35i aus 2009: Bedenkenlos machbar/kaufbar oder lieber 2010/11?

Go4Gold

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo zusammen,

wie siehts beim E89 mit dem ersten Baujahr aus? Es gibt ja Baureihen, bei denen merkt man deutlich, ob ein Fahrzeug aus dem 1. Produktionsjahr kommt oder nicht (mein 135i Cabrio zähle ich z.b. dazu) und es gibt andere, bei denen macht das keine großen Unterschied. Wie ist das also beim E89 35i? Klar kann man aus jedem Baujahr ein Montagsauto erwischen, aber mir geht es hier darum herauszufinden, ob es ein paar grundlegende Problem in 2009 gab und diese ab z.B. 2010 oder 2011 abgestellt wurden.

Ich denk das wird nicht anders sein als bei nem 23i oder 30i aus dem gleichen Baujahr. Mal abgesehen von der Hochdruckpumpenproblematik.
Ansonsten wüßte ich nicht was gegen einen Kauf aus Bj.09 sprechen sollte.
Mein 30i ist übrigens auch ein 09er und stand noch nie ausserplanmäßig in der Werkstatt.

Gruß Volker

Sorry, aber den Beitrag verstehe ich nicht. Was sollen mir die 4 Teilenummern sagen?

Sorry, aber den Beitrag verstehe ich nicht. Was sollen mir die 4 Teilenummern sagen?

Ich verstehe es als Spaß das die 35i(s) niemals das Problem loswerden, weil alle paar Monate eine neue Pumpe erscheint. Ab Mai 2010 gab es eine größere Überarbeitung (Teilenummer 1351 7 613 933) und ich finde bisher noch keine Berichte über Ausfälle.
Bei den 2009er kann es sein das dort bereits die Hochdruckpumpe getauscht wurde und wenn man Glück hat ist ein neues Modell verbaut. Frag doch mal nach (wenn möglich mit Teilenummer, weil oft noch die alten "kränklichen" Modelle aus dem Lagerbestand eingebaut wurden).

danke für die Aufklärung. Und so hinsichtlich Klappern/Knarzen sind die ersten E89 auch nicht schlechter?

danke für die Aufklärung. Und so hinsichtlich Klappern/Knarzen sind die ersten E89 auch nicht schlechter?

Meiner ist Mitte 09, ich habe viele der hier beschrieben Probleme nicht. Auch vom Heckleuchten Problem bin ich nicht betroffen, kommt mir auch so vor als wäre das ein Problem dass erst ab 2010 aufgetaucht.
Bei mir knarzt und poltert auch nichts, weder beim Dach noch im Armaturenbrett. Mein Amaturenbrett ist allerdings mit Lederüberzogen, scheint so als ob diese Modelle weniger knarz empfindlich sind. Ist aber nur meine persönliche Einschätzung.

Ach ja, das knarz-blätter Geräusch der Bremsscheiben (wenns jetzt wirklich die Bremsscheiben sind) habe ich auch nicht...

Von daher denke ich nicht dass es schlecht ist einen aus 09 zu nehmen, wenn du von Händler kaufst denk dran ein komplettes Fahrzeug SW-Update rauszuhandeln...

Es ist doch ein Vorteil des Gebrauchtkaufs, dass man kein Überraschungspaket ab Werk bekommt, sondern sich den Kandidaten der Wahl vor der Kaufentscheidung genau ansehen kann. Klappern und Knarzen sollte bei der Probefahrt bemerkt werden.

Ach ja, das knarz-blätter Geräusch der Bremsscheiben (wenns jetzt wirklich die Bremsscheiben sind) habe ich auch nicht...

Von daher denke ich nicht dass es schlecht ist einen aus 09 zu nehmen, wenn du von Händler kaufst denk dran ein komplettes Fahrzeug SW-Update rauszuhandeln...

Danke für die Info! Was das knarz-blätter Geräusch sein soll, sagt mir allerdings nichts. Und was konkret verändert das SW-Update, dass du es so empfiehlst?

hab schon sowas gefunden wie DKG schaltet schneller um von D auf R und so, aber vielleicht hast du ein paar wichtige/entscheidende Punkte für mich?

Nicht böse gemeint, aber:

für jemanden, der einen 35er aus 2009 kaufen möchte- also bereit ist, je nach Ausstattung >=< 35.000 € auszugeben- machst du es dir ziemlich einfach.
Im E89- Bereich gibt es eigentlich genug Lesestoff über SW- updates, Kinderkrankheiten, Mängel, keine Mängel, vermeintliche Mängel, Zufriedenheits- Beiträge, Unzufriedenheits- Beiträge usw.

Einfach mal in Ruhe durchforsten.;)

Wobei es auch immer schwierig ist zwichen Leuten zu unterscheiden, welche es nur einfach haben wollen, oder denjenigen welche einfach nur unsicher sind und gerne auf vermeintlich erfahrenere zurück greifen...

Zurück
Oben Unten