35is: Euro 5 vs. Euro 6

Kpt. Ahab

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
2 Fragen:
Kann mir jemand sagen wann genau der Wechsel von Euro 5 zu Euro 6 war?
und
Sind mit der Verbesserung von 5 zu 6 technische Verschlechterungen/Nachteile verbunden? (Könnte ja sein, weniger db, oder größere Materialbelastung da der Motor noch magerer läuft oder Drehmomentverlust?? Toll wären natürlich Leistungsdiagramme Euro 5 vs Euro 6)
Danke

hi - im www war meine suche bislang erfolglos (abgesehen von grundsatzartikeln in denen steht es würde für die fzg.hersteller gaaaanz schwer werden euro 6 zu erreichen ..... wenn das so wäre, dann ist ja die frage ob das technische nachteile mit sich gebracht hat - muss ja nicht - kann aber - bin in der motorradszene aufgewachsten und da hatte die zunehmenden anforderungen an die abgase gerade in der ersten zeit teilweise zu enormen drehmomenteinbrüchen bei sonst releativ identitischen motoren geführt ....)

hg

Wahrscheinlich weil die EU5 Motoren damals schon die EU6 Norm erfüllt haben, obwohl es sie noch nicht gab. Schaust du auf Wikipedia, siehst du, daß bei den Benzinern keine Änderungen ggü. EU5 sind, außer bei dem Partikelkram (Masse und Anzahl): https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm

Schön, wie man von Politik und Industrie ver:poop:rt wird. Zumindest klappt die Gehiernwäsche ganz gut, weil fast alle glauben die EU6 sei ja soooo streng und soooo sauber.
Es würde mich nicht wundern, wenn unser N54 sogar eine Rüsselmessung nach EU6c (gültig ab 09/17) bestehen würde.

Eigentlich ist allgemein bekannt, dass es bei EU6 (gegenüber EU5) vor allem um die Diesel ging.

Beim Z4 denke ich Modifikation Einspritzung, Druck und Düsengeomtrie. Das sollte es gewesen sein.

Diesel war ein anderes Thema...

Zurück
Oben Unten