35is Bremsscheibe VA: Haltbarkeit -> Frage an die Langzeitbesitzer

keksemann

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Hallo zusammen,
eine Frage an die Langzeitbesitzer des E89: wie lange hat bei Euch die Bremsscheibe an der VA gehalten?
Ich habe von meinem E89 35is, trotz überdurchschnittlich vieler Halter, die komplette Histo und ich könnte begründet dem Glauben erliegen, dass die derzeit "noch" verbauten Scheiben an der VA tatsächlich 133000km gehalten haben.
Kann das sein?
Wirklich?
Würde mich über Eure Einschätzung und Meinung mit eigener Erfahrung sehr freuen, vielen Dank vorab.

Das kann sein. Ich hab meinen Wagen mit 108.000 KM übernommen und da waren vorne noch die ersten Scheiben drauf. Mein Wagen hat Schmickler V2+ und der Vorbesitzer war kein Blümchenpflücker.

also nach ca 133700km mussten die Scheiben an der VA doch runter. Das Erneuern nur der Beläge an der VA Ende April war nicht mehr zielführend. Zum Glück haben die neuen Beläge für ein paar hundert Kilometer an den alten Scheiben nicht so sehr gelitten. Jetzt also bei ~133t KM war es dann soweit. Wenn man bedenkt, wie so ein Wagen bewegt wird dann ist das doch aus meiner Sicht eine beachtliche Laufleistung. Da kann man mal ein Lob aussprechen. An der HA wurden Scheiben und Beläge jedoch bereits bei 81k KM erneuert. Aber unterm Strich auch dort: akzeptabel!

also nach ca 133700km mussten die Scheiben an der VA doch runter. Das Erneuern nur der Beläge an der VA Ende April war nicht mehr zielführend. Zum Glück haben die neuen Beläge für ein paar hundert Kilometer an den alten Scheiben nicht so sehr gelitten. Jetzt also bei ~133t KM war es dann soweit. Wenn man bedenkt, wie so ein Wagen bewegt wird dann ist das doch aus meiner Sicht eine beachtliche Laufleistung. Da kann man mal ein Lob aussprechen. An der HA wurden Scheiben und Beläge jedoch bereits bei 81k KM erneuert. Aber unterm Strich auch dort: akzeptabel!
Mein Vorbesitzer hatte auch kurz zuvor die Scheiben wechseln lassen bei knapp 90.000 Km. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass ich fast nur Sport+ mit ausgeschaltetem DSC fahre, aber meine Scheiben an der HA sind immernoch so gut, dass ich die bei 210.000 KM noch lange nicht austauschen müsste. Die neuen Performance Scheiben warten schon auf ihren Einsatz. Bei mir wird die VA eindeutig stärker verschlissen als die HA. Keine Ahnung was ich anders mache.

Zurück
Oben Unten