DSchellack
Testfahrer
- Registriert
- 15 März 2015
- Wagen
- BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo Leute,
nachdem ich 2011 meinen E85 3.0i verkauft habe freue ich mich nach 4 Jahriger ZZZZ Pause wieder zurück ins Forum zu finden! Das Eintrittsticket diesmal ein Sdrive35i, BJ 2010
Da der 35is nicht in Frage kam (sollte ohne M-Paket sein) und mir die 306PS subjektiv auf der Straße zu wenig waren, hab ich nach all den positiven Berichten hier im Forum kurz nach dem Kauf bei Schminkler die konservative Variante 1 (340PS) programieren lassen. Generell bin ich sehr begeistert, das Auto fährt(fuhr) sich damit wirklich toll!!
Das Tuning hab ich vor gut 3 Wochen durchführen lassen, seitdem hat mein "neues" Auto folgende Stadien durchlebt:
1) Leichte Ungleichmäßigkeiten im Leerlauf (direkt nach Abholung bei Schminkler festgestellt), eine Art leichtes unregelmäßiges Ruckeln des Motors, das sich ca. alle 5s durchs ganze Auto trägt (man merkts auch leicht im Fahrersitz, z.B. beim Stand an der Ampel). Aber sowas ähnliches haben andere hier im Forum auch berichtet.
2) Sukzessive Verschlächterung des Leerlaufs beim Kaltstart. Anfangs kaum merkbar, aber Woche für Woche stärker werdendes Sägen im kalten Leerlauf. Teilweise bis kurz vorm Abwürgen - gelbe Motorkontrollleuchte ging an. Dann Motor aus gemacht - Motor eingeschaltet: Plötzlich alles wieder ok.
3) Bin leztes WE für eine Woche runter nach Kroatien gefahren. Am Morgen der Hinfahrt bei Kaltstart sehr unruhig gestartet (gelbe Warnleuchte), dann aber nach 3-4min besser geworden bis er wieder gewohnt ruhig lief. Während der gesamten Fahrt nach Kroatien keine Probleme (Jaja ich weiß, hätte so wohl garnicht erst die Reise antreten sollenaber es war halt Urlaub angesagt, Wagen lief irgendwie, Sonne schien, alles gebucht usw...
)
Am Tag darauf in Kroatien gings dann los. Motor startet garnicht mehr. Nach mehrfachen Versuchen mit gedrücktem Gaspedal dann irgendwann doch angesprungen, fühlte sich jedoch an wie auf nur 5 Zylindern und hate jede Menge frisches Benzin ausm Auspuff gespuckt. Bin ganz langsam mit min. Umdrehungen 10km zur nächsten BMW Werkstatt gerollt, zwischenzeitlich nur noch auf 3 Zylindern! Die Diagnose ergab Probleme mit den Injektoren auf Zylinder 1, 3 und 5. Und natürlich der ganze restliche Fehlerbaum... Kraftstoffpumpendruck zu hoch, Fehler Lamdasonde 1, Fehler Lambdasonde 2, usw...
Musste das Auto nun in Kroatien lassen und die entsprechenden Injektoren tauschen lassen + Öl wechseln, da sich größere Mengen Benzin im Öl befinden. Hatte am Abend zuvor nochmal halb vollgetankt, nach den 10Km zur Werkstatt war der Tank komplett leer!!!
Momentan ist noch unklar, ob durch das ganze Benzin in den Kats diese nicht ebenfalls Schaden genommen haben.
Nun meine eigentliche Frage:
Was sind eure Erfahrungen nach dem Tuning? Mein Auto habe ich aus 1. Hand, scheckheftgepflegt, mit ca. 80tkm gekauft. Zum Zeitpunkt bis zum Tuning lief alles tadellos. Kurz danach ging es schrittweise mit den Problemen los - bishin zum Totalausfall. Aufgrund all der guten Meinungen möchte ich derzeit noch keine Verbindung zwischen dem Tuning und dem Triebwerksschaden ziehen. Die Injektoren sind ja ein bekanntes Problem bei BMW und es könnte gleichwohl Zufall sein. Aber andererseits ist es doch ein wenig suspekt, dass 3 Wochen nach dem Tuning innerhalb von 1300km Fahrt gleich 3 von den Dingern den Dienst quittieren - oder?
Was ist eure Meinung? Gab es vielleicht bei irgendwem von euch ähnliche Fälle oder seit ihr alle nach wie vor zufrieden mit euren Autos?
Danke für eure Meinungen,
DSchellack
nachdem ich 2011 meinen E85 3.0i verkauft habe freue ich mich nach 4 Jahriger ZZZZ Pause wieder zurück ins Forum zu finden! Das Eintrittsticket diesmal ein Sdrive35i, BJ 2010

Da der 35is nicht in Frage kam (sollte ohne M-Paket sein) und mir die 306PS subjektiv auf der Straße zu wenig waren, hab ich nach all den positiven Berichten hier im Forum kurz nach dem Kauf bei Schminkler die konservative Variante 1 (340PS) programieren lassen. Generell bin ich sehr begeistert, das Auto fährt(fuhr) sich damit wirklich toll!!
Das Tuning hab ich vor gut 3 Wochen durchführen lassen, seitdem hat mein "neues" Auto folgende Stadien durchlebt:
1) Leichte Ungleichmäßigkeiten im Leerlauf (direkt nach Abholung bei Schminkler festgestellt), eine Art leichtes unregelmäßiges Ruckeln des Motors, das sich ca. alle 5s durchs ganze Auto trägt (man merkts auch leicht im Fahrersitz, z.B. beim Stand an der Ampel). Aber sowas ähnliches haben andere hier im Forum auch berichtet.
2) Sukzessive Verschlächterung des Leerlaufs beim Kaltstart. Anfangs kaum merkbar, aber Woche für Woche stärker werdendes Sägen im kalten Leerlauf. Teilweise bis kurz vorm Abwürgen - gelbe Motorkontrollleuchte ging an. Dann Motor aus gemacht - Motor eingeschaltet: Plötzlich alles wieder ok.

3) Bin leztes WE für eine Woche runter nach Kroatien gefahren. Am Morgen der Hinfahrt bei Kaltstart sehr unruhig gestartet (gelbe Warnleuchte), dann aber nach 3-4min besser geworden bis er wieder gewohnt ruhig lief. Während der gesamten Fahrt nach Kroatien keine Probleme (Jaja ich weiß, hätte so wohl garnicht erst die Reise antreten sollenaber es war halt Urlaub angesagt, Wagen lief irgendwie, Sonne schien, alles gebucht usw...
)Am Tag darauf in Kroatien gings dann los. Motor startet garnicht mehr. Nach mehrfachen Versuchen mit gedrücktem Gaspedal dann irgendwann doch angesprungen, fühlte sich jedoch an wie auf nur 5 Zylindern und hate jede Menge frisches Benzin ausm Auspuff gespuckt. Bin ganz langsam mit min. Umdrehungen 10km zur nächsten BMW Werkstatt gerollt, zwischenzeitlich nur noch auf 3 Zylindern! Die Diagnose ergab Probleme mit den Injektoren auf Zylinder 1, 3 und 5. Und natürlich der ganze restliche Fehlerbaum... Kraftstoffpumpendruck zu hoch, Fehler Lamdasonde 1, Fehler Lambdasonde 2, usw...

Musste das Auto nun in Kroatien lassen und die entsprechenden Injektoren tauschen lassen + Öl wechseln, da sich größere Mengen Benzin im Öl befinden. Hatte am Abend zuvor nochmal halb vollgetankt, nach den 10Km zur Werkstatt war der Tank komplett leer!!!
Momentan ist noch unklar, ob durch das ganze Benzin in den Kats diese nicht ebenfalls Schaden genommen haben.Nun meine eigentliche Frage:

Was sind eure Erfahrungen nach dem Tuning? Mein Auto habe ich aus 1. Hand, scheckheftgepflegt, mit ca. 80tkm gekauft. Zum Zeitpunkt bis zum Tuning lief alles tadellos. Kurz danach ging es schrittweise mit den Problemen los - bishin zum Totalausfall. Aufgrund all der guten Meinungen möchte ich derzeit noch keine Verbindung zwischen dem Tuning und dem Triebwerksschaden ziehen. Die Injektoren sind ja ein bekanntes Problem bei BMW und es könnte gleichwohl Zufall sein. Aber andererseits ist es doch ein wenig suspekt, dass 3 Wochen nach dem Tuning innerhalb von 1300km Fahrt gleich 3 von den Dingern den Dienst quittieren - oder?
Was ist eure Meinung? Gab es vielleicht bei irgendwem von euch ähnliche Fälle oder seit ihr alle nach wie vor zufrieden mit euren Autos?
Danke für eure Meinungen,
DSchellack




feststellen, wird das Tune nicht entdeckt besteht Hoffnung


