35i / 35is Fahrer: Rasseln am Klappenauspuff

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 621
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 621

Guest
Hallo Freunde des gepflegten Klappenauspuffs. Da ich über die Suche nichts gefunden habe stell ich nen neuen Thread rein.

Frage an alle 35i und 35is Fahrer: habt ihr an eurem Klappenauspuff auch bei der Fahrt hin und wieder ein rasseln, daß von offensichtlich durch die Klappe am rechten Auspuff verursacht wird? Es ist metallisch, hell und nur einen kurzen Augenblick zu hören

immer beim Motorstarten nach 1-2 Sekunden für ne Sekunde
manchmal beim Schalten
manchmal beim Gaswegnehmen oder auch
manchmal beim Gasgeben

zumindest bei mir. Aufgefallen war mir das rasseln schon ganz am Anfang als ich den Wagen neu hatte. Beim Motorstart sprang da der Motor an und sobald der lief und von der "Spitze" der Anlaßdrehzahl auf Ruhelauf herabfiel rasselte es hinten kurz im Topf.
Es ist auch leicht zu überhören, wenn man aber mal drauf geachtet hat oder es einmal gehört hat, hört man es immer wieder, weil man genau weiß worauf man achten muß.

Also falls ihr es noch nicht gehört habt, dann achtet mal drauf beim nächten Offenfahren oder macht die Scheiben runter, dann ists ganz gut zu hören, gerade auch wenn man an Häusern vorbeifährt die das helle, metallische Rasselgeräusch direkter reflektieren.

Mich stört das ungemein, zumal ich es von anderen Klappenauspuff-Herstellern nicht kenne. Wie sind eure Erfahrungen?

AW: 35i / 35is Fahrer: Rasseln am Klappenauspuff

Ich kann Dir aus Unterhaltungen mit Herrn Stüber sagen, das verschiedene Klappen, wenn Sie mal zu heiss werden, den Geist aufgeben und das Rasseln/Klappern anfangen! Er hat sehr viele Porsche (997) und auch ein paar Z06 Kunden, welche sich die Klappen festschweißen lassen, oder sich direkt ne neue Anlage bauen lassen!

Frag doch mal den Freundlichen?!

LG Maik

Hey Maik. Interessant. Danke.

Die Klappe funktioniert bei mir noch. Sie öffnet und schließt wie und wann sie soll. Nur rasselt sie leicht - hin und wieder. Meinen Freundlichen hab ich bereits gefragt. Ich wollte schaun wie es hier im Forum ist mit Erfahrungswerten. Eine andere Anlage drunter brauen lassen möchte ich derzeit nicht. Da ich noch in der Garantiezeit liege hab ich die Option die Klappe austauschen zu lassen - allerdings würde das bedeuten, daß die beiden Töpfe und ein größerer Teil der hinteren Abgasanlage komplett getausch wird, weil BMW es vorzieht einzelne Teile nicht im TIS anzubieten sondern die entsprechenden Teile fest verschweißt als "Gesamtkomposition" zu verkaufen. So kostet es BMW eben nicht nur die einzelne Klappe im Falle eines Garantietausches sondern gleich die ganze hintere Abgasanlage. Resourcenverschwendung und Wahnsinn nenn ich sowas. Tz.

Hi,

hab bisher noch nie drauf geachtet bzw. ist es mir noch nicht aufgefallen. Werde die nächsten Tage wenn ich den Zetti fahre mal drauf achten.

Hi,
hab bisher noch nie drauf geachtet bzw. ist es mir noch nicht aufgefallen. Werde die nächsten Tage wenn ich den Zetti fahre mal drauf achten.

Mach das und laß von dir hören ob dir was aufgefallen ist!

Bei einigen Youtube Sondclips rasselt es auch ungesund. Hier zB.

AKDSPphotographie | 12. Juni 2010
BMW E89 Z4 sDrive 35i - Sound

Bei der Probefahrt mit dem 35i wäre mir das als extrem störend aufgefallen. Der klang aber zum Nachteil meines Kontostands schön sonor. Hoffentlich wird er in vier Wochen auch so ausgeliefert.

Hi 6inline

also in deinem Youtube Video ist das von mir beschriebene Rasseln nicht zu hören aber in diesem Video hier zwischen Sekunde 2 und 3 sehr klar und vorallem laut zu vernehmen, wenn der Motor gestartet wird:

@all: Könnt ihr das Rasseln in diesem Video raushören, das ich meine?

... habt ihr an eurem Klappenauspuff auch bei der Fahrt hin und wieder ein rasseln, daß von offensichtlich durch die Klappe am rechten Auspuff verursacht wird? Es ist metallisch, hell und nur einen kurzen Augenblick zu hören ...

Hallo krizZz,

ich habe dieses Geräusch auch; es ist allerdings weniger ein Rasseln als vielmehr ein gut vernehmliches kurzes metallisches Klicken (vielleicht meinen wir aber auch dasselbe). Ich kenne die Konstruktion nicht, aber es hört sich in meinen Ohren so an, als ob die Metallklappe gegen einen metallischen Anschlagpunkt stößt. Es ist gut zu hören, wenn ca. 20 s nach dem Motorstart die Leerlaufdrehzahl abgesenkt wird und die Klappe rechts öffnet. Ansonsten höre ich die Klappe, wenn sie während der Fahrt abhängig von Drehzahl und Geschwindigkeit öffnet/schließt, z.B. am Ende einer Ortschaft bei Erreichen von ca. 50-60 km/h.

Ich meine mich zu erinnern, dass ich mal irgendwo gelesen habe, dass solche Geräusche normal sind, und habe mir deswegen nie einen Kopf gemacht. Störend finde ich es nicht.

Gruß

Kai

Guten Morgen Bors,

ja ich bin mir sehr sicher das wir vom selben Geräusch reden. Es scheint nur so, daß es bei dir eben nur einmal gegen einen Anschlag schlägt und nur einmal "klick" macht. Das würde mich an deiner Stelle auch nicht weiter stören. Bei mir sind es mehrere "klicks" schnell hintereinander. Hör dir in dem Youtube Video was ich oben verlinkt habe, das helle "klicken" / rasseln mal an. So klingt es bei mir - nur gott sei dank nicht sooo laut wie bei dem Fahrzeug wobei - hmm - das ja auch direkt hinter dem Wagen aufgenommen wurde und ich höre ja auch immer nur den reflektierten Schall von den Wänden... jedenfalls habe ich den Eindruck, daß meine Klappe mehrmals anschlägt (in manchen Fällen und nicht immer) anstelle nur einmal. Ich könnte mir vorstellen das evtl nicht genug Kraft auf die Klappe ausgewirkt wird, daß die dann rasselt weil noch kurz der Abgasdruck doch noch wieder die Klappe öffnet. Wenn auch nur für einen kleinen Augenblick. Das dumme an der Konstruktion ist, das man selbst den Mechanismus nicht austauschen kann, der den Luftdruck generiert um die Klappe zu bewegen. Das ist alles verschweißt und BMW bietet das nur als kompletten Abgasstrang mit beiden Töpfen an. Vielleicht lasse ich mir was einfallen und versuche mal ein Trägheitsgewicht an den Hebel zu montieren um das Verhalten für kleine rasselnde Minibewegungen zu optimieren.... vielleicht würde das helfen. Was meint ihr?

Vielleicht lasse ich mir was einfallen und versuche mal ein Trägheitsgewicht an den Hebel zu montieren um das Verhalten für kleine rasselnde Minibewegungen zu optimieren.... vielleicht würde das helfen. Was meint ihr?

Ah Mist, wenn BMW eine Klappe verbaut hätte mit der Möglichkeit den Stellarm zu justieren (siehe Foto), dann hätte ich mir vorstellen können, daß man da der Klappe etwas mehr Anpressdruck im geschlossenen Zustand hätte verleihen können. Aber leider ist bei unserer Version kein Gewinde (siehe Foto von meinem Wagen).

klappe.jpg

E89:
epsn3180.jpg

Und ob bei unserem Wagen ein Trägheitsgewicht Besserung bringt... ich weiß nicht. Habt ihr noch andere Vorschläge?

So ein Geräusch wie im Youtube Video hab ich bei meinem auch. Hab aber eher den Eindruck, das das Geräusch von den Abgasen kommt, da sich beim schließen/öffnen der Klappe ein Überdruck auf/abbaut und dieser erst mal über den Bypass im Auspuffrohr entweichen muß.

Ein Vorschlag zur Lösung?
Stecker vom Unterdruckventil im Kofferraum abziehen, dann bleibt ist die Klappe nach Motorstart immer offen und schaltet nicht mehr... ;)

Daswar ehrlich gesagt durchaus konstruktiv gemeint.
Ich habe die Klappe deaktiviert, der Sound gefällt mir besser und Rasseln kann da nichts mehr. :)

Hi. Ja das kann ich mir schon denken das du das als konstruktiven Vorschlag angebracht hast. Versteh mich nicht falsch bitte. Für mich ist das leider keine Lösung, denn ich möchte die Funktion der Klappe erhalten. Wenn ich sie deaktivieren wollte hätte ich das schon lange getan, aber dann kann ich mir auch gleich nen Prollo-Puff unters Auto bauen lassen.

Ich hab damals schon im entsprechenenden Thread über das Deaktivieren der Klappe geschrieben:

So FEEDBACK:

Ich hab jetzt nicht nochmal den ganzen Thread gelesen, deshalb könnte ich falsch liegen wenn ich behaupte: Ich bin wohl der erste und bis jetzt einzige der die Auspuffklappe in Funktion läßt, weil er das so besser findet.

Nun: Ich hab das gestern ausprobiert. Ich hab den Stecker wie hier im Thread beschrieben abgezogen und bin damit einige Kilometer gefahren. Der Unterschied ist: der Klang verliert an Einzigartigkeit, weil er ständig da ist UND weil er sich meiner meinung nach nicht mehr so kernig anhört (das kann aber subjektives Empfinden sein, wie gesagt weil er ständig da ist)

Ich finde die "ohne Klappe" Variante schlechter, weil dazu kommt, daß mein Empfinden beim Gas geben einen enormen Klangzuwachs erwartet, den vorher die Klappe brachte, der jetzt aber mit deaktivierter Klappe nicht mehr stattfinded weil er schon auf Max läuft.

Es ist Ideal um in der Stadt im Stand an der Ampel einen "raushängen zu lassen" weil er halt brummt und auch beim bisschen Gasrumspielen der Sound da ist. Allerdings bin ich kein Freund von Dauer-Eisenmann-Stufe-2-oder-3-Beschallung! Denn das hat jeder Billige-Sport-Prollo-Auspuff ausm Zubehörladen.

Ich finds besser, so wie es BMW sich gedacht hat: Geb ich Gas, hab ich Spaß beim Klang, fahr ich normal, fahr ich einen BMW mit Understatement. Deshalb bleibt die Klappe bei mir aktiv - immer.

Das Geräusch, dass im Video (beim Starten) zu hören ist, produziert meiner auch. Ob es während der Fahrt zu hören ist, kann ich erst sagen, wenn ich wieder offen fahren darf... (sch... Lungenentzüngung :() Es hat mich BIS JETZT allerdings noch nicht gestört ;)

Also so ein Rasseln habe ich auch....

aber ich denke dass es gerade so wie es auftritt nach dem gasgeben und beim Schalten (DKG) eher das turbo waste gate ist...

ommt nicht wirklich von hinten eher unten mittig denke ich.....
aber das lässt sich schwer lokalisieren...

Falls ihr auch so ein rasselndes zischen habt...wie gesagt das ist völlig normal...
ist das wastegate was sich entleert....
ein wirkliches metallischen klaren klapper klang habe ich hinten bei meinem noch nicht entdeckt....

gute fahrtq:

Also so ein Rasseln habe ich auch....

aber ich denke dass es gerade so wie es auftritt nach dem gasgeben und beim Schalten (DKG) eher das turbo waste gate ist...

ommt nicht wirklich von hinten eher unten mittig denke ich.....
aber das lässt sich schwer lokalisieren...

Falls ihr auch so ein rasselndes zischen habt...wie gesagt das ist völlig normal...
ist das wastegate was sich entleert....
ein wirkliches metallischen klaren klapper klang habe ich hinten bei meinem noch nicht entdeckt....

gute fahrtq:

Danke, aber nein, es ist nicht das "Wastegate" des Turbos. Das Turboatmen und "Zischen" höre ich auch - das hat ein ganz anderes Klangbild.

Ich komm grad vom Carwash zurück und "Aaarrrrr! F*ck!" So wie es ausschaut sind diese Klappenauspuff-Konstruktionen zum Rasseln verdammt: beim Wagen trocken wischen fuhr an mir der aktuelle Golf GTI vorbei - und was mußte ich hören als er selbstdarstellerisch nochmal extra aufs Gas tritt? Genau das gleiche metallische Rasseln wie bei unseren Karren : /

Ok. Egal. Muß ich mich halt abfinden das beim Klappenauspuff das Rasseln "Stand der Technik" ist : ((

...Was ihr so alles hört.... Ich glaube, ihr hört auch noch das Gras wachsen :P *Ironie*
Fahrt einfach und habt Spaß! Dazu ist der Z4 doch da...

hey du flöhehusten-hörer :D
also - das rasseln (schnarren) habe ich auch und hat NICHTS mit der klappe zu tun, sondern ist spezifisch für turbomotoren.
ich hatte beim alten auspuff die klappe deaktiviert und da ist sie immer in offener stellung unter federlast => rasseln vorhanden
neuer stüber endtopf OHNE klappensteuerung => rasseln noch lauter.....warum?
da die absorption des schalls nun auch weniger ist, werden sämtliche geräsche die der motor in verbindung mit dem verbrennungsgeräusch produziert noch intensiver hörbar. das rasseln was du hörst ist vom wastegate und wenn mich nicht alles täuscht sollten die 23i und 30i motoren das nicht haben.

Ich komm grad vom Carwash zurück und "Aaarrrrr! F*ck!" So wie es ausschaut sind diese Klappenauspuff-Konstruktionen zum Rasseln verdammt: beim Wagen trocken wischen fuhr an mir der aktuelle Golf GTI vorbei - und was mußte ich hören als er selbstdarstellerisch nochmal extra aufs Gas tritt? Genau das gleiche metallische Rasseln wie bei unseren Karren : /

Ok. Egal. Muß ich mich halt abfinden das beim Klappenauspuff das Rasseln "Stand der Technik" ist : ((

das rasseln was du hörst ist vom wastegate und wenn mich nicht alles täuscht sollten die 23i und 30i motoren das nicht haben.

Bislang war ich immer der Meinung das das Wastegate oder auf Deutsch "Bypassventil" ausschließlich solche "pfffffff" Sounds macht, wenn der Ladedruck entweichen soll. Das es rasseln soll kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Auch die Mechanik ist nicht gerade so gebaut das es so schnell "vibrierend" also rasselnd schwingen könnte um das Geräusch zu verursachen von dem ich hier sprach. Also ich laß mich auch gern eines Besseren belehren! Nicht falsch verstehn...

Zurück
Oben Unten