4 Fragen: Überrolbügel Montierbar?, Geräusche woher!?, Sirene einbauen?!, Verdeck hyd

photom

Fahrer
Hallo

also Frage Nummer 1.
hat mein auto die Vorbereitungen für die Montage von ECHTEN überrollbügelen?(siehe Fotos) (produktionsdatum 1997)

Frage Nummer 2.
seit ca 1monat höre ich von hinten Metallgeräusche und zwar immer wenn ich gas gebe oder wenn ich bremse oder wenn die strasse nicht ganz eben ist...immer wenn sich das auto bisschen bewegt..zuerst dachte ich es kommt von der gurtgegend und habe es hinten alles zerlegt (siehe Fotos) aber von da kommt es nicht. Das geräusch ist schwer zu beschreiben...es hört sich so an als ob eine schraube locker wäre und die Beilagscheibe hin und her spazieren würde...ich bin schon echt verzweifelt von wo kann es kommen?! es passiert irgenwo in der gegend am hochformatigen Foto

Frage nummer 3.
Ich will mir eine sirene einbauen...hat eigentlich den zweck...wenn mir jemand eine beule beim parken reinfährt soll die losgehen und er soll ein schlechtes gewissen haben dass ihn jemand vielleicht gesehn hat und soll mir einen zettel hinterlassen (passiert oft in wien in bestimmten bezirken) derzeit geht nur nur warnblinkanlage los wenn es per fernbedienung gesichert ist und wenn man irgenwas im auto macht. (handbremse, türebetätigen usw). habe ich die orig alarmaanlage drinnen?! wie finde ich das raus?!

Frage nummer 4. Der vorvorbesitzer meinr dass das verdeck mal hydraulisch war...wo sehe ich es.??

danke für euere hilfe Tom

Anhänge

• z3hinten.jpg
    z3hinten.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 166
  • z3hinten2.jpg
    z3hinten2.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 9
  • z3funk.jpg
    z3funk.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 5
AW: 4 Fragen: Überrolbügel Montierbar?, Geräusche woher!?, Sirene einbauen?!, Verdeck

Hallo Tom,

da ich ein Coupe fahre habe ich nur eine mögliche Antwort für Deine Frage Nummer 2:

Ich tippe auf die Aufnahmen der Stossdämpfer hinten oben, wenn die ausgeschlagen sind, dann machen die solche Geräusche, wie Du sie beschreiben hast und die Richtung, aus der Du das hörst, würde passen.
Die findest Du auf den Radhäusern im Kofferraum, sind mit zwei Schrauben an der Karosserie befestigt.
Wie viele Kilometer hast Du den auf Deinem guten Stück?

Tip: Sollte ich recht haben, Lager vom E46 M3 verwenden, sind stabiler und passen.

Gruss
Wuchtl

AW: 4 Fragen: Überrolbügel Montierbar?, Geräusche woher!?, Sirene einbauen?!, Verdeck

zu 1.: Ja du kannst die BMW-Überrollbügel montieren!

zu 2.: Könnte sein dass es die Stützlager/Domlager sind... hört sich merkwürdig an und kommt definitiv von hinten (höhe Kopf) ...also ich hab mir mal so Teile bestellt, da ich ebenfalls ein merkwürdiges Geräusch habe und mal sehen ob damit das Problem gelöst ist. bei mir hört es sich so an: http://www.the4seasons.de/files/klappern.mp3

zu 3.: Falls du eine Alarmanlage hast, dann solltest du auch eine rote Kontrollleuchte im Zetti haben (nicht die am Radio)!

zu 4.: keine Ahnung

Hallo,

zu Frage 2 habe ich auch etwas beizusteuern. Das Geräusch habe ich bei meinem Wagen Z3 2.8 Bj 1998 auch. Es ist bei mir vor allen bei seitlichen Lastwechseln (ein- und herausfahren im Kreisverkehr usw.) zu hören. Ich habe letzten Sommer den Wagen an den gleichen Stellen zerlegt, konnte die Ursache aber auch nicht finden. :-(
Das Geräusch klingt aber nicht wie Steve's mp3 sondern ist ein "Klock" und von der Beschreibung dem Geräusch von photom zuzuordnen.
Hat sonst noch einer eine Idee?

Gruß
sinetti

Ich bin es nochmal.

Zu Frage 4: Ein hydr. Verdeck könnte man an folgende Punkte erkennen. Hydraulikpumpe im Kofferaum links hinder der Verkleidung, Schalter in Mittelkonsole, Mikroschalter im Gestänge der Seitenscheibe auf der Beifahrerseite oder Hydraulikstempel auf der Fahrerseite in der nähe des Scharniers.

Gruß
sinetti

Zu Frage nr 2 kann ich dir gerne helfen.. bin mir auch bei dir 100% sicher das es die Stützlager sind wäre nichts neues oder ungewöhnliches ;) gehste ma zum Freundlichen der soll ne runde fahren und er wird dir dann schon sagen das es die Stützlager sind :D
Wenn du dein Auto aufbockst und das Rad hängt ganz runter (däpfer komplett ausgefahren) kannst du von unten an das Stützlager schauen da geht die, wie soll ich das nennen.. naja die Kolbenstage vom dämpfer durch und wenn das Loch wo die Stange durch geht net mehr schön rund ist weisste das es das ist :D das is es ausgeschlagen ist zum teil ein matschen oder kann sich auch sehr metallisch anhören ;)

hi,

zu 1:

du musst die mittleren halterungen noch nachrüsten. auf folgendem bild siehst welche ich meine.
attachment.php

zu 2:
tausch die stützlager, dann ist das scheppern auch weg.
beim roadster sind die stützlager aber nicht im kofferraum wie bei wuchtls qp, sondern im verdeckkasten. einfach den teppich beiseite und man sieht die übeltäter.

zu 3:

schau mal in deinen motorraum, ob da ein schalter ist, der von der motorhaube betätigt wird. dann weisst auf jeden fall ob ne alarmanlage verbaut ist. ansonsten sollte es auch im serviceheft stehn.
ne sirene kannst einfach parallel auf die blinkeransteuerung klemmen (ausgang der alarmanlage). aber bitte mit relais, nicht dass deine elektronik durchbrennt.

zu 4:
wurde schon alles gesagt

Hallo!!
Also danke für die Antworten

Frage nummer 1:

ja ist PRODUKTIONSDATUM 1997...werde mir in wien einen unfallz3 suchen und die überrollbügel aus dem nehmen...ABER EINE FRAGE BEZÜGLICH DER AUFNAHME INNEN die draufmontiert gehört...Ich dachte immer dass sie bügel FESTER mit der karosserie verbunden werden nicht so labil in einer aufnahme mit paar "kleinen" schrauben?!??!

Frage nummer 2:

ÜBELTÄTER ERWISCHT...die scheibe (FOTO1) ist locker....kann ich die schraube oben einfach zuziehen?!?!

Frage nummer 3:

GUUUT..nach dem ich heute eine siren beim COnrad gekauft habe, habe ich auch eine im z3 endeckt. Siehe foto 2 und 3. Am Foto 3 sieht man das sie 2 knöpfe hat...wozu die sind finde ich auf der http://cor.defa.com/ seite nicht weil da anscheinend nur die aktuellen alarmanlagen angeführt sind! Diese DEFA war in dem BMW aber nicht vom WERK aus oder?!
Das kabel von der Sirene führt über den leeren baterieraum in den raum unter dem Handschuhfach (wo sich die alarmanlage befindet?!) Wie schalte ich die Sirene nun ein?!
(muss ich unter dem handschuhfach schauen ob sie vielleicht abgesteckt ist?! ist das aufwendig zum demontieren?!?!?
der schalter für die motorhaube befindet sich auf dem foto 4

Frage nummer 4:

naja laut vorvorbesitzer war es eben früher elektrisch...wo soll der motor sein!? da im bereich der antenne=!?!? foto/

Neue Frage nummer 5 da sind paar kabel im mottorraum die nirgens angestekct sind?! wozu sind die gut?!??

danke für euere hilfe TOM!!!!!

Anhänge

• IMG_9662.jpg
    IMG_9662.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 2
  • IMG_9660.jpg
    IMG_9660.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 2
  • IMG_9659.jpg
    IMG_9659.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_9657.jpg
    IMG_9657.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_9655.jpg
    IMG_9655.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 4

..

Anhänge

• IMG_9664.jpg
    IMG_9664.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_9666.jpg
    IMG_9666.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 2

Hallo,

die Pumpe für das automatische Verdeck ist im Prinzip unterhalt des Antennenfußes. Einfach mal Kofferaumverkleidung zwischen Heckleuchte und Radkasten zurückschieben.

Noch mal zu deiner 2. Frage: Wie bist du an die lockere Scheibe herangekommen? Mit offenen oder geschlossenen Verdeck? Wie wird die Teppichverkleidung entfernt?

Gruß
sinetti

Hallo!!
Also danke für die Antworten

Frage nummer 1:

ja ist PRODUKTIONSDATUM 1997...werde mir in wien einen unfallz3 suchen und die überrollbügel aus dem nehmen...ABER EINE FRAGE BEZÜGLICH DER AUFNAHME INNEN die draufmontiert gehört...Ich dachte immer dass sie bügel FESTER mit der karosserie verbunden werden nicht so labil in einer aufnahme mit paar "kleinen" schrauben?!??!...

die bügel werden mit den halterungen verschraubt und diese werden mit der karosserie verschraubt - glaub mir das hält! :-)

Hallo,

die Pumpe für das automatische Verdeck ist im Prinzip unterhalt des Antennenfußes. Einfach mal Kofferaumverkleidung zwischen Heckleuchte und Radkasten zurückschieben.

Noch mal zu deiner 2. Frage: Wie bist du an die lockere Scheibe herangekommen? Mit offenen oder geschlossenen Verdeck? Wie wird die Teppichverkleidung entfernt?

Gruß
sinetti

ok bei mir gibts keine pumpe :)

verdeck geschlossen...tepich verkleidung weg..naja einfach wegziehen?!
gehts bei dir nicht?!

die bügel werden mit den halterungen verschraubt und diese werden mit der karosserie verschraubt - glaub mir das hält! :-)

hm hält das auch wenn da auto mit voller wucht draufknallt?!
hm bmw wirds schon wissen

also nochmal :) die geräusche nerven schon

darf ich die mutter zuziehen?! mach ich so eh nichts kaputt?!

LG
Tom

Anhänge

• IMG_9655.jpg
    IMG_9655.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 1

also nochmal :) die geräusche nerven schon

darf ich die mutter zuziehen?! mach ich so eh nichts kaputt?!

LG
Tom

an der mutter drehen wird rein garnix bringen, weil sich dann die dämpferstange mitdreht. folglich müsstest dort also erstmal gegenhalten (deswegen hat sie oben die komische form)
nunja wie du sehen kannst, ist die verwendete mutter selbstsichernd, folglich kann sie von alleine nicht locker werden. um locker zu werden muss was anderes faul sein - in diesem fall das ausgenudelte stützlager......

Zurück
Oben Unten