5. Gang hakt

zqp77

Fahrer
Hallo zusammen!
ich habe folgendes Problem: Fahrt im 5. Gang, dann ´ne Ampel o.ä. - also Gang raus - und da liegt der Hund begraben. Seit ein paar Wochen bleibt nämlich der Schaltknüppel in dieser Stellung (vor dem 5. Gang) anstatt ein stückchen nach links zu rutschen (Stellung zw. 3. & 4. Gang). &:Stimmt da was nicht mit dem Getriebe? Vielleicht hat bereits jemand von Euch damit Erfahrung gemacht.
Vielen Dank im Voraus und allzeit gute Fahrt!

AW: 5. Gang hakt

Leute macht Euch nicht verrückt. Das gleiche Problem habe ich auch. Dies von Anfang an. War beim Freundlichen u. habe den Meister gefragt. Konnte mir nicht weiterhelfen. Hatte irgendwas am Schaltgestänge geölt aber hat nichts geholfen. Er wußte jetzt nicht, ob es ein Getriebeproblem sei. Bekam schon Schweißperlen auf der Stirn. Dann hatte ich eine Idee. Bin an die dort angebotenen Gebrauchtwagen gegangen (3.0) u. habe das bei diesen Fahrzeugen auch getestet. War überall gleich. Es kam dann ein Gebrauchtwagenverkäufer, der das Problem löste. Er sagte, daß dies vollkommen normal sei. Sei bei fast allen Modellen so. Ich habe es so gelassen. Ist schon 2 Jahre her u. macht auch sonst keine Probleme.
Wie ist es bei Euch, ist dies nur wenn das Fahrzeug kalt ist? Bei mir geht es weg wenn der Wagen warm ist.
LG

Normal? Das ist sicherlich nicht normal, da hat Dich der Verkäufer schlichtweg verar***t, Hardy, und ganz nebenbei würde ich keinem Verkäufer glauben, wenn sich der Meister schon ahnungslos zeigt, da im Regelfall der Meister immer noch mehr Ahnung haben sollte!

Das ist ein klemmender Sperrbolzen der Schaltwelle, der in der Lagerbuchse klemmt. Da gibts zwei Möglichkeiten, warum der Bolzen klemmt:

1. Es wurde ein falsches Fett verwendet, das bei tieferen Temperaturen eine zu hohe Viskosität hat. Daher tritt das Problem bei manchen nur auf, bis das Getriebe warm ist.

2. Die Lagerbuchsen waren nicht optimal. Daher wurde ab 01/2003 eine optimierte Version der Lagerbuchse verbaut, was aber den Z3-Fahrern nichts mehr gebracht hat, weil man die Produktion bereits vorher eingestellt hat.

Tragisch ist das in beiden Fällen nicht, je nach individueller Wahrnehmung aber eben lästig.
Nachdem BMW ja gerne den Satz aufsagt "davon ist uns nichts bekannt", es gibt eine Befundnummer 23 00 92 34 00 und eine AW-Vorgabe von 30. Wenn Ihr nun wisst, was ein AW bei Eurem BMW-Stützpunkt kostet, könnt Ihr Euch ausrechnen, was Euch der Spass kostet, denn die Gewährleistung über die AG war bis 12/2006 begrenzt.

Grüsse,
Tom

Normal? Das ist sicherlich nicht normal, da hat Dich der Verkäufer schlichtweg verar***t!

Das ist ein klemmender Sperrbolzen der Schaltwelle, der in der Lagerbuchse klemmt. Da gibts zwei Möglichkeiten, warum der Bolzen klemmt:

1. Es wurde ein falsches Fett verwendet, dass bei tieferen Temperaturen eine zu hohe Viskosität hat. Daher tritt das Problem bei manchen nur auf, bis das Getriebe warm ist.

2. Die Lagerbuchsen waren nicht optimal. Daher wurde ab 01/2003 eine optimierte Version der Lagerbuchse verbaut, was aber den Z3-Fahrern nichts mehr gebracht hat, weil man die Produktion bereits vorher eingestellt hat.

Tragisch ist das in beiden Fällen nicht, je nach individueller Wahrnehmung aber eben lästig.
Nachdem BMW ja gerne den Satz aufsagt "davon ist uns nichts bekannt", es gibt eine Befundnummer 23 00 92 34 00 und eine AW-Vorgabe von 30. Wenn Ihr nun wisst, was ein AW bei Eurem BMW-Stützpunkt kostet, könnt Ihr Euch ausrechnen, was Euch der Spass kostet, denn die Gewährleistung über die AG war bis 12/2006 begrenzt.

Grüsse,
Tom

Jap, so is es... hab mei Audo August 06 gekauft und hatte das gleiche problem, aber ist nur manchmal hängen geblieben. BMW hat ersma dumm getan "Diese problematik ist unsererseits nicht bekannt" aber dann nach ein bischen motzen und meckern hats mein Freundlicher gerichtet und BMW hats übernommen. Ja das ist der Sperrbolzen der in der Buchse klemmt. Gekostet hat der spass knapp 250€ :)

@pentatomic
ups, sorry das wußte ich nicht. Was kostet soetwas dann i. d. R.
Kann mit den Zahlen nichts anfangen. Da ich technisch davon keine Ahnung habe noch eine Frage bzgl. des Sperrbolzen: ist das ein großer Eingriff?

@alphalight
BMW hat es übernommen (die 250 Euro)? Oder kostet es normal noch mehr?

@pentatomic
ups, sorry das wußte ich nicht. Was kostet soetwas dann i. d. R.
Kann mit den Zahlen nichts anfangen. Da ich technisch davon keine Ahnung habe noch eine Frage bzgl. des Sperrbolzen: ist das ein großer Eingriff?

@alphalight
BMW hat es übernommen (die 250 Euro)? Oder kostet es normal noch mehr?

AW=Arbeitswert=5 Minuten Arbeit

Wieviel ein AW kostet, kann die BMW-Werkstätte m.W. in einem gewissen Rahmen selbst bestimmen und es gibt Unterschiede zwischen Mechanik-AWs und Elektronik-AWs.

Ein Mechanik-AW liegt netto um die 6.- bis 7.- €, d.h. die Arbeit kostet an die 200.-€ zzgl. USt.. Die andere Lagerhülse kostet irgendwas um die 5.-€. Was die Geschichte kostspielig macht, ist dass für den Tausch der Hülse das Getriebe rausmuss.

Die 250.-€ von Alphaflight sind die Gesamtkosten, mit denen Du auch +/- rechnen kannst. Wenn Du Deinen Z relativ neu hast und der Händler noch in der Gewährleistung ist, kannst Du ja mal mit diesen Infos an ihn herantreten und freundlich darauf hinweisen, dass Du das als Fehler ansiehst, den er zu beheben hätte...

das Getriebe muß komplett raus? Also wäre dies quasi eine Arbeit von etwa 150 Minuten? Und wenn es nur das fetten ist? Wäre dem dann auch schon geholfen? Wenn ja das wird ja dann nicht so viel Arbeit sein oder?
Und noch eine Frage: Wenn man es nicht machen läßt entstehen aber keine Konzequenzen (Getriebe)?
Danke schon mal

das Getriebe muß komplett raus? Also wäre dies quasi eine Arbeit von etwa 150 Minuten? Und wenn es nur das fetten ist? Wäre dem dann auch schon geholfen? Wenn ja das wird ja dann nicht so viel Arbeit sein oder?
Und noch eine Frage: Wenn man es nicht machen läßt entstehen aber keine Konzequenzen (Getriebe)?
Danke schon mal

Das Getriebe muss so oder so raus, da kommt man anders wohl nicht bei...

Konsequenzen hat das keine, da geht am Getriebe selbst nichts kaputt, wenn Du es nicht richten lässt, weil es ein Teil des Schaltgestänges ist und kein "drehendes" Teil im Inneren des Getriebes.
Bei manchen tritt parallel auch das Symptom auf, dass bei klemmendem Sperrbolzen auch der Rückwärtsgang ohne den üblichen Widerstand beim Drücken nach links "unter" die R-Schaltgasse reingeht. Da musst Du dann halt wachsam sein, wenn Du zügig den Ersten einlegen möchtest, dass Du nicht eine strammen Start in die falsche Richtung hinlegst, Dein Hintermann an der Ampel wird es Dir danken! ;)

@pentatomic
danke Dir schon mal. Werde meinen Meister beim Freundlichen nochmal damit nerven. Der Rückwärtsgang geht ganz normal. Wie gesagt, Problem ist nur da, wenn der Wagen nicht warm ist. Auf Kosten von BMW wird man das wohl nicht mehr machen können, habe den Wagen schon seit 6 Jahren.

Joa.. das musst selber richten lassen.. wie mein vorredner schon sagte das Getriebe muss leider, eigentlich wegen ner "kleinigkeit", raus also wirds zu ner rießen aktion.. :/

250€~ sind gesamt kosten.. um den dreh wirds sicher liegen ;)

Und BMW hat das damals übernommen, da ich das zum glück noch vor beendigung der frist festgestellt habe ... hätte ichs net gemerkt wäre er nu im Winterschlaf und dann wäre die frist auch verstrichen und ich hätte pech gehabt.. ^^

Vielen Dank Euch allen :t! Ich werde sowieso demnächst eine neue Kupplung einsetzen lassen und bei der Gelegenheit (wenn das Getriebe eh schon mal draussen ist) die Sache richten lassen. Da ich jedoch mit Vertragwerkstätten eigentlich nur Probleme hatteb:, werde ich es in einer freien Werkstatt meines Vertrauens machen lassen...
Was habt Ihr für Erfahrungen mit Eurem ":)" gemacht?

@zqp77
ist das Problem mit dem Gang nur im kalten Zustand des Wagens oder auch im warmen?

@zqp77
ist das Problem mit dem Gang nur im kalten Zustand des Wagens oder auch im warmen?

es gibt welche die haben das problem nur bei kaltem zustand (falsches fett viskosität ...) und es gibt welche die haben das immer auch wenns warm ist!! da ist dann 100% dieser Speerbolzen bzw. Buchse defekt... ;)

danke alphaflight. Habe heute das qp bei dem schönen Wetter rausgeholt u. wie er richtig schön warm war, war das "Hackelige " wie weg.

@bmw hardy
habe das Problem eigentlich nur wenn der Wagen kalt ist!

Gibt es eine Möglichkeit (und wenn ja welche) anderes Fett ins Getriebe zu schmieren? Wie gesagt, ich bin demnächst wegen der Kupplung eh in der Werkstatt...

Nee brauchst kein anderes Fett ins Getriebe schmieren oder so.. liegt wie gesagt an dene fehlerhaften Sperrbolzen, und da du ja wie ich verstehe sowieso die Kupplung wechseln musst und dazu das Getriebe ja wech muss, kannst die Teile gleich wechseln lassen sollte dich an einbau eigentlich nicht mehr kosten und dieser Sperrbolzen und die Buchse lass sie ka 20€ zusammen kosten ;) und dann passt das.

Frag einfach bei deinem Freundlichen nach der erklärt dir das genau, und mit nem anderen Fett brauchste da eh nich mehr handhaben, da dieses problem auf dauer schlechter und nicht besser wird denn wie gesagt der Sperrbolzen und die Buchse an sich haben schon nen macken, das falsche Fett hat das ganze zum teil noch verschlechtert ^^ ;)

@alphaflight
aber kann auch nur an dem Fett liegen wie Du sagtest (jetzt in meinem Fall)? Weil sobald er richtig warm ist flutscht der Gang super in die normale Stellung zurück.

@alphaflight
aber kann auch nur an dem Fett liegen wie Du sagtest (jetzt in meinem Fall)? Weil sobald er richtig warm ist flutscht der Gang super in die normale Stellung zurück.

Ja das kann sein, das wird so sein, war bei mir auch und da lags am Fett denn der Speerbolzen und die Buchse waren laut meinem Freundlichen I.O. :)

Hallo zusammen

Ich habe das selbe Problem. Mein Wagen musste zum Tüv und der Meister hat zuerst gar nicht verstanden was das Problem ist. Bei ihm hat die Schaltung funktioniert. Aber es ist genau wir ihr schon gesagt habt. Es ist dieser Bolzen und die Arbeit kostet in der Schweiz ca. 300 Euro plus wahrscheilich 10 Euro für den Bolzen. Also ich warte auch bis die Kupplung raus muss.

Gruss Röndi

Zurück
Oben Unten