35is vs. 35is: Auspuff-Sound unterschiedlich?

Go4Gold

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo zusammen,

ich bin heute einen 35is Bj 09/10 Probe gefahren und war sehr verwundert, dass er sehr viel leiser war als andere 35is und auch 35i, die ich vorher Probe gefahren bin. Wenn ich mich nicht täusche, dann waren allerdings alle vorherigen älter (also z.B. 04/2010 oder 12/2009). Kann das wirklich am Baujahr liegen? Wenn ja, warum hat BMW sowas gemacht?! Die "Alten" haben richtig schön gebrabbelt, wenn man vom Gas gegangen ist und der aus 09/2010 hat das so gut wie garnicht gemacht.

Gruß, Daniel

Kann das wirklich am Baujahr liegen?

Nein, die Teilenummer (und damit auch das Bauteil) hat sich in der gesamten Zeit nicht verändert. Ich würde sagen es liegt an der Betriebsdauer, denn soweit ich weiß werden Auspuffanlagen mit zunehmendem Alter etwas lauter.

War eventuell die Auspuffklappe deaktiviert (permanent offen) ?

Kann man davon ausgehen das die Auspuffanlagen 100% serienmäßig waren ? Hosenrohre (Downpipes) bzw. veränderte oder entfernte Katalysatoren machen die Auspuffanlage ebenfalls lauter.

die Laufleistungen waren ähnlich, das kann es mMn nicht sein. Serienäßig waren alle, ganz sicher. Hab mal hier zum Thema DKG Update gelesen, dass der Sound nach dem Update auch leiser geworden sein soll...

Meiner aus 2010 hat laut Garage auch das Update bekommen und roehrt wie sau .. der basst, rotzt, roechelt und knallt so sehr vor sich hin, das ich nach ner Ausfahrt kopfweh hab ... von leise kann zumindest da nicht die rede sein.

Meiner aus 2010 hat laut Garage auch das Update bekommen und roehrt wie sau .. der basst, rotzt, roechelt und knallt so sehr vor sich hin, das ich nach ner Ausfahrt kopfweh hab ... von leise kann zumindest da nicht die rede sein.
wenn dir da schon einer abgeht, hast du wahrscheinlich noch keinen AM (beispielsweise) gehört!;) Die Zetts sind diesbezüglich leider alle langweilig, außer sie werden getreten:t

Gut zu wissen - dann muss ich keine Angst haben, dass mir ein Update diese Freude nimmt.

Mein 35is (BJ 03/10) wurde mit der Zeit lauter. Schon beim ersten Anlassen hat er für erschrecktes Köpfedrehen bei den Anwesenden im Verkaufsraum gesorgt und bereits auf den ersten Kilometern hat er souverän geröhrt. Seinen "Stimmbruch" hatte er aber erst zwischen ca. 7.500 und 10.000 km; da hat er dann spürbar eine Schippe nachgelegt.

Gruß

Kai

Habe einen is aus 05/11 und eine Auspuffanlage von AC Schnitzer verbaut.. Ich habe vor 3 Wochen ein komplettes Update machen lassen. Der Sound ist noch kerniger geworden und auch das "Knallen" und "Blubbern" ist stärker geworden............

Hab auch den IS von 5/11 meiner brabbelt nicht so wie ein neuerer auf probefahrt. Aber das wird sich wahrsch. Im frühlingsservice aendern da ich ein software update verlange, weil er von R nach D zu langsam schaltet. ;-)

Grüsse aus der CH
Dustyy

mein IS BJ: 09/12 rört, rötzt und brabbelt enorm, vorallem im Sport oder Sport+ Modus. Bin total begeistert. Und er wird immer lauter ( habe jetzt 2.800km drauf ). Ich freue mich schon auf den "Stimmbruch" :-D

Das mit dem Sound kann sowohl an der Software als auch an der Auspuffanlage liegen. Wenn's ein großer Unterschied zwischen den Serienauspuffanlagen ist, ist es eine Softwaregeschichte. Bei einem kleinem Unterschied, wirds an der Auspuffanlage liegen (Laufleistung, Winterbetrieb - dadurch wird der Serienauspuff mit der Zeit lauter und dumpfer....)

Was die Software ausmacht hab ich selber im Juli erlebt. Da hat mein 35is BJ 2010 bei einem kurzen Aufenthalt im Werk die aktuellste Software bekommen (Von E89X-10-03-502 zu E89x-12-03-502). Das Update hat einen ganzen Arbeitstag gedauert, da es seit 2010 soviele Änderungen in der Software der Steuergeräte gab (fast alle Steuergeräte bekammen eine neue Software aufgespielt).
Danach hat sich das Auto wie ein komplett anderes Fahrzeug angefühlt.
Als ich das erste mal nach dem Update mit warmen Auspuff von der Autobahn runtergefahren bin, hab ich schon gemeint, das irgend etwas kaputt wäre, da man das Blubbern des Auspuffs bei ausgeschaltetem Radio bis in den Innenraum gehört und sogar leicht gefühlt hat....
Jetzt Blubbert er sogar beim Gaswegnehmen ohne weiteres Zutun richtig schön vor sich hin (zumindest bis die Schubabschaltung die Kraftstoffzufuhr unterbricht), was vor dem Update auch nicht der Fall war.
Anscheinend gabs in der Software des Motorsteuergerätes in den letzten Jahren ein paar Optimierungen, u.a. auch in Bezug auf den Motorsound...

Außerdem gab's merkbare Änderungen am DKG (nochmals sportlicheres Schaltverhalten im Sport bzw. Sport+ Modus; schnellerer Wechsel von R auf D), am Professional HIFI-System (weniger brummiges Klangbild), an der elektrischen Lenkung (besserer Geradeauslauf, besseres Lenkverhalten in Kurven), an der Software der Klimaautomatik (anderes Heiz- und Kühlverhalten), an der Ansteuerung der Fensterheber (kein sporadisches Reversieren der Fenster mehr beim gleichzeitigen Schließen aller Fenster; hintere Fensterheber werden jetzt zeitlich verzögert zu den vorderen angesteuert) usw.

Mit dem neuen Softwarestand hatte ich bis jetzt keine negativen Erfahrungen. Eigentlich ist das Auto nur besser geworden mit der neueren Software...

Gruß

Tom

das klingt ja dann doch alles sehr positiv. Entweder habe ich den anderen Thread falsch verstanden oder es gibt doch gegenteilige Erfahrungen. Aber dann versuche ich mal das Komplett-Update zu bekommen. Meint ihr das geht noch auf Gewährleistung/Kulanz? EZ ist 7.10.2010

Kann nur zum Software-Update raten. Hatte vor dem Kauf nur einen 35is aus 2012 gefahren und war von meinem MilleMiglia (sdrive 35is aus 2010) etwas entäuscht. Seit heute mit dem komplettem Software-Update unterwegs, jetzt hört er sich so an wie er sollte :t Auch das blubbern ist nun endlich da!

Noch dazu:
- schnelleres einkuppeln beim Anfahren
- schnelleres Wechslen von D auf R und umgekehrt
- deutlich ausgeprägtere Unterscheidung zwischen Normal -> Sport -> Sport +

Um nur eine der wesentlichen Besserungen zu nennen.

Also los, auf zum updaten :t

Dann wären alle meine Codierung weg :( Schade, dass man aktuell nicht mehr nur einzelne Teile updaten kann.

Tim

Bei mir sind auch ein paar Codierungen hops gegangen (z.B. Dach bis 40 km/h) und ich muss sagen ich bereue nichts! Die könnte man ja auch nachträglich wieder machen lassen. Das Auto fährt sich einfach um Welten besser, auch in Beziehung auf Fahrwerk und Lenkung. Wie auch weiter oben bereits berichtet hat sich auch bei mir Geradeauslauf und Einlenkverhalten spürbar verbessert.

Würde an deiner Stelle den Schritt auch wagen!

...hat sich auch bei mir Geradeauslauf und Einlenkverhalten spürbar verbessert.

das mit dem Geradeauslauf und Einlenkverhalten finde ich komisch, welche Rolle spielt denn da die Software? Ich gehe mal davon aus, dass die Dämpferhärte diese Parameter kaum beeinflussen wird, bist du wirklich sicher?

Bei mir sind auch ein paar Codierungen hops gegangen (z.B. Dach bis 40 km/h) und ich muss sagen ich bereue nichts! Die könnte man ja auch nachträglich wieder machen lassen. Das Auto fährt sich einfach um Welten besser, auch in Beziehung auf Fahrwerk und Lenkung. Wie auch weiter oben bereits berichtet hat sich auch bei mir Geradeauslauf und Einlenkverhalten spürbar verbessert.

Fahrwerk habe ich von Schmickler - besser kann es nicht werden. Und Vmax-Aufhebung waere auch weg - ist teuer ;)

Tim

Fahrwerk habe ich von Schmickler - besser kann es nicht werden. Und Vmax-Aufhebung waere auch weg - ist teuer ;)

Tim
...ich denke das die Servo Unterstützung optimiert ist, subjektiv ist das "Lenkverhalten" eigentlich das Lenkgefühl ein leichteres evtl. besseres.
Im Sport+ sind die Dämpfer härter geworden, bei Normal oder Sport habe ich nichts gespürt im Vergleich. Das Mapping und die V-Max Aufhebung kann Markus ja schnell wieder aufspielen. Wer zu Schmickler geht sollte am besten vorher die Updates drauf bügeln lassen, alles andere wäre nicht so schlau.

Das Mapping und die V-Max Aufhebung kann Markus ja schnell wieder aufspielen. Wer zu Schmickler geht sollte am besten vorher die Updates drauf bügeln lassen, alles andere wäre nicht so schlau.
Ich war ja schon bei Schmickler und komme da nicht eben mal schnell hin (500Km). Ich denke also, ich kann mit dem alten Softwarestand leben und behalte dafür die Codierungen und die Aufhebung der Vmax-Sperre.
Sollte ich mich noch zum Chiptuning durchringen, hast Du aber Recht.

Tim

Zurück
Oben Unten