35i - Erfahrungen nach Schminkler Tuning

DSchellack

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo Leute,

nachdem ich 2011 meinen E85 3.0i verkauft habe freue ich mich nach 4 Jahriger ZZZZ Pause wieder zurück ins Forum zu finden! Das Eintrittsticket diesmal ein Sdrive35i, BJ 2010 :@

Da der 35is nicht in Frage kam (sollte ohne M-Paket sein) und mir die 306PS subjektiv auf der Straße zu wenig waren, hab ich nach all den positiven Berichten hier im Forum kurz nach dem Kauf bei Schminkler die konservative Variante 1 (340PS) programieren lassen. Generell bin ich sehr begeistert, das Auto fährt(fuhr) sich damit wirklich toll!!:thumbsup:

Das Tuning hab ich vor gut 3 Wochen durchführen lassen, seitdem hat mein "neues" Auto folgende Stadien durchlebt:
1) Leichte Ungleichmäßigkeiten im Leerlauf (direkt nach Abholung bei Schminkler festgestellt), eine Art leichtes unregelmäßiges Ruckeln des Motors, das sich ca. alle 5s durchs ganze Auto trägt (man merkts auch leicht im Fahrersitz, z.B. beim Stand an der Ampel). Aber sowas ähnliches haben andere hier im Forum auch berichtet.

2) Sukzessive Verschlächterung des Leerlaufs beim Kaltstart. Anfangs kaum merkbar, aber Woche für Woche stärker werdendes Sägen im kalten Leerlauf. Teilweise bis kurz vorm Abwürgen - gelbe Motorkontrollleuchte ging an. Dann Motor aus gemacht - Motor eingeschaltet: Plötzlich alles wieder ok.:huh:

3) Bin leztes WE für eine Woche runter nach Kroatien gefahren. Am Morgen der Hinfahrt bei Kaltstart sehr unruhig gestartet (gelbe Warnleuchte), dann aber nach 3-4min besser geworden bis er wieder gewohnt ruhig lief. Während der gesamten Fahrt nach Kroatien keine Probleme (Jaja ich weiß, hätte so wohl garnicht erst die Reise antreten sollenaber es war halt Urlaub angesagt, Wagen lief irgendwie, Sonne schien, alles gebucht usw...:unsure:)
Am Tag darauf in Kroatien gings dann los. Motor startet garnicht mehr. Nach mehrfachen Versuchen mit gedrücktem Gaspedal dann irgendwann doch angesprungen, fühlte sich jedoch an wie auf nur 5 Zylindern und hate jede Menge frisches Benzin ausm Auspuff gespuckt. Bin ganz langsam mit min. Umdrehungen 10km zur nächsten BMW Werkstatt gerollt, zwischenzeitlich nur noch auf 3 Zylindern! Die Diagnose ergab Probleme mit den Injektoren auf Zylinder 1, 3 und 5. Und natürlich der ganze restliche Fehlerbaum... Kraftstoffpumpendruck zu hoch, Fehler Lamdasonde 1, Fehler Lambdasonde 2, usw...:5knifez:

Musste das Auto nun in Kroatien lassen und die entsprechenden Injektoren tauschen lassen + Öl wechseln, da sich größere Mengen Benzin im Öl befinden. Hatte am Abend zuvor nochmal halb vollgetankt, nach den 10Km zur Werkstatt war der Tank komplett leer!!!:11stunned Momentan ist noch unklar, ob durch das ganze Benzin in den Kats diese nicht ebenfalls Schaden genommen haben.

Nun meine eigentliche Frage::help:
Was sind eure Erfahrungen nach dem Tuning? Mein Auto habe ich aus 1. Hand, scheckheftgepflegt, mit ca. 80tkm gekauft. Zum Zeitpunkt bis zum Tuning lief alles tadellos. Kurz danach ging es schrittweise mit den Problemen los - bishin zum Totalausfall. Aufgrund all der guten Meinungen möchte ich derzeit noch keine Verbindung zwischen dem Tuning und dem Triebwerksschaden ziehen. Die Injektoren sind ja ein bekanntes Problem bei BMW und es könnte gleichwohl Zufall sein. Aber andererseits ist es doch ein wenig suspekt, dass 3 Wochen nach dem Tuning innerhalb von 1300km Fahrt gleich 3 von den Dingern den Dienst quittieren - oder?

Was ist eure Meinung? Gab es vielleicht bei irgendwem von euch ähnliche Fälle oder seit ihr alle nach wie vor zufrieden mit euren Autos?

Danke für eure Meinungen,
DSchellack

Wir fahren schon länger mit dem 400 PS-Tuning ohne Probleme und viele andere auch. Die Einspritzdüsen sind immer schon anfällig gewesen, das ist ja nix Neues. Eine änderung auf 340 PS entspricht der Leistung eines 35is, der dieselben Einspritzdüsen hat. Die Düsen werden also grundsätzlich "artgerecht" eingesetzt.
Nun ist es bei mechanischen Bauteilen nicht ungewöhnlich, dass eine Art Einlaufen der Teile stattfindet. Bei Änderung des Belastungsprofils, in diesem Fall geänderte Parameter der Einspritzdüse (längere Öffnungszeiten, geänderte Drücke), kommt es schonmal vor dass ein Bauteil versagt weil es anders belastet wird. Dieses Verhalten ist hinreichend bekannt, vor allem aus der Flugzeugindustrie, die auf Grund von Unfallhäufungen in den 60-iger/ 70-iger Jahren eine sehr ausführliche Analyse von Schadensmechanismen durgeführt hat. Andere Beispiele für ähnliches Verhalten sind (Pleuel-)Lager, Wälzlager, Pumpen, usw.

Es ist sicher ärgerlich, dass die Düsen den Geist aufgegeben haben, aber das tun sie auch ohne Tuning schon zuhauf. Das Tuning hat wahrscheinlich diesen Prozess nur deutlich beschleunigt.

Ich warte übrigens noch immer auf das Verenden der Düsen...

Gruß, Sven

Zu erst mal würde ich mich an Schmickler wenden bevor ich das hier breit trete :O_oo:

Das von Dir beschriebene Phänomen hatte ich mehr oder weniger auch schon -> Injektor defekt bei ca. 50 tkm und zuvor Zündspule bei ca. 40 tkm, ging beides auf 100% Kulanz. Bei beiden Fehlern lief ein oder zwei Zylinder nicht mehr, kann man sich ja vorstellen wie der Bock lief und was es da an unverbrannten Sprit hinten raus geblasen hat.

Der Defekt hat sich angekündigt, schlechter Kaltstart und Leerlauf, wurde immer schlimmer bis zum Totalausfall. :confused:

Nach frischen Injektoren und Zündspule schnurrt das Kätzchen wieder seidenweich :inlove:

Es ist einfach ein Schwachpunkt beim N54, genauso wie die Hochdruckpumpe - da warte ich immer noch auf einen Ausfall :whistle:

Mit dem Chippen der Motorsteuersoftware hat das alles nichts zu tun (habe kein Schmickler Tuning).

Was sind eure Erfahrungen nach dem Tuning?

Ich bin über 30.000 km mit V1 gefahren und hatte null Probleme. Würde ich sofort wieder machen.

Neue Injektoren und alles ist gut!

Welchen Sprit hast du in Kroatien getankt?

Du solltest auf jeden Fall immer mindestens 98 Oktan drin haben.

Was ist eure Meinung?

Du hast ein 5 Jahre altes Auto mit 80.000km gekauft, da kann das ein oder andere Verschleißteil schon mal den Geist aufgeben.
Zumal man nicht weiß wie das Fahrzeug bewegt wurde und ob auf dem Fahrzeug mal eine Tuning Map drauf war.

Ob jetzt die Injektoren oder HDP defekt sind, lässt sich nur beim :) :-) feststellen, wird das Tune nicht entdeckt besteht Hoffnung
auf Kulanz. Die Peripherie rund um den N54 unterliegt einem Verschleiß und durch Tuning wird dieser natürlich verstärkt.
In deinem Fall waren die Teile wahrscheinlich schon angeschlagen, mit der Leistungssteigerung ist es dann offensichtlich geworden.

Zu erst mal würde ich mich an Schmickler wenden bevor ich das hier breit trete :O_oo:

Wieso an Schmickler Performance wenden, er war doch bei Schminkler Tuning :whistle:

Aber kurz zu Punkt 1:Leichte Ungleichmäßigkeiten im Leerlauf (direkt nach Abholung bei Schminkler festgestellt), eine Art leichtes unregelmäßiges Ruckeln des Motors, das sich ca. alle 5s durchs ganze Auto trägt (man merkts auch leicht im Fahrersitz, z.B. beim Stand an der Ampel).

Wieso bist Du dann nicht direkt zurück und hast das checken lassen ob normal oder nicht ?

Punkt 3 wird vermutlich die Hochdruckpumpe sein (evtl. in Verbindung mit den Injektoren). Willkommen in der Welt der BMW Direkteinspritzer. Das sind halt gängige Verschleißteile.

Hochdruckpumpe, Injektoren und elektrische Kühlmittelpumpe sind die 3 "üblichen Verdächtigen" beim N54. Hatte ich alles bis zum Kilometerstand 75.000 bei meinem E93 335i durch. Wurde überwiegend durch BMW auf Kulanz durchgetauscht.

Ich bin immer wieder erstaunt darüber, dass von vielen 35i(s) Fahrern diese "Kleinigkeiten", die bereits deutlich unter der 100.000 km Grenze am N54 Motor kaputt gehen, als nahezu selbstverständlich angesehen werden. Ich selbst war im übrigen ebenfalls schon betroffen. Jetzt warte ich mit meinem neuen gebrauchten 35is mit knapp 30.000 km Laufleistung auf die bekannten Syntome.

Ich bin immer wieder erstaunt darüber, dass von vielen 35i(s) Fahrern diese "Kleinigkeiten", die bereits deutlich unter der 100.000 km Grenze am N54 Motor kaputt gehen, als nahezu selbstverständlich angesehen werden. Ich selbst war im übrigen ebenfalls schon betroffen. Jetzt warte ich mit meinem neuen gebrauchten 35is mit knapp 30.000 km Laufleistung auf die bekannten Syntome.
das nennt man kadavergehorsam im premiumsegment.:D

Ich bin über 30.000 km mit V1 gefahren und hatte null Probleme. Würde ich sofort wieder machen.

Neue Injektoren und alles ist gut!

Welchen Sprit hast du in Kroatien getankt?

Du solltest auf jeden Fall immer mindestens 98 Oktan drin haben.
Das kann im Umland schon mal schwierig werden.
Ich hatte das gleiche Prob. auch in den Dolos & am Gardasee. Bei 95 Okt. war schluss - zumindest an den kleineren Tanken (auch sogar bei Shell) &:

Würde mich schon aufregen aber so lange BMW nicht zickt und die Sachen auf Kulanz tauscht, was soll's ;)

Hi zusammen,

Vielen Dank für all eure Antworten bisher! Die Geschwindigkeit der Reaktionen hier ist echt bemerkenswert :)

Mit Schminkler habe ich bereits gesprochen und sind das Problem mal durchgegangen. Nach Aussage vom Stefan bin ich auch wieder davon abgedrückt eine Verbindung zwischen Tuning und defekten Injektoren zu suchen. Daher also zumindest mal die Kommunikationskette in der richtigen Reihenfolge eingehalten.

Ich wollte einfach mal wissen was ihr so für Erfahrungen mit dem Tuning habt. Hätte ja sein können, dass einige danach wieder mit der original BMW Software gefahren sind ;)

Es waren also nun auch nach BMW Aussage offiziell die Injektoren. Getankt habe ich das beste was es auf der Insel gab - super 95 :D

...bin ich auch wieder davon abgedrückt eine Verbindung zwischen Tuning und defekten Injektoren zu suchen.
Es waren also nun auch nach BMW Aussage offiziell die Injektoren. ...

Hat BMW das Tuning Deines 35i kommentiert?
Wie fährt er sich seit dem Austausch?

Stimme den Kollegen zu. HDP und Injektoren haben mindestens schon 6 neue Versionen gesehen, dementsprechend fallen die alten Teile oft aus. Durch das Tuning treten übrigens solche Probleme durchaus früher auf bzw. plötzlich auf, da mehr Leistung gefordert wird.
Ansonsten bekommt man einen sehr standfesten Motor mit extrem viel Tuningpotential für vergleichsweise wenig Geld. Ein 35i hat Serie 306 Ps und Schmickler macht daraus mit wenig Material Einsatz 435ps und bis zu 600NM. Und nochmal absolut standfest!

Ich möchte an dieser Stelle Schmickler (oder Schminkler) ein großes Lob aussprechen.

Ich hatte vor meinem Schmickler Tuning (fw+Chip) bei Bmw Service, öl, ZüKerzen, DKG Check machen lassen und hatte noch vor dem tune seit den neuen ZüKerzen leerlaufruckler. Nach dem tune ist ein injektor abgeraucht und hat einen vorkat geschädigt (kat war zu). Schmickler, insbesondere Stefan, hat sich immer super hilfsbereit gekümmert. Nach dem 1. Injektor und dem kat ist diese Woche der nächste injektor abgeraucht (extreme Kaltstartprobleme) und wieder konnte ich den warmen schoß der Schmicklerfamilie genießen....

Das ich in unmittelbarer Nähe zu schmickler wohne hat das ganze natürlich sehr erleichtert

Dieses Wochenende werd ich mal auf die nos und einen Belastungstest fahren, mal sehen wann Nr 3,4,5 und 6 abrauchen. Auch auf die Gefahr hin das Maike, Markus und Stefan meine Visage bald nicht mehr sehen können

Zurück
Oben Unten