35i leichte Ruckler im Leerlauf und bei konstanter Fahrt in niedrigen Drehzahlen...

MCZ4

macht Rennlizenz
Registriert
30 Oktober 2014
Ort
67245 Lambsheim
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Moin zusammen,

bei meiner Probefahrt meines 35i (DKG) hatte ich mich mehr dem M FW gewidmet, daher nicht wirklich aufgefallen.

Folgendes festgestellt:
Im Leerlauf und beim gemütlichen Cruisen in niederen Drehzahlen (unter 3.000/min) ruckelt er immer wieder leicht. Egal ob kalt oder warm.
Es ist ein wahrnehmbares Zucken, macht aber keine Bocksprünge oder so. Es nervt aber.

Beim Gasgeben alles gut, höhere Drehzahlen auch.
Kein Rauch, weder schwarz noch weiß.

DKG schließe ich eigentlich aus, da im Leerlauf gleiches Bild, Drehzahlmesser schwankt auch immer mal wieder sichtbar.

Immer alle Service bei BMW gemacht (Vorbesitzer war der Vater einer BMW Autohaus Mitarbeiterin ), hat jetzt 75tkm, Zündkerzen dürften aufgrund Service etwa 10tkm haben. Fehlerspeicher war auch leer.

HDP denke ich weniger, auch weil aus 3/2011.

Klingt das nach Zündspulen oder Injektoren?
Oder was könnte es sein?
PUMA anfragen lassen?

Reicht evt LiquidMoly (ist bestellt) und Aral Ultimate (erst die erste Tankfüllung, was der Vorbesitzer getankt hat weiß ich nicht)?

Hab Gewährleistung und EuroPlus, Sorgen mache ich mir also keine.

Will BMW morgen nur möglichst gezielt in die passende Richtung lenken - idealerweise lösen sie es diese Woche, da nächsten Samstag 1 Woche Dolomiten anstehen ;)

Danke für Tipps und brütet hoffentlich nicht zu sehr (haben in der Pfalz schon 35 Grad im Schatten), Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisherige Gesamtleistung? So ab 50/60 tkm lohnt sich ggf. mal nach den Einlassventilen zu schauen. Die schmocken gerne mal zu, war auch überrascht als ich sie bei meinem gesehen habe. Nach dem Walnut-Blasting waren die Mikroruckler dann Vergangenheit....
 
Welche Zündkerzen sind denn drin?
Vielleicht mal eine rausdrehen. Bei mir lag es damals am Elektrodenabstand.
 
Nach der km Leistung zu urteilen tippe ich auch auf Zündspulen oder Injektoren, Kerzen schließe ich aus, da erst 10kkm alt.
Da du EuroPlus Service hast, würde ich deinen Freundlichen mit Nachdruck dazu "animieren" die Injektoren auf jeden Fall mit zu erneuern, dann sind die Dinger auf alle Fälle schon mal gemacht und quasi jungfräulich/blitzeblank (auch wenn das Problem vielleicht woanders liegt). Ab dann vorzugsweise nur noch ARAL Suppe tanken, dann sollte es in dem Bereich keinen Stress mehr geben ;)
 
Danke, wahrscheinlich ich Mittwoch dort - Kerzen? ich selbst weiß es nicht, nur, dass sie beim Service damals getauscht wurden...

Und ja, so habe ich das vor ;)

Aber Kerzen kontrollieren kann ja nicht schaden...

Von mir bekommt er nur Aral Ultimate :t
 
Injektorentausch auf Versicherung wäre natürlich top! Falls es abgeleht wird mach erst die Schleife und schau dir die Einlassventile an. Wenn es daran liegt ist es deutlich günstiger als wenn du direkt an die Injektoren gehst und anschließend merkst das da nicht der Fehler lag.
Falls es doch die Injektoren sind und du sie selbst zahlen muss schau mal bei Leebmann24 vorbei. Da gibt es momentan noch das Angebot für 180€ das Stück an stelle der 250€.
 
..... war auch überrascht als ich sie bei meinem gesehen habe. Nach dem Walnut-Blasting waren die Mikroruckler dann Vergangenheit....

Kann ich so bestätigen. Hab das bei meinem Ex auch machen lassen. Erstaunlich was freie Ventile wieder an Laufkultur zurückbringen können.

Gruß Volker
 
Die Einlassventile dürften nicht unter Verschleiß fallen nach „nur“ 75tkm und BMW, oder?
Habe zumindest nie was bei Inspektionen mitbekommen...
Aber hey, da gibt es ja auch noch Gewährleistung 😉
 
So, vor den Dolomiten klappt es nicht mehr, bringe ihn Mitte Juli hin, lass ihn stehen und sie sollen machen - was auch immer es ist.
Hab ja Gewährleistung und 24 Monate Premium Selection (ausgemacht war EuroPlus).
Melde mich, sobald ich mehr weiß ;)
 
So, vor den Dolomiten klappt es nicht mehr, bringe ihn Mitte Juli hin, lass ihn stehen und sie sollen machen - was auch immer es ist.
Hab ja Gewährleistung und 24 Monate Premium Selection (ausgemacht war EuroPlus).
Melde mich, sobald ich mehr weiß ;)

Ja sage mal bitte bescheid wie die Sache ausgegangen ist.

VG
W1z
 
Mach ich auf alle Fälle :t
Am 18.07. bringe ich ihn hin und (da dann unterwegs) am 24.07. hab ich ihn hoffentlich wieder ;)
 
Defekte Zündspulen machen sich typischerweise (erst) bei höheren Drehzahlen und unter Last bemerkbar, oft erst wenn der Motor richtig warm ist, also würde ich die erstmal ausschließen. Ruckeln bei niedriger Last lässt auf eine ungleichmäßige Gemischaufbereitung (lokaler Luftüberschuß), oder auf ein Zündfunkenproblem schließen. Letzteres kann an einem falschen Elektrodenabstand, oder an einer defekten Zündkerze liegen. Die Gemischaufbereitung hingegen wird maßgeblich beeinflusst von der einwandfreien Funktion des Injektors (--> schlechter Injektor) und durch den Raildruck (-->HDP). Der Injektor kann an der Düse verdreckt sein, wodurch das Spühbild nicht mehr optimal ist; dadurch ungleichmäßige Verbrennung. Eine defekte HDP lässt sich u.a. durch einen schwankenden Raildruck ermitteln, gerade bei niedrigen Drehzahlen / niedriger Last. Die Folge ist ein unrunder Lauf bei Teillast.
Ich würde also erst mal die Gemischaufbereitung verdächtigen und danach erst die Zündungskomponenten.
 
Klingt rund, danke. Sowohl HDP als auch Injektoren sind noch die ersten. Bin echt gespannt, was es letztlich ist.
Nach mittlerweile 2.000km immer noch das gleiche Bild - trotz Ultimate & Liquid Moly. Leerlauf nur nach Kaltstart mal bei 550 U/m, sonst nach einigen Rucklern immer bei etwa 750-800...
Sobald ich aber Gas gebe und/oder generell über etwa 2.500 U/m geht ist alles fein!
BTW: macht das Teil Spaß in den Bergen :t :t:t
 
Aha... die erhöhte Leerlaufdrehzahl kann auf ein Problem mit dem Abgas hin deuten. Sobald das Abgas außerhalb der Spezifikation ist, wird der Leerlauf erhöht. Das passiert u.a. wenn die HDP ihren Löffel abgibt.
 
Gleiches Bild wie es bei mir war. Ging bis hin zum Notlauf. Der Freundliche.... Das ist die Niederdruckpumpe Intank. Obwohl man bei BMW wusste dass die HDP und die Injektoren noch nicht gewechselt waren. Intankpumpe gewechselt... Nix wars. Symptome immer noch die Gleichen. HDP und Injektoren gewechselt - aber auf eigene Faust, da keine Kulanz seitens BMW obwohl immer im BMW-Service (78000tkm, Bj2009)
Seither 🎉😎
Lass es dir nicht vermiesen. Das Wägelchen macht einfach jeden Tag Freude. Leistung, Drehmoment, Design. seidiger Sound mit ein paar Pops zwischen drin. Open Air
....Moment ich muss mal kurz in die Garage 😍
 
Bin echt gespannt, Do ist Termin...
Letztlich ist es mir egal, habe ja Gewährleistung :t
Hab eben mal die Abdeckung vom Motor runter und versucht zu erkennen, welche Version der Injektoren verbaut sind. Ist -09 am Ende der oberen Zeile die Revision? Mit meinen alten Augen schwer zu erkennen... Anbei ein Foto
387702

Da BJ 3/11 sollte die HDP eigentlich unauffällig sein...
Tippe am ehesten auf Injektor(en)
Und wenn es verkokte Ventile sind, auch deren Problem.
Danke an alle Tippgeber - werde berichten!

Und keine Sorge, lasse mir nix vermiesen!!!
Bis auf einen kleinen Tick „schärferes“ FW im E85 ist der E89 für MICH in allen Punkten das geilere Auto :b Der Komfortgewinn trotz M FW ist enorm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider gab es erst ab Rev 10 ein deutlich verändertes Design. Aktuell ist Revision 12 v2 - also mit neuer Materialnummer. Bis Rev 09 müssten die Injektoren mit neuen Injektoren (ab 10 oder höher) bankweise ausgetauscht werden - also mindestens 3 Stück. :(.
Erst Ab Rev 10 kann wieder einzeln getauscht werden.
 
Danke, wenn dann müssen sie also eh alle tauschen!
Interessanterweise stellte ich heute fest, dass fast keine Ruckler mehr da sind - hatte vor der Heimfahrt Sonntag Mittag (500km AB, teils sehr flott) ein anderes Liquid Moly rein (5129)... muss das jetzt mal weiter beobachten... außerdem immer nur Ultimate (oder SuperPlus - in den Dolomiten gabs nix besseres).
Mal weiter beobachten und sehen - so wie er jetzt läuft ist es absolut ok. Selbst im Leerlauf keine Ruckler. Lediglich leicht erhöhte Drehzahl (ca 700) wenn er warm ist... bin echt gespannt...
Wer weiß, wie lahm der ältere Herr gefahren ist und was er getankt hat...
Vielleicht sage ich den Termin Donnerstag ab - hab eh kein Bock, ihn abzugeben ;)
Das entscheide ich noch...
 
Bei mir hatten sich auf die Art die Injektoren angekündigt (ebenfalls index 09)
 
Zwischenstand:
Gestern abgegeben und alles besprochen.
Sicherheitshalber wurden gleich 6 Injektoren bestellt.
Was sie heute alles versucht haben weiß ich nicht, aber sie sind jetzt bereits dabei die Injektoren einzubauen :t ob auf Gewährleistung oder EP ist mir egal...
Wird aber heute nicht fertig. Da ich Mo/Di beruflich unterwegs bin werde ich ihn am Mittwoch abholen und ausführlicher berichten ;)
 
So, Ergebnis:
Zündkerzen und Zündspulen in Ordnung, HDP auch.
Injektoren (09er) zwar keiner auffällig aber alle 6 „am oberen Rand der Spezifikation“ und daher ausgetauscht in aktuelle.
Leerlauf manchmal noch minimal unrund (scheint aber ja keine Seltenheit zu sein), ansonsten alles gut, keine Ruckler mehr in niedrigen Drehzahlen :t

Danke an alle Inputs und schwitzt nicht zu sehr ;)
 
Zurück
Oben Unten