4.000km Trip, was ist zu beachten...?

Skizzler

Fahrer
Hallo zusammen,

die Aschewolke hindert mich und Freundin nach Barcelona zu fliegen... jetzt sind wir kurz davor mit meinem QP von Berlin nach Spanien zu fahren.
Das sind immerhin 4.000 km hin und zurück... Gibt es Dinge auf die ich im Vorfeld besonders achten muss?
Öl und Wasser sind geprüft, TÜV und AU wurde letzte Woche ohne Mängel erteilt und sonst keine Fehler oder Probleme mit dem Auto gehabt.
Ich stehe aber 500km vor der Inspektion und dem Ölwechsel.
Aber gemütliches Cruisen sollte auch noch 3.500km länger drin sein, oder?

Danke für Eure Tipps
Gruß
Skizzler

AW: 4.000km Trip, was ist zu beachten...?

Ich überziehe immer um ca. 5.000 km meine Inspektionen und Ölwechsel. Motor läuft.

Nimm 'nen Liter Nachfüllöl mit, falls er doch mal was will.

Moin Moin

du wirst dazu unterschiedliche Meinungen zu lesen bekommen.

Ich persönlich finde den Wechselintervall von 25000 km schon recht hoch.

Ich würde das Öl noch vor dem Urlaub wechseln.

gruß
Karsten

Moin moin,
Öl ist der Lebenssaft des Triebwerkes.
Es sollte nicht nur das richtige Öl verwendet werden sondern auch regelmässig gewechselt werden.
Ich würde es auf jeden Fall vorher wechseln.
Die langen Strecken würde ich dem Triebwerk mit alten Öl nicht zumuten.
Wenn man bedenkt was die Fahrt an Sprit und Maut kostet ist das bischen Öl doch auch noch drin.
Du nimmst ja auch kein abgestandenes Getränk mit oder;)
Ich gönne meinen Fahrzeugen alle 10TKm frisches Öl, meinem 37Jahre alten 02 sogar alle 4-5TKm.
Aber muss letztendlich jeder für sich selbst entscheiden.
Wünsche Euch eine gute Fahrt und einen schönen Urlaub. :t

Hallo zusammen,

danke für die Tipps. Ich werde das Öl vorher wechseln :-)
Werde danch berichten und versuchen ein paar schöne Fotos zu schießen.

Euch eine gute Zeit!
Gruß aus Berlin
Skizzler

In den heutigen Motoren kannst Du heutige Öle 100.000 km und länger fahren. Und da die nächsten 4.000 km eh nur Langstrecke sind, wird das Öl in dieser Zeit eher besser als schlechter, daher sollst Du auch den Liter Nachfüllöl mitnehmen, denn den eingelageren Mist wie Sprit und Kondenswasser verbrennst Du während der Tour.

Schädlich sind hohe mechanische und thermische Belastung durch Rennstreckenbetrieb und Verunreinigungen durch Kurzstreckenbetrieb. Langstrecke im Cruisingtempo ist dem Öl fast egal.

... jetzt sind wir kurz davor mit meinem QP von Berlin nach Spanien zu fahren.
Das sind immerhin 4.000 km hin und zurück...

Hallo Skizzler!

Da ich die Tour mit meinem vorherigen Auto 2x gemacht habe, wollte ich dir für dein `Erstlingswerk´zwei oder drei Tipps mit auf den Weg geben. Nimm auf jeden Fall in Frankreich die Südroute über Nimes. Denk über über einen Zwischenstopp mit Übernachtung in Montpellier nach. Dann früh aufstehen und ab über die franz./span. Grenze. Da gibt es sonst oft stundenlangen Stau.

Ansonsten viel Spaß bei der Mega-Tour. Freue mich auf deinen Bericht, wie sich 4000km im Coupe anfühlen. Steht mir im Herbst bei einer Tour nach Montenegro auch bevor...

Gruß aus Pankow
Martin

Also das Öl eher besser als schlechter wird beim Fahren ist mir neu ;-) Es ist ein "Verschleißteil" und genau an diesem sollte man nicht sparen und regelmäßig die Ölwechsel durchziehen. Nicht nur das Öl soll sich wohlfühlen, auch das Köpfchen, die Pleuel.... ;-)

Wow, 4000 KM Autobahn auf das Schmuckstueck knallen nur fuer Transit ... da muesste man mich unter Schmerzen zwingen dazu. Dazu die ganzen Spritkosten usw... Da waer ich mit der Bahn/Schlafwagen gegangen, v.a. bei einem Staedtetrip. Viel nervenschonender (Die Autoroute de Soleil ist uebel), reisen im Schlaf, guenstiger usw... wenn du nicht planst, da unten kraeftig herumzufahren, um den Einsatz des Wagens fuer den superlangen trip zu rechtfertigen, frag ich mich, wieso ihr euch das antut :) Es sei denn, ihr fahrt ueber einen Zeitraum von vielen Tagen und nehmt Landstrasse mit den vielen spannenden Paessen und Schluchten in den Franz. und Schweizer Alpen. Oelwechsel wuerd ich persoenlich ebenfalls noch machen. Und schauen, das man an den Mautstationen auch bezahlen kann .. aber die nehmen glaubs auch Kreditkarten an gewissen Barrieren.

jetzt sind wir kurz davor mit meinem QP von Berlin nach Spanien zu fahren.
Das sind immerhin 4.000 km hin und zurück...
ich hab schon mehrere Touren über 3000 km hinter mir ... das einzigste was man als Tipp weitergeben kann, besorg die Autohandschuhe. Wenn man tagelang das Lenkrad in der Hand hat, ist es besser für das Leder. Ansonsten, gute Fahrt!

In 4 Wochen gehts bei mir wieder nach Südfrankreich ... :P

Hey Skizzler,

dann wünsche ich Dir mal ne ganze Menge Spass. Fahre auch jedes Jahr längere Touren (4.000 - 5.000 KM in 1 Woche). Der SI macht das ohne mit der Wimper zu zucken und das obwohl unsere Touren äußerst zügig gefahren werden (es sei denn bei Shell in Modena gibt´s miesen Sprit - dann ist erst einmal Zwangspause angesagt) b: .

Mein Tipp wäre aber auch, wie bereits von VOON beschrieben, auf alle Fälle die "Spass-Routen" zu nehmen!

Bedenke: :t Der Weg ist das Ziel :t

Zurück
Oben Unten