35i Schmickler - Stoßdämpfer VA defekt

sibbez43.0

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Liebe Forengemeinde,

mein 35i (H&R Stabis, Eibach Federn, abgestimmt von Schmickler + V1) lässt mir momentan keine Ruhe.

Meine Stoßdämpfer der VA (Original M nicht adaptiv mit 85000 km) sind wohl am Ende. Seit kurzem wippt der Wagen vorne 2-3 Mal nach einer Bodenwelle hinterher und auch der Wipptest ist eindeutig.

Jetzt folgender Plan:

Entweder Bilstein B8 komplett oder nur VA, da die HA noch gut zu sein scheint. Was meint ihr dazu bzw. "vertragen" sich die Dämpfer? Oder keine halben Sachen und alles komplett?

Einbau & Bezug: Leider komme ich aus HH und Schmickler kommt zeitlich momentan nicht in Frage. Jemand eine Idee, wo ich's in der Umgebung einbauen und abstimmen lassen kann? Jemand eine gute Bezugsquelle?

Herzlichen Dank und viele Grüße
Sebastian

Liebe Forengemeinde,

mein 35i (H&R Stabis, Eibach Federn, abgestimmt von Schmickler + V1) lässt mir momentan keine Ruhe.

Meine Stoßdämpfer der VA (Original M nicht adaptiv mit 85000 km) sind wohl am Ende. Seit kurzem wippt der Wagen vorne 2-3 Mal nach einer Bodenwelle hinterher und auch der Wipptest ist eindeutig.

Jetzt folgender Plan:

Entweder Bilstein B8 komplett oder nur VA, da die HA noch gut zu sein scheint. Was meint ihr dazu bzw. "vertragen" sich die Dämpfer? Oder keine halben Sachen und alles komplett?

Einbau & Bezug: Leider komme ich aus HH und Schmickler kommt zeitlich momentan nicht in Frage. Jemand eine Idee, wo ich's in der Umgebung einbauen und abstimmen lassen kann? Jemand eine gute Bezugsquelle?

Herzlichen Dank und viele Grüße
Sebastian

Kann dir meine Sachs Seriendämpfer anbieten. Kosten dich fast gar nichts im Vergleich zur Neuware. Ein Bilstein B8 wird das Fahrzeug nicht besser machen. Eine wirkliche Steigerung gegenüber deinem Setup ist nur ein KW V3.

Die einzige Werkstatt die ich empfehlen kann in der Umgebung von HH ist Dehrmann in der Bahnhofstraße 67, Suderburg.
Musst aber Zeit mitbringen, die sind grade sehr ausgebucht, da
Protokoll von der Vermessung hast Du also bekommen?

Wenn andere, nicht einstellbare Dämpfer aus dem Zubehör: Koni

Kann dir meine Sachs Seriendämpfer anbieten. Kosten dich fast gar nichts im Vergleich zur Neuware. Ein Bilstein B8 wird das Fahrzeug nicht besser machen. Eine wirkliche Steigerung gegenüber deinem Setup ist nur ein KW V3.

Vielen Dank für deine Antwort! Ich war mit dem Setup Seriendämpfer + H&R Stabis + Eibach auch immer sehr zufrieden.

Dann könnte ich ja auch nur VA wechseln und müsste auch nicht neu abstimmen korrekt? Wieviel möchtest du denn haben und wieviel km haben die schon gelaufen? Passen die auch zum 35i BJ. 09?

@MM13: genau, Protokoll habe ich. Und danke für die Werkstattempehlung!

Nachtrag - so ein Mist. Ich habe doch das adaptive Fahrwerk verbaut, entschuldigt bitte meine Unwissenheit. Was sollte ich jetzt optimalerweise tun?

Vielen Dank!

Zu BMW fahren und die Dämpfer tauschen lassen

oder
das Adaptive Gedöns stilllegen (lassen) und ein KW V3, KW V1, ST X verbauen (lassen)

oder
das Adaptive Gedöns stilllegen (lassen) und Koni Gelb mit Eibach Federn einbauen (lassen)

Ist ein Rechenexempel und kommt drauf an, wie lange Du Dein Dickschiff fahren möchtest.

Nachtrag - so ein Mist. Ich habe doch das adaptive Fahrwerk verbaut, entschuldigt bitte meine Unwissenheit. Was sollte ich jetzt optimalerweise tun?

Vielen Dank!

Tausche beide Dämpfer, die gleichen die drin waren. Gerade im Zusammenhang mit den Einstellungen von Markus hast du ein gutes Fahrwerk, bin das auch 6 Jahre so gefahren. Ich finde das adaptive Fahrwerk gut. Die Einstellungen kannst Du ja vor der Reparatur auslesen lassen, wenn Du keine Zeit hast.

Also die Preise für neue adaptive Dämpfer erschrecken mich gerade etwas...

Vielen Dank für die Varianten @MM13 ! Ich habe noch folgende Fragen für weitere Varianten und wäre dir sehr dankbar für eine Beantwortung:

1. Standard Sachs Stoßdämpfer + Stilllegung: Wird dies dann wesentlich weicher von der Fahrwerkshärte her?
2. Bilstein B8 oder Koni gelb + Stillegung: Würde dies mein jetziges Fahrgefühl aufrechterhalten? Neu abgestimmt werden muss so oder so korrekt?

Vielen Dank!

Der fährt doch E85, woher soll er das wissen? Bin nicht der Meinung dass das zu übertragen wäre. Natürlich wären andere Dämpfer möglich und mit einer neuen Abstimmung verbunden. Deshalb würde ich Dir ja zu dem vorhandenen Setup raten, es sei denn Du bist damit nicht zufrieden. Ich habe die Möglichkeiten des adaptiven Fahrwerks genossen, auch wenn die Mistdinger nicht günstig sind.

Egal welche Dämpfer du nimmst, die Achsgeometrie ändert sich nicht, weil du erstens kein Gewindefahrwerk hast und zweitens keine Zug und oder Druckstufe ändern kannst. Folglich bleibt alles beim Alten. Eventuell hat Schmickler an der VA die Dome überarbeitet. Diese markieren und die Dämpfer/Domlager wieder an der gleichen Position befestigen. Hat bei mir immer problemlos funktioniert.

Einige mögen das EDC Fahrwerk. Zum Teil verständlich. Aber die Sport und Sport+ Tasten machen das Fahrzeug nicht unbedingt schneller in Kurven, sonst hätten ja viele nicht zu der Eibach und H&R Stabi gegriffen. Und Schmickler stimmt das Fahrwerk ja im Normal Modus ab oder gibt es ein Setup für 3 Modis?

Zuletzt bearbeitet:
Hervorragend, Erläuterung macht nach Studieren des Schmickler Threads definitiv Sinn - hast PN.

VG Sebastian

Kennt denn jemand zufällig jmd. im Raum Hamburg, der mir dann die Fehlermeldung rauscodieren kann?

Die Fahrwerksgeometrie wurde geändert um die sehr untersteuernde Tendenz in ein eine neutrale, bzw. übersteuernde zu ändern. Und dabei werden eben gerade die Dämpfer nicht gewechselt, sondern Stabis und Federn wie von dir korrekt geschrieben. Bei einer anderen Dämpferrate kommt in der Abstimmung eine Kompetente hinzu, kann man berücksichtigten, muss man aber nicht. Für die sonntägliche Tour sollte es nicht die grösste Relevanz haben.

Super, dann schaue ich mal, wie er sich dann fährt und lasse dann im Urlaub bei Schmickler ggfs. neu abstimmen.

Habe jetzt ein Angebot meines Reifenhändlers des Vertrauens für Einbau Dämpfer VA + HA inkl. Achsvermessung für 440 Euro :( Ist das gerechtfertigt? Ohne Achsvermessung wären es 360 Euro.

Leider habe ich im Raum Hamburg keine andere Werkstatt gefunden, die vor "Ende Juni!!" Zeit hat und auch mitgebrachte Ersatzteile einbaut. Leider kenne ich keine Schrauber. Jemand sonst einen Rat?

Danke und beste Grüße
Sebastian

Sind insgesamt etwa 3 Stunden Arbeit ohne Achsvermessung. Den Rest kann man sich ausrechnen.

Dreistellige Stundensätze sind in Ballugsräumen Mittlerweile leider normal. Bei uns hier im Rhein-Main-Gebiet sieht es ähnlich besch:poop:ssen aus.

Einfach unfassbar...habe aus Spaß in meiner alten Heimat an der Küste angefragt, dort würde ich 100 Euro niedriger liegen. Aber das verliere ich schon an Sprit dahin

Einfach unfassbar...habe aus Spaß in meiner alten Heimat an der Küste angefragt, dort würde ich 100 Euro niedriger liegen. Aber das verliere ich schon an Sprit dahin
Beim e89 kann man das in Etappen sogar auf nem Parkplatz machen.

Bisschen Werkzeug braucht man zwar aber das ist überschaubar.

Zurück
Oben Unten