35is nicht mehr im Konfigurator?

bachbernd

Testfahrer
Hallo, wollte eben nochmal etwas wegen der Ausstattung meines bestellten 35is im Konfigurator nachsehen. Bei Anwahl über "andere Motorisierung" kommt aber nur die Meldung "leider ist diese Konfiguration ungültig geworden". Software-Problem oder schlimmeres?

AW: 35is nicht mehr im Konfigurator?

Ich habe jetzt einmal bei meinen geparkten Konfigurationen nachgeschaut. Alle auf Basis des 35is wurden von BMW gelöscht.

bei mir ist es auch so...man sieht ihn noch kann ihn anklicken aber dann kommt die obengenannte Meldung

Ohoh, die Halbwertszeit ist bereits erreicht - es wird auf dem e89 M umgestellt :s

War auch wieder kein zweckdienlicher Beitrag, sorry, war nur Spass, es geht bestimmt bald weiter !

Nur solange der Vorrat reicht...
Sind wohl jetzt alle verkauft :d:wm

...Übrigens, in Österreich gibts noch ein paar, der Konfigurator hat ihn zumindest drin

... Software-Problem oder schlimmeres?

Hattest Du nicht irgendwo geschrieben, dass Dein Liefertermin um 5 Wochen verschoben wurde wegen Kapazitätsproblemen bzw. möglicher "Motoranpassungen"?

Bitte doch Deinen Händler mal um Auskunft, woran es denn nun wirklich liegt. Ist ja etwas besorgniserregend ...

Gruß

Kai

Warte noch auf Rückruf vom Händler. Habe auch die BMW Kundenbetreuung angerufen. Totaler Reinfall. Der gute Mensch am Telefon wusste nicht einmal, dass es einen 35is gibt. Minutenlanges Blättern in Preislisten - kein IS. Dann - Hurra - doch gefunden. Seine Vermutung (???): Änderungen an der Konfiguration.

Warte noch auf Rückruf vom Händler ...

Bitte sei so gut und unterrichte uns vom Ergebnis. Ich habe meinen 35is seit letzter Woche und werde bei "Motoranpassungen" natürlich erst einmal etwas hellhörig...

Gruß

Kai

Habe eben auch mal meinen Freundlichen angerufen. Er will bei BMW nachfragen und sich dann melden. Werde berichten.

Gruß

Kai

entfernt da unsinnige und unnötige Panikmacher mancher Leute

Nach Mitteilung unseres Händlers handelt es sich lediglich um Probleme des Konfigurators. Unser 35is, bestellt in der 17. KW, wird in der 23. KW ausgeliefert. Diese Angaben wurden heute seitens BMW bestätigt.

Hallo.

Habe ebenfalls einen 35is bestellt. Das war vor gut 4 Wochen. Das Auto wird in den nächsten 2-3 Wochen beim Händler sein. "Mein" Auto war jedoch im Vorlauf des Händlers.

Aufgrund dieses Threads habe ich meinen BMW-Verkäufer angerufen und um ehrliche Aussage gebeten.

Er bestätigt Kapazitätsprobleme. Allerdings betrifft das nicht nur den 35is.

Grund sei die sehr starke Nachfrage des Chinesichen Marktes. BMW scheint sehr sehr viele Fahrzeuge dort momentan abzusetzen.

Von Motorproblemen, Anpassungen, etc. wusste er rein garnichts. Der Motor scheint in der 306 PS-Variante stabil zu laufen. Meiner hat nun im 3er knapp 40.000 km. Bis jetzt ohne Probleme.

Bezüglich Motorschäden beim 35is liest man nirgendswo im Internet etwas. Ich denke mal da würde es zuerst stehen ;-). Weiterhin denke ich aufgrund der aktualität des 35is das noch niemand mehr wie ein paar Tausend Kilometer auf diesem hätte. Wie sollen sich denn da Motorschäden häufen ??

Natürlich bleibt ein etwas fader Nachgeschmack. Es wäre schon ein starkes Stück falls uns (den jetzigen 35is Fahrern) problembehaftete Technik verkauft würde und nicht im Vorfeld mit offenen Karten gespielt wird. Hätte kein Problem damit, wenn man mir mitteilt das man festgestellt hat, das der aktuelle 35is nicht den Qualitätsvorgaben von BMW entspricht und man sich deshalb entschlossen hat, den Motor anzupassen und dann erst die Fahrzeuge auszuliefern. Wär mir lieber als andersrum.

Das mit dem Konfigurator habe ich auch gecheckt. Stimmt. Nichts zu machen. Naja, schauen wir mal in ein paar Tagen ob das wieder funktioniert. Was wird denn eigentlich bei Konfiguratoranpassungen, angepasst ??

@fmberndt

War Dein Auto auch bereits im Vorlauf des Händlers??

Grüße,

Stefan
(Full-Pull)

Eben Rückruf von meinem Freundlichen: Er kann den 35is weiterhin bei sich konfigurieren und vermutet Probleme/Umstellungen beim öffentlichen Konfigurator.

Gleichzeitig bestätigt er Kapazitätsprobleme, die dazu führen würden, dass Neubestellungen erst wieder ab KW 24 lieferbar seien; dies betreffe nicht nur den 35is sondern auch Mini und Modelle der 6er-Reihe. Probleme mit den Motoren gäbe es definitiv nicht.

Ein fader Nachgeschmack bleibt natürlich, wie mein Vorredner schreibt, da man nicht mit Bestimmtheit sagen kann, ob es sich bei diesen Angaben um die Wahrheit handelt oder (im schlimmsten Fall) eine Vertuschungsaktion. An eine Häufung von Motorschäden kann ich aber wegen der o.g. Gründe ebenfalls nicht glauben.

Gruß

Kai

Anscheinend haeufen sich die motorschaeden und man will auf den neuen Motor mit 8gang wechseln daher erst wieder Ausl. Ab Sept. Unbest. Geruechte

&: wo findet man solche "Gerüchte" &:

Ich finde, dass ist schon ein heftiges Gerücht (wenn es nicht stimmt)

Anscheinend haeufen sich die motorschaeden und man will auf den neuen Motor mit 8gang wechseln daher erst wieder Ausl. Ab Sept. Unbest. Geruechte

&: wo findet man solche "Gerüchte" &:

Ich finde, dass ist schon ein heftiges Gerücht (wenn es nicht stimmt)

.... mach Dir keine Sorgen, er meinte mit den Motorschäden sicherlich den E85 3,0 Si Roadster (nicht Coupé) und wartet auf den 8gangmotor. Das ist der in der Entwicklung befindliche Motor mit den 8 Gewindegängen an der hinteren Kolbeninnenbeleuchtung... das allerdings, ist aber nur ein unbestätigtes Gerücht :b

Habe ich auch gehört.:d:b

.... mach Dir keine Sorgen, er meinte mit den Motorschäden sicherlich den E85 3,0 Si Roadster (nicht Coupé) und wartet auf den 8gangmotor. Das ist der in der Entwicklung befindliche Motor mit den 8 Gewindegängen an der hinteren Kolbeninnenbeleuchtung... das allerdings, ist aber nur ein unbestätigtes Gerücht :b

da bin ich ja dann doch beruhigt, dass sowas beim E86 3,0si Coupe nicht auftritt :w

Hab mich mal weiter umgehört. Das ganze Gelabere wg. Motorschaden USW. Ist wohl purer Unsinn. Die Sache ist wohl eher ein Internet Problem. Soll morgen einen Rückruf von bmw bekommen sag euch dann Bescheid wenn ich was neues hoere.

JA;............früher war dat pröblem die Kolbenrückholfeder........haben sie jetzt abba im Griff;

Sorry E86 3.0si ist ein anderer Motor als im E85 3.0si?

P.S. Konfi. ist imma noch NOP...Not Operated......

möchte die Stimmung nicht unnötig anheizen......hatte heute mittag die Gelegenheit mit einem *** INGINIEUR zu sprechen, hatte ihm erzählt das ich mir den is bestellt habe.....er sagte das er von PROBLEMEN -HALTBARKEIT-MIT DEM BI-TURBOS gehört hätte....
ich fragte was denn genau das Problem ist....das konnte er nicht benennen..OHNE GEWÄHR
HATTE mit mir gerungen dat hier reinzuschreiben....

Wasn Quatsch. Das gabs schon, als der Konfigurator gerade um den is erweitert wurde. Das ist lediglich eine Stoerung .... wie kommt man da auf den Unsinn mit Motorproblemen? Haben wir hier ein paar Hobbygeruechtekoeche?

ich glaube sog. Ingenieure wissen auch nicht immer alles, ich lass mich da jetzt mal nicht länger verunsichern. BMW ist eine so gute Marke dass die uns doch kein Auto verkaufen bei dem sie wissen dass es Probleme gibt, das würde sich doch rächen durch Garantiefälle und schlechtem Image und das beim Topmodell der Baureihe.
Der Konfig geht übr. seit heute morgen wieder

... wie kommt man da auf den Unsinn mit Motorproblemen? ...

Ein Verkäufer hatte gegenüber bachbernd davon gesprochen. Zitat: "... etwas nebulös von "Motoranpassungen" geredet ...".

Was Motor- und Turboprobleme betrifft: Da tauchen hier im Forum gelegentlich Gerüchte auf. Wenn man dann dazu googelt, dann entpuppt es sich als heiße Luft. Wenn solche Äußerungen allerdings von einem BMW-Mitarbeiter/Verkäufer kommen, dann wird man natürlich hellhörig.

Der Konfigurator funktioniert übrigens wieder.

Gruß

Kai

moin.....wie geschrieben -Hatte mit mir gerungen...-
ich bin kein Freund von solchen nebulösen Ansätzen, die sich dann evtl. verselbständigen...
Doch in Anbetracht der Situation dachte ich das der eine oder andere auch davon Kenntnis hätten....

Ich persönlich glaube auch nicht dat BMWichtich sich mit solchen "probs" freiwillig durch die medien jagen lassen würde....gerade weil es ein explosives Thema ist z.Zt.- s. Toyota etc.!

Also,
ich hatte gestern ( noch bevor ich das hier gelesen habe ) bei meinem Freundlichen angerufen und wollte was nachfragen. Er erzählte auch nur etwas von kleineren Lieferengpässen. Allerdings nix von Motorprobs.
Insofern bin ich etwas beruhigt. Ausserdem selbst wenn die Probleme mit den Motoren hätten. Dann doch lieber jetzt, als nach der Auslieferung meines Neuen.

Im Übrigen. Bei meinem aktuellen E85 3.0si hatte ich nach 7 Monaten auch nen Motorschaden. BMW hat sich ca. 2 Mio mal entschuldigt und mir natürlich ohne Mucken neuen Motor eingebaut. Für die gesammte
Zeit hatte ich nen netten X5 als Leihwagen. Fand ich im Dezember garnet mal soo schlecht....grins.

Also, erstmal locker bleiben.

Grüße

Martin

Zurück
Oben Unten