3D - Drucker Anfrage zur Teileproduktion

Stary

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Guten Morgen an das Forum.

Ich bräuchte 2 kleine Teile aus dem 3D - Drucker und würde nur ungern deswegen extra einen Drucker anschaffen.
Daher die Anfrage, ob jemand aus dem Forum so freundlich wäre (natürlich gegen Bezahlung) und mir die nötigen 2 Teile produzieren könnte.

Ich habe selbst eine entsprechende 3D Zeichnung angefertigt, allerdings als Laie bin ich für Verbesserungsvorschläge offen. Hab das auch noch nie gemacht ^^

Bildschirmfoto 2021-05-29 um 09.59.15.png

Es brauche diese Teile als Halterung für ein Hausnummernschild aus Edelstahl. In die Grundplatte müssen dann auch noch 2 Löcher für die Schrauben allerdings hab ich das mit dem Grafikprogramm nicht hinbekommen.

Also falls jemand so nett wäre und mir das drucken könnte. Bitte sagt mir aber vorher was ihr dafür verlangt.

Danke schonmal im Voraus.

Farbe?
Material?
Wäre vielleicht noch interessant, für den außenbereich würde ich abs oder noch besser asa nehmen, pla verwittert mit der Zeit.

Danke dir für die Antwort.
Farbe ist komplett egal, eine andere Farbe ist schnell drübergesprüht. Am besten wäre weiß/beige das passt zur Fassadenfarbe.

Die Teile werden für den Aussenbereich benötigt.

Kannst du die stl hier hoch laden?
Ich muss meinen Drucker demnächst eh mal auf asa "umstellen", dann probiere ich das mal.
Bin mir aber nicht sicher ob das bei meinem momentanen setup klappt da bei 80mm die warpingkräfte wahrscheinlich größer sind als meine druckbetthaftung.

Apropos,
hab ich vergessen zu erwähnen. Es muss nicht endgültig die Form haben wie es in der Datei zu sehen ist. Wenn es die Möglichkeit gibt Material zu sparen wäre das auch kein Problem.
Zum Beispiel wollte ich eigentlich die Ecken abrunden aber ich hab das in Tinkercad nicht gefunden, bzw. hinbekommen.

Ich mach mal ein paar Radien mit fusion dran.
Hoffe dass ich das diese Woche gedruckt bekomme.

Hab grad mal den Drucker bis aufs maximum aufgeheizt, jetzt liegt das hotend demontiert daneben, bei mir würde es also wohl doch noch etwas dauern bis ich das drucken kann, sorry. :(
(dabei wollte ich einfach nur was drucken, nu hab ich wieder Arbeit weil der doofe PTFE-tube neu muss) :rolleyes5

Ecken verrunden mit Tinkercad ist schwierig - entweder rundet er alle Ecken des Bauteils oder gar keine.
Das Teil kann ich dir drucken - kein Problem. Ich hätte schwarzes PLA-Plus - das ist etwas temperarturbeständiger als das "normale" PLA.
Ich probier das am Sonntag mal. Wenn es klappt schick ich dir ein Bild von dem Teil und wenn es dir gefällt dann schick ich es dir. Portokosten runden wir auf einen vollen Betrag auf und die gehen dann auf dich. ;)

Gruß - Olaf

Wie @DoPeMW schon geschrieben hat: warping ist ordentlich.
Hier mal ein erster Versuch. Die eine Ecke hat es ca. 1mm nach oben gezogen.
Kann es dir gerne schicken und du probierst es aus (bist du nicht auch aus Niederbayern?).
Wenn es passt: o.k. :) :-)
Wenn es nicht passt: schmeiß es weg

Anhänge

• 01.jpg
    01.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 52
  • 02.jpg
    02.jpg
    650,3 KB · Aufrufe: 52
Ecken verrunden mit Tinkercad ist schwierig - entweder rundet er alle Ecken des Bauteils oder gar keine.
Das Teil kann ich dir drucken - kein Problem. Ich hätte schwarzes PLA-Plus - das ist etwas temperarturbeständiger als das "normale" PLA.
Ich probier das am Sonntag mal. Wenn es klappt schick ich dir ein Bild von dem Teil und wenn es dir gefällt dann schick ich es dir. Portokosten runden wir auf einen vollen Betrag auf und die gehen dann auf dich. ;)

Gruß - Olaf
Ecken mit tinkercad abrunden geht schon, machst nen viereck dessen Grundfläche (bzw deren kanten) dem gewünschten radius entsprechen, dann einen kreis als "bohrung" mit wunschradius erstellen und den Mittelpunkt auf eine Ecke setzen.
Beim verbinden wird quasi eine negativform erstellt, diese kann man danach von Körper auf bohrung umstellen und beliebig oft kopieren, drehen und an die Ecken setzen um beim verbinden Rundungen an Ecken zu erstellen.
Gegen das warping würde ich an die beiden kurzen kanten 40 oder 50mm große Kreise setzen die eine layer hoch sind, kostet nicht viel Material und hält viel unten.
Kann man auch mit vierecken machen, aber an Ecken ist der stress beim abkühlen größer, da helfen Rundungen.

Wieder was gelernt. :) :-) :t
Mit Tinkercad mach ich nur relativ einfache Bauteile - drum hab ich da wenig Übung drin. Nutze normalerweise SolidWorks oder ab und zu FreeCAD.

Hallo Freunde des 3D Druckes :)

vielen Dank für eure Mühe.

Gruß - Olaf
Wenn du magst kannst es mir gerne schicken. ob das jetzt in bisschen verzogen ist oder nicht denke ich ist egal. Wir können es ja so machen, dass du mir erstmal das Teil zusendest ich probier ob es als Halterung für die Hausnummer taugt und geb dann bescheid weil dann bräucht ich noch ein zweites Teil ^^
Die Portokosten übernehme ich natürlich

Ja ich bin auch aus Niederbayern.
Zwischen Osterhofen und Vilshofen um genau zu sein.

@Stary : so machen wir das. :t
Bräuchte dann nur noch deine Adresse wo ich das Teil hinschicke.

Ich probiere zwischenzeitlich ob ich es auch ohne Verzug drucken kann. ;)

Hi, für die Arbeit habe ich gerade die Idee einen Kabelhalter per 3D Druck zu kopieren. Hintergrund ist, dass der Hersteller nicht aus dem Quark kommt und nicht liefern kann oder will. Es sind mechanische keine extremen Anforderungen, würde ich sagen. Einzig ein wenig Temperaturstabilität sollte gegeben sein, will sagen die Dinger werden in der prallen Sonne hängen, sprich im Sommer kann das schon mal etwas warm werden. Irgendwelche Tipps bzgl. des Materials? Können das alle?
Der Halter soll ein Kabel von etwa 4 cm Durchmesser halten. 50-100 N Zugkraft würde ich schätzen.

Der Halter soll ein Kabel von etwa 4 cm Durchmesser halten. 50-100 N Zugkraft würde ich schätzen.
Diese Kräfte (mit Sichheitsaufschlag) sind beim Design und beim Druck zu berücksichtigen. Die Einzelfäden können hohe Zugkräfte in Fadenrichtung überzragen. In Querrichtung, wo die Fäden also nebeneinander liegen, ist die Haftung oftmals niedriger. Darin unterscheiden sich 3D-Druck Objekte teils deutlich von Spritzguss-Teilen.

Mögliche Materialien wären m.E. ABS, ASA, Nylon,...

Ok, das klingt ja erstmal nach ziemlichem Standard Material, oder? Ich würde das Ding einfach erstmal ganz naiv kopieren und gucken was passiert. Mehr als kaputt gehen kanns nicht. Da wo der Ersatz gebraucht wird, ist das Altteil eh kaputt, also schlechter macht es die Situation in keinem Fall. Kann zufällig jemand so "Kleinteile" 3D scannen? :d Würde mal schätzen der Halter hat ne Länge von so 30 cm.

Hm ok, ist ja wie gesagt für die Arbeit. Da gibts doch sicherlich Dienstleister, denen man das Originalteil gibt und sagt "hier, macht mal neu!", oder? :d Will sagen das muss jetzt nicht besonders günstig werden. Ich bin recht zuversichtlich, dass der Hersteller für das primitive Teil einen dreistelligen Preis aufruft. Ich bin kein Maschinenbauer und wollte da jetzt nach Möglichkeit auch kein Abendstudium rein investieren. :rolleyes:
Ist bisher auch nur mal so ein bisschen Brainstorming um Alternativen aufzuzeigen, damit man etwas unabhängiger von den Zulieferern wird. Das glaubt einem keiner was die sich teilweise leisten. Termintreue? Egal. Erstzteilverfügbarkeit? Nöö. Preise? Ja! Gewürfelt und dann noch ein paar Nullen dran. :d:d

Naja, der Erstentwurf / das Design ist der aufwendigere Teil. Bei Lösgröße 1 natürlich ein erheblicher Kostenfaktor.
Gescannte Objekte sind m.W. nicht druckbar, sondern müssen meist aufwendig von Hand überarbeitet werden. Dabei fehlt aber dann die Möglichkeit, Belastungsanforderungen zu berücksichtigen.
Insofern wird meist neu konstruiert.

Ich habe mit gescannten Daten/3D zwar nur für Visualisierungszwecke zu tun, aber tatsächlich eigenen sich gescannte Daten nur bedingt zum drucken. Ein wasserdichtes/geschlossenes Mesh kriegt man aus dem Scan schon hin, aber die Oberfläche ist alles andere als perfekt bzw genau genug. Scan ist klasse für organischere Objekte wie Felsen, Statuen, Baumstämme, Lebensmittel usw. aber für geometrisch perfekte Objekte aus dem Maschinen Bau, die nach einem Druck möglichst auf den mm genau sein sollen, ist der Scan höchstens praktisch um eine 3d Schablone zu haben, auf welche man ein neues, sauberes und exaktes Mesh modelliert.

Aber ich rede hier von Scans auf Basis von Photos (Agisoft oder Reality Capture).
Mit anderen vielleicht exakteren Methoden kenne ich mich nicht aus.

Ich habe mit gescannten Daten/3D zwar nur für Visualisierungszwecke zu tun, aber tatsächlich eigenen sich gescannte Daten nur bedingt zum drucken. Ein wasserdichtes/geschlossenes Mesh kriegt man aus dem Scan schon hin, aber die Oberfläche ist alles andere als perfekt bzw genau genug. Scan ist klasse für organischere Objekte wie Felsen, Statuen, Baumstämme, Lebensmittel usw. aber für geometrisch perfekte Objekte aus dem Maschinen Bau, die nach einem Druck möglichst auf den mm genau sein sollen, ist der Scan höchstens praktisch um eine 3d Schablone zu haben, auf welche man ein neues, sauberes und exaktes Mesh modelliert.

Aber ich rede hier von Scans auf Basis von Photos (Agisoft oder Reality Capture).
Mit anderen vielleicht exakteren Methoden kenne ich mich nicht aus.

Deswegen gibts ja dann die Flächenrückführung, wie du eben schon beschrieben hast. Ist halt mit Arbeit verbunden und man sollte schon wissen was man tut, sonst passt es nachher nicht mehr xD

Zuletzt bearbeitet:
In den Scan-Programm wird das Mesh aus eine Punktewolke generiert und dabei ensteht ein hochaufgelöstes, trianguliertes 3d Mesh. Das kann man kaum bearbeiten, vielleicht noch manipulieren und Form von Stauchen und Zerren, aber eben nicht gezielt umbauen. Richtig modellierte Meshes für Maschinenbau sind mir Nurbs Kurven gebaut. Aber selbst auf Polygonbasis kann man schon exakt arbeiten, vorallem bei geometrisch simpleren Objekten. Bei komplexen Formen wie Blechteilen von Autos ist das schon aber immer eher eine Annäherung, die Konstruktionsdaten von sowas sind schon auch Nurbs.
Ich denke mal den hier benötigten Halter könnten man sicher einfach abmessen und im kostenfreien Blender bauen um es dann zu drucken.

Zurück
Oben Unten