35is - Winterreifen

benny996

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hi Zusammen,

bin seit kurzem stolzer 35is Fahrer (spacegrau).
Da ich den Zetti als Ganzjahreswagen nutzen werde,
schaue ich mich jetzt schon ein wenig nach Winterreifen / Felgen um.

Kann jemand gute Winterreifen für den 35is empfehlen?
Mir kommt es hier besonders auf den Grip auf Schnee an.
Habe gehört dass die Dunlop 3D in 225 R17 nicht schlecht sein sollen.

Evtl. können wir hier etwas Wissen zusammentragen.

Servus,
Benny

Genau die passende Jahreszeit :happy2: Die Goodyear Ultra Grip GW-3 (Runflat) sollen ja ganz toll sein :b und zufällig habe ich davon noch einen kompletten Satz auf 290er BMW Felgen. Da mein Z aber leider allergisch auf 17 Zöller und 225er Reifen reagiert habe ich leider keine Verwendung mehr dafür. Laufleistung etwas unter 500 Km. Falls jemand interesse hat (PN)

Welche Toprspeed Kategorie haben deine Reifen steve? V (240km/h)?

Kann man generell sagen:
- Je schmaler die Reifen im Winter umso höher der Grip auf Schnee?
- 17Zoll mehr Grip als 18Zoll?

Jap

Je schmaler die Reifen im Winter umso höher der Grip auf Schnee?

Jein, bei Schneematsch sind schmale Reifen besser weil sie sich stärker "durchdrücken" aber ist die Schneedecke einmal festgefahren sind breite Reifen besser wegen der gößeren Auflage und damit die Chance sich auf dem Belag "festzukrallen".

17Zoll mehr Grip als 18Zoll?

Die Felgengröße spielt dabei kaum eine Rolle, eher die Reifenbreite. Die Felgengröße ist dann entscheidend wenn man Schneeketten montieren muß/möchte. Da hat man mit meinen 20 Zoll gänzlich verloren.

Ich kann die Dunlop SP Winter 3D wirklich empfehlen, guter bis sehr guter Grip bei Schnee, """" und auf trockener Straße, Bremsen bei allen Bedingungen gut, damit läßt es sich sportlich fahren lassen! Ich fahre die Größe 225/45 R 17 in H Ausführung als non RFT.

@BigBlackZ: Danke für dein Input. Werde die Dunlop 3D (nonRFT)auf jedenfall in die engere Wahl nehmen.

Weiß zufällig jemand ob man beim 35is bei der Felgenwahl vorsichtig sein muss?
Hab mal was aufgeschnappt von wegen ET35 passt nicht drauf, da Bremsanlage zu dick.
ET29 soll wohl das Maß sein.

Kann das jemand bestätigen?

Danke euch.
Hier mal ein Foto mit den Sommerschuhen. Das sind die 19Zoll für den 35is.
Am Tag er Anlieferung war das Wetter bescheiden... und die Transportfedern noch drin.

Anhänge

• WP_000110.jpg
    WP_000110.jpg
    209,7 KB · Aufrufe: 28
Hab mal was aufgeschnappt von wegen ET35 passt nicht drauf. Kann das jemand bestätigen?

Also ich habe vorne 8,5J ET35 und hinten 10J ET35. Platzmangel an der Bremsanlage gibt es dabei nicht, das ist auch durch das Gutachten der Felgen freigegeben. Allerdings reibt der 285er Reifen etwas von innen am Kunststoff des Radkastens.

Hast du nicht die M Federn drin? Der sieht so hochbeinig aus.

Ich habe bei mir die Dezent K in 8 x 17 mit ET35 als Felge für meine Winterreifen auf dem Zetti und das sogar mit TÜV!

@BigBlackZ: Danke für dein Input. Werde die Dunlop 3D (nonRFT)auf jedenfall in die engere Wahl nehmen.

Weiß zufällig jemand ob man beim 35is bei der Felgenwahl vorsichtig sein muss?
Hab mal was aufgeschnappt von wegen ET35 passt nicht drauf, da Bremsanlage zu dick.
ET29 soll wohl das Maß sein.

Kann das jemand bestätigen?

Danke euch.
Hier mal ein Foto mit den Sommerschuhen. Das sind die 19Zoll für den 35is.
Am Tag er Anlieferung war das Wetter bescheiden... und die Transportfedern noch drin.
du machst das schon richtig - antizyklisch kaufen spart kohle. allerdings muß dir bewußt sein, daß du jetzt nur reifen vom letzten jahr bekommst. also wenn der zetti wenig bewegt wird, wirfst dir reifen in 4 jahren dann weg unabhängig vom restprofil...
wenn du allerdings ordentlich km drauf bekommst und der wechsel in 2-3 jahren schon anliegt, dann nur zu.
ich fahr die wintersport 3D und war eigentlich ganz zufrieden....sooooo viel schnee war im rheinland ja nicht, sodaß ich eher das trocken und nassfahrverhalten beurteilen kann. nicht das auf schnee...
und die fahr ich auf BMW 296 in 19"

du machst das schon richtig - antizyklisch kaufen spart kohle. allerdings muß dir bewußt sein, daß du jetzt nur reifen vom letzten jahr bekommst. also wenn der zetti wenig bewegt wird, wirfst dir reifen in 4 jahren dann weg unabhängig vom restprofil...
wenn du allerdings ordentlich km drauf bekommst und der wechsel in 2-3 jahren schon anliegt, dann nur zu.
ich fahr die wintersport 3D und war eigentlich ganz zufrieden....sooooo viel schnee war im rheinland ja nicht, sodaß ich eher das trocken und nassfahrverhalten beurteilen kann. nicht das auf schnee...
und die fahr ich auf BMW 296 in 19"

Danke für dein Feedback.
Guter Punkt mit dem Alter der Reifen.
Die Reifen sollen ca. 3 Jahre halten und werden jeden Tag genutzt.
Somit sollte ein Vorjahresreifen noch in Ordnung sein.

Die Wintersport 3D sind momentan auch mein Favorit obwohl ich in einer deutlich schneereicheren Region wohne (München)

@ alle: Hat jemand aus dem Münchner Raum einen guten Winterrreifen Tipp?
Stichwort: Grip auf Schnee.

Zurück
Oben Unten