35i Auspuff hat ne tiefe Delle im Rohr

Hi,
besitze jetzt 2 schöne 35IS endtöpfe die , sobald der Schrauberladen wegen Corona wieder auf hat, angeschweißt werden . I direkten draufblick ist die Verengung bei meinem kaputten Auspuff erheblich. Bin gespannt wie es sich auswirkt .
Eine Frage hätte ich noch. Was soll die Engstelle zum rechten Dämpfer ?? Hat die schon mal einer weg gemacht ?? Ich überlege aus den "resten" der Alten dämpfer da ein Rohr reinshweißen zu lassen . Oder ist das sinnlos ??
Anhang anzeigen 423330

Stefan

Ich hatte damals die engstelle beseitigen lassen, allerdings in Verbindung mit einer massiven Leistungssteigerung und dauerhaft geöffneter Auspuffklappe. Bleibt die Klappe in Funktion, also Öffnung ab einer bestimmten Last, bewirkt die Verengung eine schnellere Spülung der Abgase.

Bekannt auch als Venturi Effekt:

@Isoklinker : die Verengung hat hier keinerlei Bedeutung im Rahmen des Venturi-Effekts, denn dafür müsste ja noch ein zusätzliches Rohr eingeschweißt sein, z.B. um einen Unterdruck zu erzeugen. Da ist hier aber nicht der Fall. Bei der Auspuffanlage kann die Verengung nur ein Ziel haben: den Volumenstrom in diesem Strang durch den Widerstand zu verringern. Da die beiden Endtöpfe unterschiedlich gedämpft sind, und damit einen unterschiedlichen Strömungswiderstand besitzen, liegt dort der Grund. Ich sehe die Engstelle daher als eine Maßnahme, um mittels der Einstellung der Volumenströme den Sound bei hoher Last und offener Klappe zu beeinflussen. Möglicherweise spielt dabei auch die Lautstärke eine große Rolle.

Ich habe das Problem, dass meine Klappe im Auspuff durch Korrosion oder sonst was so fest sitzt, dass die nicht mehr duch den Stellmotor aufgeht. Wenn ich sie von Hand auf schiebe, schafft er es aber wieder die zu schließen.

BMW meinte ein Auszubildener hätte das Ding mal ne halbe Stunde auf und zu geschoben, hat aber nicht viel gebracht, komplett neuer Auspuff kostet knapp 3k€. Ich hab leider keine Bühne und es mir noch nicht richtig ansehen können, inwiefern man da irgendwas auseinander bauen könnte und freischleifen / schmieren.

Daher 3 Fragen:
1) Bringt es was da WD40 draufzusprühen bzw. ist das überhaupt eine gute Idee in einem Auspuff der heißt werden kann?
2) Ist das TÜV relevant, bemerken die das überhaupt wenn die Klappe sich nicht öffnet?
3) An den OP, welche Teile von deinem alten Auspuff sind jetzt über, der Stellmotor von der Klappe vermutlich nicht oder (falls der bei mir einfach zu schwach geworden ist)?

Ich habe das Problem, dass meine Klappe im Auspuff durch Korrosion oder sonst was so fest sitzt, dass die nicht mehr duch den Stellmotor aufgeht. Wenn ich sie von Hand auf schiebe, schafft er es aber wieder die zu schließen.

BMW meinte ein Auszubildener hätte das Ding mal ne halbe Stunde auf und zu geschoben, hat aber nicht viel gebracht, komplett neuer Auspuff kostet knapp 3k€. Ich hab leider keine Bühne und es mir noch nicht richtig ansehen können, inwiefern man da irgendwas auseinander bauen könnte und freischleifen / schmieren.

Daher 3 Fragen:
1) Bringt es was da WD40 draufzusprühen bzw. ist das überhaupt eine gute Idee in einem Auspuff der heißt werden kann?
2) Ist das TÜV relevant, bemerken die das überhaupt wenn die Klappe sich nicht öffnet?
3) An den OP, welche Teile von deinem alten Auspuff sind jetzt über, der Stellmotor von der Klappe vermutlich nicht oder (falls der bei mir einfach zu schwach geworden ist)?
Zu 1): Die Klappe setzt sich fest durch eine Mischung aus Ruß und Kondenswasser. Rost kann es meiner Meinung nach nicht sein, da alles aus rostbeständigen Stählen gefertigt ist. Daher bewirkt Kriechöl, wie das WD40 da nur sehr wenig. Ich habe es mit Kriechöl 3 Mal hinbekommen, dass die Klappe wieder funktionierte. Jetzt funktioniert das aber nicht mehr. Du kannst also es versuchen. Die Reste des Kriechöls immer gut abwischen, es stinkt dann kurz, aber ansonsten macht die Hitze nichts aus.

Zu 2): nein, denn die Klappe ist im Leerlauf grundsätzlich immer auf. Nur beim Kaltstart schließt die Klappe solange der Leerlauf erhöht ist.

Zu 3): Es gibt keinen Stellmotor. Es gibt eine Unterdruckdose und eine Rückholfeder. Die Feder ist für das öffnen der Klappe zuständig, die Unterdruckdose für das schließen. Die Feder ist schwächer, daher hängen die Klappen immer im geschlossenen Zustand fest. Die Unterdruckdose geht eigentlich nie kaputt, also hilft ein Tausch auch nicht. Wenn die Klappe einfach nicht mehr bewegen will, dann im Kofferraum Stecker der Ansteuerung ziehen und die Klappe mit der Hand vollständig öffnen.

Zurück
Oben Unten