal gelesen, dass es beim Allrad Schwierigkeiten gibt. Hat jemand Erfahrungen mit diesem BMW?

Freue mich auf jede Antwort!

Gruss rene76

AW: 330 xi Touring

rene_76 schrieb:
Hallo

Ich liebäugle mit einem BMW 330 xi Touring. Gab es da mal ein Facelift so um 2003? Lässt sich der Allrad problemlos tieferlegen? Habe mal gelesen, dass es beim Allrad Schwierigkeiten gibt. Hat jemand Erfahrungen mit diesem BMW?

Gruss rene76

Hallo,
das Facelift war irgendwann 2001 (July/September) Hat sich nur die Frontschürze geändert und die Scheinwerfer sowie die Seitenblinker. Mir gefällt der Alte besser. Zur Tieferlegung kann ich dir nix sagen, nur soviel das der xi 2 cm höher ist als der normale. Ich hatte einen 325 xi. War ok, bin mal den 330 xi Probe gefahren und hab jetzt einen normalen 325 i Touring. Auf jeden Fall kostet der Allrad gut Leistung und braucht 1,5 Liter mehr Sprit. Ausserdem darfst du auf den XI nur Alufelgen fahren und auf dem 330 nur 17 Zoll. (Teure Winterreifen). Von der Leistung her kannst du den 330 xi mit dem 325 I vergleichen, ansonsten ist der Allrad unauffällig. Versicherung für die X-Modelle ist günstig. 330 XI ist günstiger als normaler 325 I.

Gruss Ansgar

PS: Falls du noch was wissen willst frag einfach.

Atze schrieb:
Hallo,
das Facelift war irgendwann 2001 (July/September) Hat sich nur die Frontschürze geändert und die Scheinwerfer sowie die Seitenblinker. Mir gefällt der Alte besser. Zur Tieferlegung kann ich dir nix sagen, nur soviel das der xi 2 cm höher ist als der normale. Ich hatte einen 325 xi. War ok, bin mal den 330 xi Probe gefahren und hab jetzt einen normalen 325 i Touring. Auf jeden Fall kostet der Allrad gut Leistung und braucht 1,5 Liter mehr Sprit. Ausserdem darfst du auf den XI nur Alufelgen fahren und auf dem 330 nur 17 Zoll. (Teure Winterreifen). Von der Leistung her kannst du den 330 xi mit dem 325 I vergleichen, ansonsten ist der Allrad unauffällig. Versicherung für die X-Modelle ist günstig. 330 XI ist günstiger als normaler 325 I.

Gruss Ansgar

PS: Falls du noch was wissen willst frag einfach.

Ich meine auch die Heckleuchten hätten sich leicht geändert (allerdings echt marginal).

Atze schrieb:
Auf jeden Fall kostet der Allrad gut Leistung und braucht 1,5 Liter mehr Sprit. Ausserdem darfst du auf den XI nur Alufelgen fahren und auf dem 330 nur 17 Zoll. (Teure Winterreifen). Von der Leistung her kannst du den 330 xi mit dem 325 I vergleichen, ansonsten ist der Allrad unauffällig.

Hmmm, hätte nicht gedacht, dass der Allrad so viel Leistung frisst und so viel mehr Sprit braucht! Ich werde mal die Fahrleistunge genauer vergleichen. Leider ist auf der BMW-Seite nur noch das neue Modell aufgeführt.

gruss rene_76

Ich habe nun einen gute Übersicht über die Fahrleistungen gefunden.

http://www.bestklick.de/picture/bmw/20050216-e46-touring-techdata.pdf

Die Beschleunigung vom 0 - 100 dauert beim Allrad nur 0.1 s länger. Die Höchstgeschwindigkeit ist um 7 km/h tiefer (243).

Der Verbrauch ist bei Allrad fast um 1 Liter höher!

Was mich am meisten Verwundert ist der Leistungsverlust beim Allrad mit Automat. Handgeschaltet liegt die Beschleunigung bei 6.8 s, mit Automat 7.6 s. Das ist mir dann doch zu viel!

gruss rene_76

Tieferlegen geht. Man muss nur die Federbeindomaufnahmen gegen die vom nicht X Tauschen und bei den hinteren Federn die Distanzplatte rausnehmen - und scho is a tiefer

rene_76 schrieb:
Ich habe nun einen gute Übersicht über die Fahrleistungen gefunden.

http://www.bestklick.de/picture/bmw/20050216-e46-touring-techdata.pdf

Die Beschleunigung vom 0 - 100 dauert beim Allrad nur 0.1 s länger. Die Höchstgeschwindigkeit ist um 7 km/h tiefer (243).

Der Verbrauch ist bei Allrad fast um 1 Liter höher!

Was mich am meisten Verwundert ist der Leistungsverlust beim Allrad mit Automat. Handgeschaltet liegt die Beschleunigung bei 6.8 s, mit Automat 7.6 s. Das ist mir dann doch zu viel!

gruss rene_76
Liegt daran dass man mit der Automatik mit "nicht so viel schlupf" losbrennen kann. Bei der Kupplung kann man länger schleifen lassen...

... ich habe einen 330xi touring, der hauptsächlich von meiner Frau gefahren wird.

Der ist von 09/02 hat Facelift, aber noch das 5-Gang-Getriebe. Der 6-Gang-Schalter war glaube ich ab Frühjahr 2003 lieferbar.

Der Durchschnittsverbrauch liegt zwischen 11 und 11,5 Ltr. SuperPlus bei durchaus flotter Fahrweise.

Dass die Beschleunigung kaum schlechter ist als beim Heckantrieb liegt daran, dass der 330xi anders übersetzt ist als die Hecktriebler. Deshalb ist wohl auch der Verbrauch etwas höher und die V/Max. etwas niedriger.

Aber es ist immer wieder lustig wenn man bei starken Schneefällen die doofen Gesichter der hängengebliebenen Golf-Fahrer sieht, wenn ein BMW noch dazu mit 225/245er Winterbereifung an ihnen vorbeizieht :t

Tieferlegungsfedern gibt es z.B. von H&R. Hatte mich damals informiert, habe es aber dann doch bleiben lassen, weil man bei uns im Winter die Höhe doch öfter mal braucht.

Heinz

rene_76 schrieb:
Hat jemand Erfahrungen mit diesem BMW?

Meine Mutter fährt seit 12/2000 einen 330xiA touring, der eigentlich völlig problemlos bisher 90.000km abgespult hat. Der Verbrauch liegt aufgrund Stadtverkehr und zügiger Autobahnfahrten bei 12,5 Litern.

Außerplanmäßige Werkstattbesuche gab es nur von irgendwelchen Kleinteilen, die auch in jedem 3 Liter Motor verbaut sind.

Otti schrieb:
Aber es ist immer wieder lustig wenn man bei starken Schneefällen die doofen Gesichter der hängengebliebenen Golf-Fahrer sieht, wenn ein BMW noch dazu mit 225/245er Winterbereifung an ihnen vorbeizieht :t

...wer mit einem Golf im Winter irgendwo hängenbleibt, hat er entweder Sommerreifen drauf (dann soll er auch hängenbleiben), oder der Fahrer hat null Ahnung vom Fahren bei Schnee.

Bin mit meinem Golf schon an Orten durchgekommen, an denen ich mit anderen frontgetriebenen Fahrzeugen alt ausgesehen hätte.

Also bitte nicht immer auf den Bestseller rumklopfen....;)

Otti schrieb:
... ich habe einen 330xi touring, der hauptsächlich von meiner Frau gefahren wird.

Der ist von 09/02 hat Facelift, aber noch das 5-Gang-Getriebe. Der 6-Gang-Schalter war glaube ich ab Frühjahr 2003 lieferbar.

Der Durchschnittsverbrauch liegt zwischen 11 und 11,5 Ltr. SuperPlus bei durchaus flotter Fahrweise.

... usw.

Heinz

äähem Leute, darf ich euch vielleicht darauf Hinweisen dass dieser Thread schon zum "Alteisen" gehört ?

wie ihr vielleicht nicht mitbekommen habt hat sich der User "rene_76" bereits für einen Mini Cooper S als T-Car entschieden ;) :7

aufklärerische Grüsse

genau! wollte ich gleich schreiben. :b

kann es kaum erwarten, bis der Mini kommt! :s

AW: 330 xi Touring vs. Bestseller

CH Z4 schrieb:
...wer mit einem Golf im Winter irgendwo hängenbleibt, hat er entweder Sommerreifen drauf (dann soll er auch hängenbleiben), oder der Fahrer hat null Ahnung vom Fahren bei Schnee.

Bin mit meinem Golf schon an Orten durchgekommen, an denen ich mit anderen frontgetriebenen Fahrzeugen alt ausgesehen hätte.

Also bitte nicht immer auf den Bestseller rumklopfen....;)

Was ist denn am Golf-Frontantrieb so anders als bei allen Mitbewerbern?
Hab ich denn da etwa Quantensprünge in der Technik verpasst?
Oder hat VW das Rad neu erfunden?

Das mit dem Golf war doch wohl nur ein Vergleich. Warum haben alle Golf Fahrer die rosa Brille auf?

Trotzdem Grüsse Atze

AW: 330 xi Touring vs. Bestseller

Also warum ein Golf im Gegensatz zu anderen frontangetriebenen Autos ganz besonders gut durch den Schnee kommen soll, ist mir auch schleierhaft.
Vielleicht weil die Dinger ein wenig Kopflastig sind? :-)

Naja, wie dem auch sei - ein allradgetriebener X - BMW wird bei glatter Straße auch ohne die aktuelle X-Drive-Technologie dem Golf (Ausnahme: 4Motion) die Rücklichter zeigen. Besonders lustig, wenn man man zuvor das x ausm Modellschriftzug am Heck ennfernt hat ;o)

Zurück
Oben Unten