Das mit dem Sound kann sowohl an der Software als auch an der Auspuffanlage liegen. Wenn's ein großer Unterschied zwischen den Serienauspuffanlagen ist, ist es eine Softwaregeschichte. Bei einem kleinem Unterschied, wirds an der Auspuffanlage liegen (Laufleistung, Winterbetrieb - dadurch wird der Serienauspuff mit der Zeit lauter und dumpfer....)
Was die Software ausmacht hab ich selber im Juli erlebt. Da hat mein 35is BJ 2010 bei einem kurzen Aufenthalt im Werk die aktuellste Software bekommen (Von E89X-10-03-502 zu E89x-12-03-502). Das Update hat einen ganzen Arbeitstag gedauert, da es seit 2010 soviele Änderungen in der Software der Steuergeräte gab (fast alle Steuergeräte bekammen eine neue Software aufgespielt).
Danach hat sich das Auto wie ein komplett anderes Fahrzeug angefühlt.
Als ich das erste mal nach dem Update mit warmen Auspuff von der Autobahn runtergefahren bin, hab ich schon gemeint, das irgend etwas kaputt wäre, da man das Blubbern des Auspuffs bei ausgeschaltetem Radio bis in den Innenraum gehört und sogar leicht gefühlt hat....
Jetzt Blubbert er sogar beim Gaswegnehmen ohne weiteres Zutun richtig schön vor sich hin (zumindest bis die Schubabschaltung die Kraftstoffzufuhr unterbricht), was vor dem Update auch nicht der Fall war.
Anscheinend gabs in der Software des Motorsteuergerätes in den letzten Jahren ein paar Optimierungen, u.a. auch in Bezug auf den Motorsound...
Außerdem gab's merkbare Änderungen am DKG (nochmals sportlicheres Schaltverhalten im Sport bzw. Sport+ Modus; schnellerer Wechsel von R auf D), am Professional HIFI-System (weniger brummiges Klangbild), an der elektrischen Lenkung (besserer Geradeauslauf, besseres Lenkverhalten in Kurven), an der Software der Klimaautomatik (anderes Heiz- und Kühlverhalten), an der Ansteuerung der Fensterheber (kein sporadisches Reversieren der Fenster mehr beim gleichzeitigen Schließen aller Fenster; hintere Fensterheber werden jetzt zeitlich verzögert zu den vorderen angesteuert) usw.
Mit dem neuen Softwarestand hatte ich bis jetzt keine negativen Erfahrungen. Eigentlich ist das Auto nur besser geworden mit der neueren Software...
Gruß
Tom