-40 Grad Außentemperatur laut Z4

fynno94

Fahrer
Registriert
1 Juni 2020
Ort
Hamburg
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Moin!

Bei meinem Z4 wurde die Stoßstange lackiert, da mir das Ding jemand netterweise mit einem Schlüssel verziert hat. Dabei fand ich es auch ohne diese Verzierungen ganz schick..

Seit dieser Aktion (Stoßstangendemontage) habe ich das Problem, dass mir der Bordcomputer eine falsche Außentemperatur anzeigt. Manchmal 10 Grad zu viel, manchmal sogar 40 Grad zu wenig und dazu immer die Warnung "Vorsicht, Glätte" usw. Nun hat die Lackiererei / Werkstatt den Temperatursensor getauscht, hat aber den Fehler nicht löschen können. Mit dem neuen Sensor wird mir nun konstant -40 Grad angezeigt, was laut der Werkstatt wohl ein Ersatzwert ist. Eine nervige Folge dessen ist die herumspinnende Klimaautomatik.. :confused:

Kennt jemand das Problem und hat evtl. eine Lösung? Der Lackierer meinte, ich solle mal zu BMW, damit die nochmal mit ihrem Gerät auslesen und ggf. den Fehler löschen können. Vielleicht ist das Problem damit schon behoben. Habe mir nun einen Termin für nächste Woche geholt, aber würde mich über Erfahrungen - sofern vorhanden - freuen. :) :-)

Viele Grüße
Fynn
 
Sorry, ich habe auf dem Smartphone nicht bemerkt, dass es sich um einen E89 handelt.
Ich ging von einem E85 aus. Daher ist die Beschreibung nicht richtig.

..

Der Temp-Fühler ist vorne im Radkasten verbaut. Wenn die da den Stecker / Kabel abgerissen haben, das wird’s frostig.
du kannst am Unterboden, vor dem Vorderrad eine Vertiefung fühlen.
Durch die untere Serviceklappe (Nebelscheinwerfer) könntes du mal ein Blick drauf werfen ob da lose ein Kabel hängt. Sicher bin ich mir aber nicht, ob nicht doch nochmal die Schürze runter muss.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gil genauso für den E89 würde ich sagen. -40 Grad dürfte 0 Widerstand sein. Das Werkstattmärchen mit dem "Ersatzwert" finde ich ja kreativ. Tendenziell bevorzuge ich aber Werkstätten, die logisch denken können, statt Märchenstunden zu machen. Der Stecker hat einfach kein Signal, bzw. ein Null Signal.
 
Die meinten auch noch, dass ein Kabel da wohl „angeschnitten war, wieso auch immer“ und die das gelötet haben. Wahrscheinlich hat das Löten das Kabel nicht wieder in Ordnung gebracht. Muss ich BMW wohl mal ranlassen. Keine Lust auf weitere Experimente vom Lackierer 😄
 
Ich vermute, dass durch das Löten der Widerstand nicht mehr passt. Wäre mein erster Ansatz bei der Fehlersuche.
 
-40.0°C bzw. je nach OEM auch --.-°C ist der typische Anzeigewert für Sensorfehler bei der Außentemperatur. Üblicherweise für "offen", also Verbindung unterbrochen. Leider sind ja die Schaltpläne nicht mehr verfügbar, aber das kann nicht viel sein.

Das sind normalerweise passive Sensoren wie NTCs (dann wäre die Polung der zwei Anschlüsse egal) oder Halbleiter-Temperatur-Sensoren (dann wäre die Polung relevant) - jedenfalls mit hoher Wahrscheinlichkeit nur zwei Kabel. Thermoelemente - wie von @Benster ins Spiel gebracht mit der (wäre dann korrekten) Vermutung, dass die Lötstelle die Messung verfälscht, sind mir hier noch nicht untergekommen (viiieeel zu teuer).
 
Ich glaube es ist ein NTC -aber ich kenne mich mit Elektrik null aus. Bin eher der Mechaniker.
Hab einfach gedacht, dass das NTC einen bestimmten Widerstand hat, der in eine Temperatur umgesetzt wird. Durch die Lötstelle wird das evtl. verfälscht. Soweit mein Laienhaftes denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab einfach gedacht, dass das NTC einen bestimmten Widerstand hat, der in eine Temperatur umgesetzt wird. Durch die Lötstelle wird das evtl. verfälscht. Soweit mein Laienhaftes denken.

Wie geschrieben: Wäre es ein Thermoelement (was ich nicht glaube), so dürfte man an seinen Anschlüssen nichts ändern, z.B. löten. Die Anschlüsse simpler NTCs oder eben Halbleitersensoren dürfen und können hingegen problemlos gelötet werden, nur eben nicht falsch :b .

Insofern ist das Ganze problemlos reparabel, es sei denn, der Sensor selbst ist ZU BRUCH gegangen, was bei unbedachter Vorgehensweise natürlich auch denkbar ist.
 
Hallo zusammen,

kurzes Update, falls es jemanden interessiert: Ich war damit beim BMW-Händer / Werkstatt meines Vertrauens und die haben mir das für unter 100€ wieder repariert. Lag tatsächlich am Kabel, das zum Sensor geht.. Das war wohl schon länger etwas angegriffen und der Lackierer hat dem Ganzen dann den Rest gegeben mit der Löt-Aktion. Wurde dann problemlos ausgetauscht und nun passt alles wieder. :) :-)
 
Zurück
Oben Unten