4er Gran Coupe

69cruiser

Pass Gourmet
Wagen
anderer Wagen
Anlässlich der Sommerfeier des hiesigen BMW-Händlers hatte ich heute Gelegenheit, mir das neue 4er Gran Coupe genauer anzuschauen.
Der Vorführer war als 428ix in Mondsteinmetallic und M-Paket konfiguriert. Innen Leder schwarz, ansonsten nahezu Vollausstattung.

Ich bin echt beeindruckt von dem Fahrzeug.
Einerseits wirkt es elegant coupehaft, bullig aber dennoch dezent, dabei von den Abmessungen her noch im Rahmen, andererseits verfügt es über sehr gute Alltagseigenschaften.
4 Türen, kurze, parkhausgeeignete Fronttüren, bequemer und nicht zu tiefer Zustieg, hinten etwas enger, eine elektrische Heckklappe mit bequemer Zuladung auch grösserer Dinge wie zB Fahrräder, Sitze voll umlegbar bei geteilter Rückbank, Kofferraum recht gross und mit schönem Velours und verchromtem Kratzschutz.

Gute Uebersichtlichkeit und der hierzulande fast obligate XDrive.

Der Innenraum wirkt sehr wertig, Bedienung auch der erweiterten Infotainement-Systeme recht einfach, Headup-Display und Surround-view sind schöne Gimmicks, die Instrumente und das Navi ein Genuss.

Der Wagen ist rund 70kg schwerer und ausstattungsbereinigt rund 3000CHF teurer als die 3er Limo, dabei wirkt er aber weit edler und ist deutlich praktischer.

Der daneben präsentierte X4 wirkt in natura noch globiger als auf den Bildern, gar nicht mein Fall.

Wäre ich derzeit auf der Suche nach einem Daily Driver mit der Niere, heute hätte ich ihn gefunden.

Hatte neulich meine erste Begegnung mit dem 4er GC.

Meiner Meinung nach überspannt BMW den Bogen mit der Diversifikation gehörig. Am Ende ist das in meinen Augen eine teurere, minimal praktischere 3er Limo, mit der nochmal ein wenig mehr Geld verdient wird. Die 'Kundschaft nimmt es aber wohl an.

Vielleicht bin ich da etwas veraltet, mehr als 3er, 3er Touring, 4er und 4er Cabrio bräuchte ich nicht in der Modellpalette.

Hatte neulich meine erste Begegnung mit dem 4er GC.

Meiner Meinung nach überspannt BMW den Bogen mit der Diversifikation gehörig. Am Ende ist das in meinen Augen eine teurere, minimal praktischere 3er Limo, mit der nochmal ein wenig mehr Geld verdient wird. Die 'Kundschaft nimmt es aber wohl an.

Vielleicht bin ich da etwas veraltet, mehr als 3er, 3er Touring, 4er und 4er Cabrio bräuchte ich nicht in der Modellpalette.
Das Aufsuchen und Besetzen auch kleinster Lücken ist heute für einen Vollsortimenter wie BMW notwendig.
Die neue AMS bringt eine ausführliche Kaufberatung zu 3er Limo, GT und 4er GC. Die Autos sind sehr ähnlich, die Unterschiede aber doch sehr wohl wahrnehmbar.
Ich finde einfach den optischen Auftritt des GC am reizvollsten, gepaart mit einem realen praktischen Mehrwert durch die gute Zuladungsmöglichkeit.
Ich kenne die Gleichteileverwendung zwischen 3er und 4er zu wenig, als das ich auf eine höhere Marge beim 4er schliessen könnte.

Die Eleganz des Coupes mit der Praktikabilität des GT macht (für mich) den Reiz dieses Nischenmodells aus.

Früher hieß das Ganze Schrägheck und war die Spießervariante für Senioren die es "sportlich" mochten.
Aber heute weckt man eben Begehrlichkeiten durch neue Namen und es wird gekauft.
Übrigens hat z.B. auch Opel so eine Variante beim Insignia im Programm. Die haben aber den Trick mit dem
lifestyligen Namen verpsst ...
Gruß,
Thomas

Früher hieß das Ganze Schrägheck und war die Spießervariante für Senioren die es "sportlich" mochten.
Aber heute weckt man eben Begehrlichkeiten durch neue Namen und es wird gekauft.
Übrigens hat z.B. auch Opel so eine Variante beim Insignia im Programm. Die haben aber den Trick mit dem
lifestyligen Namen verpsst ...
Gruß,
Thomas

Das Gran coupe würde ich nicht als typischen Schrägheck bezeichnen, eher schon den 3er GT als "Spiesser-Variante".
Die Seitenlinie bleibt coupehaft.

Ich meinte das mehr allgemein, nämlich dass ein früher spießiges Konzept heute durch die "Edelmarken" mit Hilfe von lifestylige Zusatzbezeichnungen als neuer Trend lanciert wird. Ich finde das etwas merkwürdig, wobei ich das ein oder andere Modell durchaus attraktiv finde.
Vielleicht habe ich einfach das Alter erreicht ...
Gruß,
Thomas

Ich meinte das mehr allgemein, nämlich dass ein früher spießiges Konzept heute durch die "Edelmarken" mit Hilfe von lifestylige Zusatzbezeichnungen als neuer Trend lanciert wird. Ich finde das etwas merkwürdig, wobei ich das ein oder andere Modell durchaus attraktiv finde.
Vielleicht habe ich einfach das Alter erreicht ...
Gruß,
Thomas
Ob es daran liegt?
Man(n) wird ja nicht jünger und mir gefällt er auch.;):D

Bei näherer Betrachtung in natura ist das 4er Gran Coupe die etwas eingelaufene Ausgabe des 6er GC, meinem Lieblings-Dickschiff. Letztens zumindest mal probegesessen. Gefällt mir auch sehr gut :thumbsup:

Ich habe ihn gestern angeschaut. Sieht super aus. Wäre ein toller Ersatz für meinen E91.

Zurück
Oben Unten